[Linux] Skype Sound Problem [Ubuntu 8.04 hardy]

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Huaba, 29. September 2008 .

  1. 29. September 2008
    Skype Sound Problem [Ubuntu 8.04 hardy]

    hi

    wenn ich skype nutzen möchte kommt immer "ein fehler mit dem aufnahmegerät"!

    nun wollte ich über system -> einstellungen -> audio den sound testen (alles auf alsa) geht perfekt; nur bei mikro kommt:

    gconfaudiosrc ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink profile=chat: Could not open audio device for recording.

    was tun?! ich bin am verzweifeln.. hab mich schon totgegoogelt...

    regler bei den audioeinstellungen sind alle voll aufgedreht

    mfg
     
  2. 29. September 2008
    AW: Soundprobs!

    hast du iwelchen programme mit sounds am laufen? wenn nich, beende ma deinen soundserver und probiers nochma, stell außerdem die standartgeräte ein bei den soundeinstellungen, dann sollte es gehn...mfg coach
     
  3. 29. September 2008
    AW: Soundprobs!

    Du hast es zwar nicht erwähnt aber ich denke mal du verwendest ubuntu 7.04+ oder eine ähnliche Variante. Probier erstmal den Neustart des PulseAudio, wenn das nicht klappen sollte:
    - ALSA für PulseAudio konfigurieren:
    PulseAudio - ArchWiki
    - Die Skype-version mit OSS runterladen und via PulseAudio Wrapper starten "psadp skype"
     
  4. 29. September 2008
    AW: Soundprobs!

    coach, hab ich alles, danke.

    @freeze
    mh, ich hab 8.04 hardy.. sry habs vergessen

    ich steig grad ncih ganz durch, weil ich eigentlich den dmix nutze.. geht super (bei ausgabe) aber bei mic halt nicht =/ brauch ich das pulseaudio? geht da nix mit dmix?

    danke!

    grad entdeckt? hilft das was?
     
  5. 29. September 2008
    AW: Soundprobs!

    probier ma nen 'sudo /etc/init.d/alsa restart' aus, vllt gehts dann...mfg coach
     
  6. 29. September 2008
    AW: Soundprobs!

    äää... Oo

    sry, linux neuling
     
  7. 30. September 2008
    Oo

    nächster versuch?

    naja aber ich hab ja auch mein pc mehrmals neugestartet, da wird der doch mit neugestartet oder?!

    by wave: Beiträge zusammengeführt:

    das kommt wenn ich pulseaudio neustarten will.. aber es gibt bei mir gar keinen alsa sound server
     
  8. 30. September 2008
    AW: Soundprobs!

    ubuntu verwendet den pulseaudio standardgemäß für die komplette Ausgabe. Und ALSA hat bei mir keinen daemon unter debian.

    Der Fehler oben zeigt das PulseAudio schon läuft. Wenn du pulseaudio neustarten willst kannste das via "sudo /etc/init.d/pulseaudio restart" durchführen. Beim Neustart des PCs wird aber natürlich auch PulseAudio neugestartet.

    Hast du schon die anderen Einstellunge versucht? OSS und PulseAudio-Soundserver?

    *edit*
    Okay, ist dein Mikrofon an einer anderen Soundkarte bzw einem USB-Anschluss?
     
  9. 30. September 2008
    AW: Soundprobs!

    hab auch nochmal geguggt mit cat etc, die soundkarte wird erkannt!

    soundausgabe/mixing funzt super, nur mikro kannst vergessen! =( woran liegt das?

    das is weiterhin die fehlermeldung die bei einem klick auf test (einstellungen -> audio -> audioaufnahme (ALSA) -> test kommt...)

    @Freeze, wollt das grad mit dem wrapper+pulseaudio testen, doch:
    pulseaudio is aber installiert, auch die utils, was fehlt mir dafür?!

    is an meienr onboard soundkarte angesteckt....

    hier noch die settings:
    Frubar SaU - Screenshot and Upload

    aber das stimmt doch alles?! oman! ich google mcih totooo >.>
     
  10. 30. September 2008
    AW: Soundprobs!

    afaik heißt der wrapper-befehl auch padsp und nich psadp, hab grad aber nix zum testen hier^^ hastes mal wie gesagt probiert ohne andere programme und ohne soundserver und in den einstellungen mit den standartgeräten und ohne wrapper? ansonsten: kannste denn mit iwelchen andern tools aufs mic zugreifen? installier ma nen einfaches audio-aufnahme progg...mfg coach
     
  11. 1. Oktober 2008
    sodala, da auch mit wine was nicht gefunzt hab hab ich einfach mal plattgemacht und neu draufgeklatscht habs jetza uch wieder soweit konfiguriert, außer beim sound. da hab ich NUR alle regler im gnome panel auf laut gestellt/die roten x weggemacht, dann hab ich dmix eingerichtet und bei system -> einstellungen -> audio alles auf alsa bzw bei mixer auf hda intel mixer gestellt.

    output geht 1a, nur bei sound kommt dieselbe fehlermeldung wie eben.

