Linux Hausaufgabe!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KingLui, 12. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. August 2008
    Moin,

    Ich muss bis Freitag so ne Linux Hausaufgabe über 2 Din A 4 Seiten machen, doch ich hab das Linux Handbuch vergessen aufn Stick zu ziehen in der Schule und jezz finde ich auch nichts im Internet! Oder google ich falsch

    Also ich soll das Konzept der Partitionierung bei Linux erläutern und dabei auf die Bezeichnungen mit "/dev/hda7 eingehen.

    Könnt ihr mir irgendwie gelfen was das heißen soll?

    danke..
     
  2. 12. August 2008
    AW: Linux Hausaufgabe!

    Soweit ich weiß:

    /dev/hda <- die ganze Festplatte an sich
    /dev/hda1 <- erste Partition
    /dev/hda2 <- zweite Partition
    /dev/hda...
    /dev/hda7 <- siebte Partition

    die kannste dann per "mount" (mit den zugehörigen Optionen) irgendwo mounten damit du sie auch "benutzen" kannst. Damit Festplatten "automatisch" gemounted werden trägste sie in die /etc/fstab Datei ein. Damit der auch erkennen kann, welche Festplatte gemeint ist, hat jede Festplatte ne UUID.

    Mounten


    Wenn was falsch ist oder so... bla.
     
  3. 12. August 2008
    AW: Linux Hausaufgabe!

    ah okay... das verstehe ich jetzt auch.. aber was meint der lehrer mit das konzept der partitionierung? und wie zum teufel soll ich dazu 2 seiten schreiben^^
     
  4. 12. August 2008
    AW: Linux Hausaufgabe!

    das ist kein Hausaufgabeforum!!!!!
    Lies mal bitte die Rules!
     
  5. 12. August 2008
    AW: Linux Hausaufgabe!

    Er meint vielleicht, wie du eine oder mehrere Festplatten partitionieren würdest und warum. Sonst setz dich doch mal mit einem Klassenkameraden zusammen oder frag den Lehrer.
     
  6. 12. August 2008
    AW: Linux Hausaufgabe!

    Vlt meint dein lehrer das?

    [ZITAT WIKI]
    Logisches Laufwerk
    Ein logisches Laufwerk ist eine Partition, die vom Betriebssystem wie ein physikalisches Laufwerk behandelt werden kann. Der Begriff schließt eigentlich sowohl die primären Partitionen als auch die Partitionen in der erweiterten Partition ein, wird jedoch häufig nur als Bezeichnung für die logischen Laufwerke der erweiterten Partition verwendet.

    Logische Partition
    Eine logische Partition ist ein logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition. Das Wort „logisch“ ist in diesem Zusammenhang gleichzusetzen mit „virtuell“. Es handelt sich also um keine reale Partition der primären Partitionstabelle, sondern nur um einen Bereich der erweiterten Partition, der vom Betriebssystem ähnlich behandelt wird. Analog muss ein logisches Laufwerk keinem realen Laufwerk entsprechen, Betriebssysteme können es jedoch so behandeln.
    [/ZITAT]
     
  7. 12. August 2008
    AW: Linux Hausaufgabe!

    Du findest nichts im Internet über Linux?

    Du bist doch wohl zu faul www.google.de einzutippen und dann nach Linux zu suchen.

    http://www.google.de/search?hl=de&q=Linux+Partitionierung+&btnG=Suche&meta=



    closed, da du deine Hausaufgaben selber machen MUSST!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.