Linux und Windows Vista auf einem Computer

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Meteora, 18. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. September 2008
    hey leutz,

    ich benutze jetzt schon seir geraumer Zeit Windows XP und bin eig. auch ganz zufrieden damit,aber ich möchte totzdem gerne mal das Betriebssystem Linux ausprobieren und wenns mir gefällt auch gerne umsteigen

    Ich hatte dann vor glecihzeitig Windows Vista und Linux auf einer Platte zu haben,sodass ich beim Systemstart auswählen kann welches Betriebssystem ausgeführt werden soll.
    Meine Gründe für den Umstieg:
    Linux ist sehr sicher,schnelleres Internet,zum schreiben reicht es
    Für zocken Windows Vista da Direct X10 unterstützung

    Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe wie ich das zum laufen bekomme und wo ich eine aktuelle Veersion von Linux finde

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die hoffentlich hilfreichen Tipps

    PS: Wie sieht es eig mit den Grafikkarten-,Mainboardtreiber usw. aus ??


    Mfg
    Meteora
     
  2. 18. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Linux und Windows Vista auf einem Computer

    Vorab: Zuerst Vista, dann Linux installieren!

    Bevor du loslegen kannst, musst du dich noch für eine Linux Distribution entscheiden.
    Zum Bleistift kannst du hier einen Test durchführen, welches Linux am Besten zu dir passt.

    Ich kann dir für den Einstieg Ubuntu (Gnome) empfehlen.
    Falls du dich nicht allzusehr von Windows lösen willst, nimm Kubuntu (Ubuntu mit KDE)
    Die Beiden unterscheiden sich allein durch die grafische Oberfläche,
    mir persönlich sagt Gnome mehr zu.

    Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen OS :]

    Greetz
     
  3. 19. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Linux und Windows Vista auf einem Computer

    Habe mich jetzt für Ubuntu entschieden,danke für deinen Beitrag.
    Nur wüsste ich gerne wie es mit den Treibern und Programmen aussieht.Mir würden Prog wie Firefox,Office,ICQ,Nero,VLC Player,SFT Loader,Enicrypter und Flash FXP für Linux reichen.
    Also nur zum surfen und arbeiten,alles ander mach ich via Windows Vista.

    Außerdem wie kann ich das einstellen,sodass ich beim Systemstart auswählen kann welches Betriebssystem ausgeführt werden soll ??

    gruß
    meteora
     
  4. 19. September 2008
    AW: Linux und Windows Vista auf einem Computer

    das meisste davon gibts auch als Linux Version. Messenger musst du halt nen anderen nehmen, gibts aber auch genug. Da ist google echt dein Freund.
    Klapper die ganzen Programme mal bei Computerbase ab, die verlinken die Linux und Mac Versionen gleich mit dazu


    das macht der Linux-Installer von ganz alleine. hab zwar schon länger kein Linux mehr angefasst, denke aber mal da kommt GRUB als Bootloader drauf und das wars dann. Läuft


    Und wenn du ne 64 Bit CPU hast nimms auch als x64
     
  5. 19. September 2008
    AW: Linux und Windows Vista auf einem Computer

    Ich denke bei Ubuntu musst du dir wegen den Treibern weniger Sorgen machen!
    Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr ein Laptop von HP gekauft, wo Vista drauf ist.
    Hab das dann auch so gemacht, wie du es jetzt vor hast! Ich hab jetzt Vista und Ubuntu
    (Gnome) drauf und alles läuft super.
    Aufm PC hatte ich da schon eher Probleme. Da hat es bei der Installation die Festplatte
    nicht erkannt und ich konnte es nicht installieren Zu meinem Glück kam fast zeitgleich zu
    meinem Problem eine neue Ubuntu Version raus und das Problem war gelöst

    Und falls mal was doch nicht klappen sollte ->
    Portal › ubuntuusers.de
     
  6. 19. September 2008
    AW: Linux und Windows Vista auf einem Computer

    also normalerweise sollte triple boot relativ leicht gehen.
    ich habs so gemacht: erst vista drauf, dann xp ( vista hat mein xp erkannt), danach linux mit grub drauf, und der erkennt auch die anderen beiden OS. is denke ich die simpelste lösung
     
  7. 19. September 2008
    AW: Linux und Windows Vista auf einem Computer

    firefox gibt es für linux, anstatt microsoft office gibt es open office (dass mir wesentlich lieber ist, da weniger überladen usw), für icq gibts unter anderem licq, das is an den original client angelehnt, aber ich empfehle eher kopete oder pidgin, das sind multimessenger, die auch msn, aim und was weiß ich noch alles können, vlc gibt es für linux, sft loader & decrypter musst du über wine nutzen, das ist ne umgebung unter der man windows programme unter linux nutzen kann (jedoch eingeschränkt!) und für flashfxp gibts auch ersatz, allerdings fallen mir grad keine namen ein
     
  8. 19. September 2008
    AW: Linux und Windows Vista auf einem Computer

    Super...das is mal ne gute Beratung
    Hab mal alles nachgeguckt und geladen was es auch für Linux gibt.

    Wie sieht es denn mit der Sicherheit von Linux aus ??Das hat ja angeblich keine Sicherheitslücken,aber wie ist das denn mit ner Firewall ??Und wie is das mit nem guten Mediaplayer á la Winamp ??
    Möchte ja auch guten Sound haben mit meiner X-Fi ExtremeMusic und meinem Teufel Concept E PE
     
  9. 19. September 2008
    AW: Linux und Windows Vista auf einem Computer

    Firewall ist da glaube dabei... aber ich hab Zweifel dass du sie brauchst

    Mediaplayer hab ich immer mplayer und xmms genommen. xmms war ungefähr sowas wie winamp 2, ist aber gut möglich dass sich das auch entwickelt hat. Hab wie gesagt schon länger kein Linux mehr genutzt
     
  10. 19. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Linux und Windows Vista auf einem Computer

    für winamp kannst du entweder xmms oder audacious nutzen, die sind recht na an winamp angelehnt. welches programm auch sehr geil ist, ich liebe es für musik, ist amarok, hat einfach alles das teil.
    amarok.png
    {img-src: //www.whylinuxisbetter.net/items/amarok/Images/amarok.png}
     
  11. 19. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Linux und Windows Vista auf einem Computer

    xmms sieht ganz gut aus...werde den wohl mal testen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.