[Linux] Linux Home Server (LHS)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von evo`, 7. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2008
    Linux Home Server (LHS)

    Hallo guten Tag,

    nachdem ich gestern vergebens WHS, ihr könnt euch denken was das woll heißt, installiert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen doch lieber Linux zu nutzen. Gründe dafür gibt es viele, trotzdem bleiben noch einige Fragen zu erklären.

    Online über LHS oder Fritz!Box?
    Gute Frage oder? Ich möchte eigentlich die Fritz!Box komplett herausnehmen, allerdings frage ich mich ob das so eine gute Idee ist denn sie sperrt ja standardmäßig schon einige Ports oder? Wenn ich die Fritz!Box jetzt aus meinem Netzwerk entferne, wie kann ich dann weiter voipen über 1und1?

    Wird der LHS fähig sein die Benutzerprofile richtig zu verwalten?
    Damit meine ich folgendes: Bei mir zu Hause sind mehrere Rechner unterwegs mit verschiedenen Windows Versionen (eig. ja nur XP Professionals und Vista Home Premiums sowie Ultimates) funktioniert hier das anmelden in der Domäne?

    WLAN über LHS?
    Wenn ich dem LHS einen Drahtlosenetzwerkkarte verpasse, dann müsste ich doch auch von Notebooks aus in die Domäne kommen. Das letzte mal als ich versucht habe eine WLAN-Nic bei Linux zu usen hats an den Treibern gefehlt, wie ist der aktuelle Stand?

    Virtual Private Network
    Nachdem das Netzwerk läuft würde ich daraus gerne ein VPN mit meheren Servern die im WWW erreichbar sind erstellen. Ist das so ohne weiteres möglich oder muss ich was spezielles beachten?

    Remote-Zugriff
    Ich habe mir gedacht ich stelle mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Natürlich über eine Shell, über das Webinterface und auch über VNC? Macht das Sinn? Eigentlich nur, wenn ich eine grafische Oberfläche haben möchte oder?

    Außerdem möchte ich mir eine eigene Weboberfläche gestalten zur Verwaltung des Servers, klar es gibt da schon Distributionen die das können, aber ich möchte damit versuchen erstens meinen können voranzubringen und zweitens kann ich mir sicher sein, das alles funktioniert oder gar nichts funktioniert. In welcher Sprache würde sich die Weboberfläche eignen? PHP, Perl?

    Achja, woran kann ich erkennen ob Sicherheitsupdates releast worden sind? Kann ich mich per E-Mail vom Server benachrichtigen lassen?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Gerne nehme ich auch Ratschläge und sonstige Informationen rund um den LHS an. =)

    so long evo`

    Edit: Achja, wichtig wäre es noch zu wissen ob ich mit einer TV-Karte oder ähnlichem allen Rechnern das empfangen eines Fernsehprogramms ermöglichen kann und wenn ja, können diese dann auch unterschiedliche Sender ansehen?
     
  2. 7. April 2008
    AW: Linux Home Server (LHS)

    >Online über LHS oder Fritz!Box?
    Eigentlich das beste was man machen kann. Erstellst mit IPtables ein REJECT ALL und gibts nachher nur die ports frei die du brauchst. Und leitest die weiter je nachdem wie du es brauchst. Über 1&1 IPtelefonie kann ich jetzt nichts weiteres sagen. Musst du bei google suchen.
    >Wird der LHS fähig sein die Benutzerprofile richtig zu verwalten?
    Mit Samba als Primären Domänen Controller sollte das funktionieren. Kannst am besten mal auf HowToForge.com suchen ob es da schon gute Tutorials zu gibt.
    >WLAN über LHS?
    Mit dem Kernel 2.6.24 werden soweit wieder alle häufig benutzten WLAN-Chips unterstützt. Falls deiner trotzdem nicht dabei sein sollte gibts immer noch ndiswrapper.
    >Virtual Private Network
    OpenVPN ist hier wohl die beste Lösung die Konfiguration ist sehr simple und funktioniert schnell und sicher.
    >Remote-Zugriff
    Shell TOP, VNC für GUI-user, Webinterface ganz schlecht. Ob Webmin, ISPconfig oder was auch immer die sind häufig mit Bugs gespickt.
    >Sicherheitsupdates
    http://www.debianadmin.com/automatic-update-of-packages-using-cron-apt.html
    >TV-Karten
    Soweit ich weiß ist die momentane unterstützung nicht so gut. Vor allem wenn du versuchst das über das Netzwerk zu streamen. Wenn du zwei Kanäle gleichzeitig sehen willst brauchst du natürlich auch zwei Receiver.

    Zusammenfassend würde ich sagen du hast dir da einiges an Arbeit gestellt. Wenn deine Linux-kenntnisse ausreichend sind sollte es jedoch gehen.
     
  3. 7. April 2008
    AW: Linux Home Server (LHS)

    Wow! Super Beitrag, kurz und knapp alles erklärt! Genau das was ich wollte. Ich finde mich schon zu Recht und ich kann soweit ganz gut lesen! Wenn ich ab und zu mal fragen habe, gibt es dafür auch das richtige Forum, so wie hier Ra!dRush. Ist doch perfekt, so lange ich mich nicht einfach zu blöd anstelle.

    Vielen Dank an dieser Stelle und gute Nacht!

    Edit: ja, so hat man geglaubt ich würde tatsächlich ins Bett gehen... nein bin ich nicht. Frage: Wie sieht das aus mit dem Telefonieren? Wenn ich das gerade richtig recherchiert habe muss ich Asterisk nutzen, so weit okay.. aber wo schließ ich das Telefon an... direkt am Server? Wäre ja beschissen.. ich könnte aber theretisch eine Fritz!Box routen oder? Die könnte ich dann auch als AccesPoint für WLAN Router nutzen oder?

    Naja, der Haken an der Fritz!Box ist das sie denke ich hinüber ist... das Netzteil wird ziemlich heiß und sie stürtzt gelegentlich mal ab...
     
  4. 8. April 2008
    AW: Linux Home Server (LHS)

    Ich hab mit Asterisk keine Erfahrung aber so wie ich das mitbekommen habe ist das eher für Festnetztelefonie. Also IP > Festnetz. Asteriks hat aber eine Menge gute Features die nicht zu verachten sind. Vom Anrufbeantworter und Automatischer Weiterleitung bis zum kompletten Telefondienst.
    Für WLAN kannst du die "alte" Fritz!Box natürlich noch verwenden. Einfach ein anderes Subnet verwenden und direkt an den Server anschließen. Und auf dem Server einen weiteren Schutz wie Squid und SquidGuard einrichten. Weiterleiten der IP-telefonie wäre vermutlich auch möglich. Kommt darauf an welche Art der Telefonie und welches Protokoll.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.