[Linux] Tool zum Bildgröße ändern (Resourcen sparend)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Cubbi, 3. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2008
    Tool zum Bildgröße ändern (Resourcen sparend)

    Hallo,

    ich suche ein Tool, mit dem ich unter Linux (Ubuntu Hardy) die Größe von Bildern ändern kann. Da ich erstmal mit einem 600 Mhz Notebook unterwegs bin, habe ich nicht immer die Geduld, zu warten, bis sich Gimp geöffnet hat nur um ein Bild von 14x14 Pixel auf 10x10 Pixel zu ändern.

    Kennt ihr also ein kleines Programm, welches diese Möglichkeit anbietet ? (kann auch ein Bildbetrachter etc. sein, hauptsache das prog verbraucht nicht so viele Resourcen )

    Danke schonmal.
    Cubbi
     
  2. 4. August 2008
    AW: Tool zum Bildgröße ändern (Resourcen sparend)

    ImageMagick: Install from Source
    desweiteren kann ich IrfanView nur empfehlen
    lg
     
  3. 4. August 2008
    AW: Tool zum Bildgröße ändern (Resourcen sparend)

    ganz klar imagemagick damit kannst du so ziemlich alles machen, nur das einarbeiten dauert ein wenig.

    mfg
     
  4. 4. August 2008
    AW: Tool zum Bildgröße ändern (Resourcen sparend)

    IrfanView - Freeware Graphic Viewer
     
  5. 4. August 2008
    AW: Tool zum Bildgröße ändern (Resourcen sparend)

    herlich willkommen in der linux-section

    kann dir auch nur imagemagick empfehlen, geht aus der konsole raus, ist also auch auf alten pcs zügig dran, hier is ne seite, die für dich interessant sein könnte zuur benutzung von IM:
    ImageMagick: Command-line Options
     
  6. 4. August 2008
    AW: Tool zum Bildgröße ändern (Resourcen sparend)

    Danke für die Antworten, BWs habt ihr. Kannte ImageMagick bisher nur von der Coppermine Galerie

    Zu IrfanView habe ich hier noch eine schöne Anleitung gefunden ( mit wine, aber ohne Windows ).

    Werde aber dennoch erst einmal ImageMagick einsetzen, um mich ans Terminal zu gewöhnen und weil man ja wirklich tausende von Möglichkeiten hat :]

    Danke auch an didda für den tollen Link !

    Eine Frage noch (kann es noch nicht selber ausprobieren, da der noch am machen (make) ist):

    Wenn ich ein Bild mit namen test.gif im aktuellen Verzeichnis habe und dieses auf eine Größe von 10x10 Pixeln ändern will, ist dann folgende Eingabe korrekt?

    Code:
    convert test.gif -resize 10x10!
    Danke nochmal !

    Edit: Klappt

    --closed
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.