Linux Mint x64 - ati-driver-installer & Firefox

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von warden, 26. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Februar 2010
    Moin Leute,
    ich habe mir gestern Abend Linux-Mint 64bit installiert und bin an sich sehr zufrieden. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass mein Bildschirm mittig etwas unscharf wirkt. Und bei dem Versuch einen Ati-Treiber zu installieren bin ich gnadenlos gescheitert. Wenn ich die "ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run" Datei starten möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung;

    Die Datei »/home/afrosamurai/Downlo…taller-9-3-x86.x86_64.run« konnte nicht geöffnet werden.
    Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden.
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine Binärdatei zu öffnen.
    Wählen Sie eine Zeichenkodierung aus dem Menü und versuchen Sie es erneut.

    Wie stelle ich es, den Treiber zu installieren oder wie bekomme ich diese Unschärfe weggezaubert? Außerdem wüsste ich gerne, ob man Pokersoftware unter Linux installieren kann.
    Ich bedanke mich für jede Hilfe und bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir. Bin neu mit Linux
     
  2. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme


    Manuelle Treiberinstallation › fglrx › AMD › Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de

    Poker für Linux – Online-Poker Linux - PartyPoker unter Linux
     
  3. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    Error: ./default_policy.sh does not support version
    default:v2:x86_64:lib32::none:2.6.31-14-generic; make sure that the version is being
    correctly set by --iscurrentdistro

    Removing temporary directory: fglrx-install.gnjocx
     
  4. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    lass das --buildpkg Ubuntu/jaunty weg
    hast du die 64bit version von mint?
     
  5. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    jo, hab die 64bit version installiert.
     
  6. 26. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    außerdem habe ich mal versucht mit wine cakepoker zu installieren. jedoch bekomme ich beim starten von cakepoker diese fehlermeldung:
    Bild
     
  7. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    1. eins nach dem anderen, ich würd mich erstmal um die treiber kümmern (wobei der geschlossene ati-treiber sch*%§&e ist), danach ums pokern.
    2. WineHQ - Cake Poker <--soviel zu cakepoker
    3. wie siehts aus, wenn du den rat von crack02 befolgst?
    ...mfg coach

    PS: hast du die build-essentials oder wie das paket heißt installiert?
     
  8. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    was meinst du mit "lass das weg"? was genau soll ich machen? tut mir leid, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen T_T
     
  9. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    ok, fangen wir klein an: wie versuchst du den treiber zu installieren?...mfg coach
     
  10. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    tut er nicht, da eine .run keine .exe ist (siehe 1. post)

    per doppelklick geht da schonmal nix.
    mach dir eine konsole, terminal oder wie auch immer das bei mint heißt auf. dann haste sowas wie dos (nur besser ^^).
    da gehste in das verzeichnis, in dem die wieauchimmerideheißt.run liegt (cd /der/ziel/ordner/) und führst die run mit ./name.der.run
     
  11. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    ein neues problem ist aufgetreten: wenn ich die homepage "www.sky.de" besuche und dort dann auf die sektion sport klicke stürzt mein firefox immer ab. das selbe passiert auch bei manchen youtube clips. wie gesagt; ich bin völlig neu in der linux szene, verzeit mir bitte die ein oder andere unwissenheit.

    mfg warden
     
  12. 26. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    ja, wie gesagt... das habe ich schon ausprobiert und dann kommt eben diese fiese fehlermeldung. hier nochmal ein screnn zum verdeutlichen:
    Bild
     
  13. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    1. fehler: du hast zwar den richtigen ansatz, aber du benötigst root (admin) rechte zur installation. setz vor deinen befehl einfach das magische wort 'sudo (ohne die '') und schon sollte es weiter gehen=) sudo steht für 'substitute user do' und gibt dir nach eingabe deines pw's andere rechte (in diesem fall die von root, also dem admin)...mfg coach
     
  14. 26. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    hmmm...
    Bild

    vielleicht liegts ja auch an der treiberversion... ich habe ati850gto und habe folgenden treiber geladen:
    Download Drivers
     
  15. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    hmmm, hast du nen anderen kernel installiert oder könnte es am mint-kernel liegen? ansonsten macht mich das lib32 stutzig, was das da genau sucht weiß ich nicht, aber schau ma in synaptic nach, ob es kompatibilitäts-libs gibt (da du ja 64 bit hast)...mfg coach