    so, nun meine frage an euch/dich coach

    wie soll ich vorgehen? nochmal das versuchen mit pulseaudio und dem wrapper? welche packages brauch ich welche nich? gibts was besseres?^^

    danke!

    mfg

    by wave: beiträge zusammengeführt

    @: aaa.. padsp heißt der befehl, deswegen wollte google nicht *G*

    so gra dnochmal getestet: bei einstellungen -> audio einmal den pulseaudio soundserver und das andere mal den OSS hergenommen und dann via konsole mit padsp skype oss gestartet. kein ton, kein mikro.

    langsam verzweifle ich -.-
     
  12. 1. Oktober 2008
    AW: Skype Sound Problem [Ubuntu 8.04 hardy]

    ok, mal ganz langsam, du stellst jetz ma bitte _ALLES_ wieder so ein, wies war (dmix, die gnome-dinger und alsa etc, skye...) und dann probierste ma mit inem programm nen sound aufzunehmen (wie schon öfter vorher gesagt) PUNKT!
    sollte das jetz gehen mach skype auf (die audio-einstellungen alle unberührt lassen!) und den testanruf starten. es sollte ansich alles gehn...mfg coach

    PS: skype is iwie nich komplett alsa-kompatibel, deshalb sollst du esd schließen, damit die karte komplett frei is^^
     
  13. 1. Oktober 2008
    - bei dmix hab ich nichts angerührt (ist einfach die standardconfig: http://de.gentoo-wiki.com/Dmix)
    - bei system -> einstellungen -> audio hab ich auch schon ALLES probiert, da geht nix. er bringt immer diese fehlermeldung:
    außer bei OSS, Pulseaudio Soundserver und ALC 882 Analog(dem 1. eintrag)
    - bei skype hab ich so und so nix verstellt ich hab dauernd mit dem sound recorder von gnome rumgetüftelt, nur krieg ich ums verrecken keinen mucks her.. egal wie ich alles einstelle!
    - bei doppelklick in der tastleiste auf den lautsprecher hab ich nur alle roten X entfernt und die regler auf die hälfte gestellt, weil sonst kanns ja nich gehen^^

    neue idee? ich bin am verzweifeln =/ die oben genannten punkte sind das EINZIGE wo ich rumgeschaltet hab... -.-

    by wave: Beiträge zusammengeführt:

    sodala, hab nun zum 3. mal ubuntu neu aufgesetzt

    ich hab lediglich diesen grafikkartetreiber installiert und das system geupdated...

    kann mir jetzteiner eine art "anleitung" oder so geben, WAS ich machen muss dass mein mikro funktioniert.. ich hab mich inzwischen zu tode konfiguriert...

    danke, mfg

    €: bewertungen sidn übrigens raus
     
  14. 1. Oktober 2008
    AW: Skype Sound Problem [Ubuntu 8.04 hardy]

    Wofür installierst du den Dmix? PulseAudio schafft auch mehrer Verbindungen gleichzeitig und mit der Konfiguration aus der ArchWiki kannst du sicher sein das alle ALSA verbindungen an Pulse weitergereicht werden. Ich sehe keinen Grund für Dmix.
     
  15. 2. Oktober 2008
    joa, wurde halt "empfohlen" habs jetz konfiguriert über pulseaudio, geht perfekt (ausgabe : )

    hab auch komischerweise bei system -> einstellungen -> audio keinen fehler mehr wenn ich alsa einstelle und test gehe (bei einstellungen der audioaufnahme!)

    erste erfolge xD

    allerdings hören tu ich nix, das mikro geht aber geht auch nich z.b. bei nem sounduafnahme programm =(

    naja mal weitersuchen^^

    danke!

    mfg

    by wave: Beiträge zusammengeführt:

    also das mit skype kannst knicken, ich krieg einfach verdammt nochmal kein mückschen in mein mikro^^ aber das mikro geht!

    wie sollt ich das alles einstellen!? ich bin am verzweifeln -.-

    mfg

    PS: bei skype bringt er bei hw:... als aufnahme gerät keinen fehler allerdings hör ich nix. bei plughw (das is doch die ausgabe nachdem es vom alsa modul "bearbeitet" wurde, oder?) eine fehlermeldung.. woran liegt es?!
     
  16. 3. Oktober 2008
    AW: Skype Sound Problem [Ubuntu 8.04 hardy]

    bei skype sollteste auch standart-aufnahmegerät oder so haben, hat bei mir immer gefunzt...mfg coach
     
  17. 3. Oktober 2008
    AW: Skype Sound Problem [Ubuntu 8.04 hardy]

    http://www.blog.arun-prabha.com/200...lem-and-complete-pulse-audio-setup-in-ubuntu/

    hab mal das versucht, naja sound ausgabe perfekt, eingabe bringt er zwar keine fehler und es rauscht etwas aber hören tu ich nix...

    heut kam beim bootup die fehlermeldung:
    http://www.abload.de/img/bildschirmfotohnl.png

    und nu?... -.-

    €: so zahlreiche formats ala c: und stundenlanger googelei geb cih langsam auf -.-
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.