Linux ubuntu installiert (anfänger)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Bios, 7. März 2006 .

  1. 7. März 2006
    So wer sich mit dem thema ned beschäftigen will --> ich kanns verstehen das noobs wie ich euch auf die nerven gehen dennoch würde ich euch bitte mir zu helfen. (10er ist fix)

    So ich habe jetzt zum ersten mal in meinem leben ubuntu installiert und wenn ich es starte kommt eine dos ähnliche bildfläche (Hintergrund: schwarz, schrift: weiß). Was muss ich machen damit ich überhaupt mal eine grafische oberfläche habe? bei noch weiteren hilfen oder vl eine pdf als hilfe wäre sehr dankbar.
    im voraus dankend_ Bios

    ps. das ist glaub ich mal ein fressen für den herrn crack :
     
  2. 7. März 2006
    bei der install nen blauen background und weisse schrift? der installer ist nun mal so... ~.~

    lies das hier: Linux ist nicht Windows

    und frag dich ob du linux brauchst.
     
  3. 7. März 2006
    nein den installer hab ich schon längst fertig abgeschlossen. es ist ein schwarzer hintergrund.

    ps. ich will es einfach haben und mich damit auskennen und wenn ich nie damit anfange werde ich es auch nie können bzw lernen. also bitte um weitere hilfe. aber thx für den text!
     
  4. 7. März 2006
    also nach dem Bootloader startet er Ubuntu, aber nicht die Grafische Oberfläche sondern nur den Textmodus, richtig??

    kommt da ein anmeldebildschirm?? wen ja meld dich an (mit Benutzername und Passwort)!!

    bist du schon angemeldet müsste so ein eingabepromt da stehen:

    root@Kubuntu:~#

    tipp mal "startx" ein!! jetzt sollte er die grafische oberfläche starten!!

    wenn er dass gemacht hat, bist du schonmal ein stück weiter!! ab jetzt sollte er immer in den grafischen Modus starten!!

    wenn's nicht geht, meld dich noch mal!
     
  5. 12. März 2006

    Root unter ubuntu ? Is ja schonmal fatal .. unter ubutndu arbeitet man mit sudo und nicht mit dem root account ..
     
  6. 12. März 2006
    warum nicht??

    außerdem war's ja nur ein beispiel!!
     
  7. 12. März 2006
    hiho,

    also ob ers brauch oder nich... is doch egal... wenn er nunmal auf linux umsteigen will, dann is doch oki... sei doch froh, dass noch jmd den schritt zum guten gewagt hat...

    mfg halloween
     
  8. 12. März 2006
    Sorry ich hab auch erst seit heute Debian, ist Debian das selbe wie Ubuntun ?

    also bei meinem ersten boot musste ich "xdm" eimgeben dann kam die GUI

    mfg
     
  9. 12. März 2006
    Ubuntu basiert auf debian.

    weil xdm nicht im runlevel eingetragen ist, sprich, dass es automatisch startet.
     
  10. 12. März 2006
    dazu müsste erst den benutzer in die sudoers eintragen was nur unnötige probleme bringt für einen einsteiger
     
  11. 12. März 2006
    nur ist bei ubuntu standardmäßig der root account deaktivert und der erste nutzer, der bei der installation angegeben wird in der sudoers eingetragen.
     
  12. 12. März 2006
    würde sagen da is bei der config von X was schief gegangen... hatte das bis jetzt noch nie gesehen das ubuntu nicht sofort gnome startet... monitor is aber farbig oder ?
    sag mal was da steht, wenn nix mehr passiert, also fertig geladen hat.
     
  13. 16. März 2006
    also k/ubuntu ist wirklich schwachsinn, das mit dem User und ständiges passworteingeben. Wie stelle ich ein dass ich admin bin und nicht mehr bei jeder IEnstellunge mit nem Passwortabfrage genervt werde (Admin MOde). ?
     
  14. 16. März 2006
    hmm weiss zwar nicht genau auf was du herraus willst,aber ich würde mir einfach eine shell offen halten in der du als root eingeloggt bist und dann dort deine Dinge für die du Adminrechte brauchst erledigst.
    Als root loggt man einfach nicht in den xserver könntest du natürlich machen, wenn du es unbedingt willst.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.