    EDIT: achja, haste ma den in meinem signatur-link beschriebenen weg ausprobiert? hab zwar kp, ob mint das auch kann, gehe aber ma stark davon aus^^
     
  16. 26. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    und was bedeutet das auf deutsch?
    also ich fasse nochmal kurz zusammen was meine hauptanliegen sind:

    - auf meinem bildschirm sind unscharfe stellen zu erkennen ( deshalb habe ich versucht einen anderen grafiktreiber zu installieren
    - bei seiten wie sky.de oder youtube.com gibt es urls bei denen mein firefox abstürzt
    - wie bekomme ich cakepoker zum laufen?
    - ist es normal, dass ich beim hochfahren eine gefühlt lange zeit die aufschrift "GRUB loading" zu lesen bekomme? kann man das beschleuningen?

    wenn diese sachen zu fixen wären, wäre ich vollends zufrieden!!

    mfg warden
     
  17. 27. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    Welchen Treiber hast du denn bis jetzt installiert? Die Opensource Radeon-Treiber von Xorg sind eigentlich schon ziemlich ausgereift, wie man hier sieht (deine Grafikkarte hat einen R400-Chip):
    http://www.x.org/wiki/RadeonFeature
    Ich würde auf die proprietären Treiber verzichten und die Opensource Treiber installieren/beibehalten. Wenn dann das unscharfe immer noch nicht weg geht, dann liegts evtl. an einer Xorg-Einstellung.

    Starte mal Firefox in einer Konsole (vorher alle Fenster schließen). Dann siehst du die Fehler, die Firefox evtl. ausgibt. Es gibt auch einen Switch für einen Debugmode, den weiß ich aber grad nicht.

    Wie coach schon gesagt hat, ist es im Moment anscheinend nciht möglich, cakepoker mit wine zu emulieren:
    WineHQ - Cake Poker

    Definiere "lang"?
     
  18. 27. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    GRUB loading steht bei mir ca. eineinhalb Minuten.
     
  19. 27. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    das ist definitiv _nicht_ normal, hast du iwie besonders viele einträge in der liste oder so?
     
  20. 28. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    in welcher liste?
     
  21. 28. Februar 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    Ok, Zu der Sache mit dem Grafikkarten Treiber.

    Der ist nicht mit Linux Mint kompatibel.

    ATI hat den Support mit Linux und deiner Grafikkarte im Feb. 09 eingestellt. Folge - du müsstest einen veralteten Treiber auf einem zu neuen System installieren. Das funktioniert nicht.

    Was kannst du tun?

    entweder ein älteres Linux Mint (Felicia) oder vielleicht mit etwas Glück bist du mit dem Open Source Treiber zu ATI Karten ausreichend zufrieden oder du schaffst es trotzt mangelnder Unterstützung den aktuellen Treiber 10.2 von Ati zu installieren.

    Einen Link zum Open Source Treiber hat pyro dir gezeigt.


    --
    Dann das Problem mit deinem komischen Poker Werks. ... nicht Linux kompatibel.
    Wenn du das spielen willst, wirst du wohl entweder um ein komplettes virtuelles Windows innerhalb von Linux oder eine parallele Windows installation nicht drum herum kommen.

    ---


    stürzt K-Meleon oder Opera an gleicher Stelle ab?

    Normal? Nein. Zumindest nicht, wenn das System relativ frisch ist.

    Was haste denn inzwischen seit dem installieren von Linux Mint so alles herumgebastelt ...
     
  22. 1. März 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    @spotting:
    - Opera stürzt zwar nicht ab, aber es zeigt mir auch nicht die Videos an, sondern nur weißes.
    - ich hab nix am System rumexperimentiert... habe parallel Windows 7 auf der externen, die ich bei der Installation in zwei Partitionen geteilt habe
     
  23. 2. März 2010
    AW: Newbe meldet sich zu Wort - Linux Mint Probleme

    hmmm, hört sich nach einem problem mit dem flash-plugin an. probier das mal durch gnash zu ersetzen und schau, ob es dann immernoch abschmiert, wenn nicht, könnteste du dabei bleiben (auch wenn es nicht so gut funktioniert wie das von adobe) oder dich schrittweise an die adobe version herantasten...mfg coach
     
  24. 2. März 2010
    AW: Linux Mint x64 "Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden"

    gnash installiert... problem besteht... das ist meiner meinung nach das klassische problem mit linux. bei windows läuft alles direkt und nicht umständlich T_T
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.