Linux nach Installation nicht auffindbar

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von peterpaul, 8. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. August 2009
    Hallo liebe Wissenden,
    ich habe im Urlaub mit Linux so ein Programm installiert (irgendwas mit YP-Q1)
    nach einem Neustart ging nichts mehr.
    Das Windoof hab ich wieder hinbekommen mit einer Boot CD, aber linux bekomme ich irgendwie nicht hin.
    Ich habs schon mit einer neu install Probiert da bringt er mir eine Fehlermeldung.

    Die Frage ist jetzt wie komm ich wieder in Linux um das programm wieder zu deinstallieren?
    Oder liegt es nicht an dem Proggi?

    Ich möchte das als 2 . tes Proggie neben xp ist 8.4.

    Danke
     
  2. 8. August 2009
    AW: Linux nach Installation nicht auffindbar

    Wie meinen? Du hast Linux (welche distri?) und Windows auf dem PC. Windows hast du mittels bootcd wieder zum starten gebracht. Aber Linux bootet nicht? Wenn ich das so richtig verstanden habe, musst du den Linux bootloader neu schreiben (z.b. Grub). Tutorials dazu gibts via Google.
    Was bitte meinst du mit dem Satz "Ich möchte das als 2 . tes Proggie neben xp ist 8.4.". Das du ein Dualboot System zwischen XP und Linux aufsetzten willst? Bitte erkläre den Sachverhalt doch mal etwas genauer.
     
  3. 8. August 2009
    AW: Linux nach Installation nicht auffindbar

    Ja Du hast es richtig verstanden.
    Ich hatte oder habe linux 8.4 und XP sorry blöd ausgedrückt.
    Nur an Linux komm ich nicht ran is aber auf dem Lappi.
    Genau ich möchte wieder Dual booten,irgendwie geht das mit der Menü ist aber ich weiß nicht mehr wie das geht,und wie ich da jetzt rankomme.
     
  4. 8. August 2009
    AW: Linux nach Installation nicht auffindbar

    "Linux 8.4" gibt es nicht. Ich nehme an du meinst wohl Ubunut. Dazu gibts es in der Ubuntuwiki eine Anleitung wie du Grub wiederherstellen kannst:
    GRUB › Wiki › ubuntuusers.de
    und um XP einzutragen:
    menu.lst › Wiki › ubuntuusers.de
     
  5. 8. August 2009
    AW: Linux nach Installation nicht auffindbar

    Is mir schon bewusst das hatte ich auch schon gefunden .
    Aber funzt nicht???? was habsch denn falsch gemacht?
    ubuntu@ubuntu:~$ chroot /mnt/
    chroot: cannot change root directory to /mnt/: Operation not permitted
    ubuntu@ubuntu:~$ mount /dev/sda2 /mnt/
    mount: only root can do that
    ubuntu@ubuntu:~$ mount -o bind /dev /mnt/dev
    mount: only root can do that
    ubuntu@ubuntu:~$ mount -t proc /proc /mnt/proc
    mount: only root can do that
    ubuntu@ubuntu:~$ cd /mnt/
    ubuntu@ubuntu:/mnt$
    ubuntu@ubuntu:/mnt$ chroot /mnt/
    chroot: cannot change root directory to /mnt/: Operation not permitted
    ubuntu@ubuntu:/mnt$ grub-install /dev/sda
    mkdir: cannot create directory `/boot/grub': Permission denied
    ubuntu@ubuntu:/mnt$ update-grub
    debconf: DbDriver "passwords" warning: could not open /var/cache/debconf/passwords.dat: Permission denied
    Searching for GRUB installation directory ...
    No GRUB directory found. To create a template run 'mkdir /boot/grub' first. To install grub, install it manually or try the 'grub-install' command. ### Warning, grub-install is used to change your MBR. ###

    ubuntu@ubuntu:/mnt$
     
  6. 9. August 2009
    AW: Linux nach Installation nicht auffindbar

    hi,

    dein Problem ist, dass du nicht die nötigen Rechte hast um z.B. die Befehle chroot oder mount auszuführen. Deswegen steht dann in der Fehlermeldung auch "only root can do that". Du musst also vor all deinen Befehlen ein sudo schreiben. Dann wirst du nach dem password für deinen root gefragt. Wenn du das passwort richtig eingibst sollte der Befehl auch korrekt ausgeführt werden. Alternativ kannst du auch einmal sudo -s als Befehl schreiben. Anschließend bleibst du nämlich als root für eine weile angemeldet und kannst alle folgenden Befehle ohne sudo davorzuschreiben ausführen.

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben, bye
     
  7. 9. August 2009
    AW: Linux nach Installation nicht auffindbar

    Oder wenn du dich mit Linux nicht gut auskennst nimm die Super Grub Disk. Die macht das quasi von allein.
     
  8. 9. August 2009
    AW: Linux nach Installation nicht auffindbar

    Ok habs nicht geschafft binn gerade dabei alles neu zu machen ist auch gut sollte manja eh ab und an tun.
    Danke euch BW is raus
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.