Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von erichbitch, 23. April 2011 .

  1. 23. April 2011
    Hi Leute.
    Ich arbeite momentan an einem relativ großen Streaming Dienst und muss nun weg von Shared-Hosting.

    Ich wollte nun auf einen Strato V-Server, da dieser moantlich kündbar und auch upgrade-bar ist.

    PowerServer S
    STRATO Linux Root Server: Dedizierte Server mit vollem Root-Zugriff

    Der soll es werden.
    Ich brauche in Richtung Software am Server nur das, was beim Shared-Hosting auch dabei ist - HTML, MySQL, PHP 5 usw.

    Aber ich bin neu im Serverbereich - Habe also null Ahnung was ich dann in die Hand bekomme.
    Bekomme ich dann "einfach nur" einen Linux V-Server und muss mir dann da in Kleinstarbeit Apache, MySQL usw alles selbst installieren und konfigurieren?

    Wie gesagt ich will nur die Standartsachen die beim Shared Hosting dabei sind - Ich steige eigentlich nur wegen dem Speicherplatz um da dieser bei Linux V-Servern bis 100GB geht - Hosting bis 10GB

    Edit: Vllt auch Windows V-Server - leichter? oder doch besser Linux mit openSUSE 11.1,
    Debian 6.0, Ubuntu 10.04 LTS CentOS 5 ?
     
  2. 23. April 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    Ist alles dabei.
    Plesk = Apache,Mail,MySQL,PHP, Python ect.

    Von Windows wuerde ich abraten, da es einfach zu viele Ressourcen frisst, Linux ist da doch schon schonender.

    Ich rate dir zu CentOS oder Debian als OS.
     
  3. 23. April 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    Super das hilft mir schonmal sehr weiter !
    Also habe ich dann CentOS / Debian als Linux OS und Parallels ist dann die Administrationsoberfläche?

    Worüber bediene ich das? Virtuelle Machine -> CentOS -> Parallels?
    Oder über den Firefox wie bisherige Admin-Strato-Oberflächen?
    Oder lade ich Parallels als Software auf meinen Home PC?

    Und kann ich über Parallels auch später Extentions installieren wie z.B. Upload Fortschritt usw?

    BW ist raus !
     
  4. 23. April 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    Inwiefern?
    Das Zeug programmierst du ja, sowas ist keine Extension.


    Plesk ist Webbasiert, sprich wie Cpanel,ISP Config ect.

    Also nichts mit runterladen o.ä.
     
  5. 23. April 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    Deinen Server musst du dann hauptsächlich über SSH konfigurieren und administieren, wobei die Plesk Oberfläche dir ein paar Aufgaben, wie z.B. das erstellen und verwalten von Domains und Email Adressen leichter macht.

    Wenn du aber null Ahnung von Linux hast würde ich dir von einem eigenen VServer erstmal abraten, bis du daheim ein wenig auf einer virtuellen Maschiene rumgetestet hast.
     
  6. 23. April 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    PECL :: Package :: uploadprogress

    Sowas meine ich, ich brauche ja eine PHP-Extention die mir den Fortschritt zurückgibt.
    Diese Extension würde ich gerne haben.

    Ich glaube ich mache mir wirklich mal ne VM auf der ich das alles mal teste
     
  7. 23. April 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    Würde ich, bzw. habe ich auch getan ist das beste was man machen kann!
    Hab mir per VirtualBox ne VM mit Debian gemacht da sah die Welt schonmal anders aus....x)
    Ambesten auch mal paar Tutorials für den Anfang.

    Ist vorallem schwer wenn man noch nie damit zutun gehabt hat.

    Der beste weg ist wirklich die VM.


    MfG Die_Quelle
     
  8. 24. April 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    Ich rate dringend davon ab ein produktiv System auf Basis von irgendwelchem Halbwissen und Tutorials auf zu setzen. Wenn du, wie gesagt, keine Ahnung von der Materie hast kannst du dir das auch nicht durch diesen Thread aneignen. Es gibt Zusammenhänge, die euch gar nicht bewusst werden, wenn ihr nur nach Tutorials arbeitet und gar nicht wisst, wie die Dinge eigentlich funktionieren.

    Von Dingen wie Plesk rate ich auch ab, da diese nur die Performance eindämmen. Plesk ist in meinen Augen dafür gedacht Resourcen zu resellen bzw. an Kunden weiter zu reichen, damit diese konfigurieren können. Für den End-Administrator ist das nichts. Davon abgesehen lernt man dabei nichts, das ist also wieder etwas für Leute, welche keine Ahnung haben. Ihr könnt nicht mit Linux umgehen nur, weil ihr es schafft in Plesk rum zu klicken.

    Ich weiß, dass ihr das nicht gerne lest, aber so sehen die Realitäten aus. So kommen die Seiten und Server zu Stande, die an dauernd gehackt werden; durch unfähige Administration.

    Fang am besten ganz unten an (bei den Grundlagen von Linux) und arbeite dich langsam hoch. Alles andere wird auf kurz oder lang kein gutes Ende nehmen.

     
  9. 25. April 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    Ich stimme Alex² zu.
    1.) Plesk ist für den allerwertesten, es funktioniert nie sauber und wenn mal ein Fehler auftaucht sucht man sich einen Wolf bis zur Lösung.
    2.) Ohne wirkliche grundlegende Linux Kenntnisse sollte man wirklich keinen Server betreiben. Das so viele es dennoch machen ist mit ein Grund für die Schlagkraft einiger Botnets sowie für den Versand von Spam-EMails und die Registrierung von Spam Accounts in Foren. Ohne die korrekte sichere Konfiguration eines Servers ist man sehr schnell ohne es zu merken Besitzer eines kompromittierten Servers und kann sich über Abuse Meldungen freuen für die man selber direkt nichts kann. Abgesehen davon kann es im blödesten Falle dazu kommen dass das Traffic Volumen z.B. durch einen DDoS durch deinen Server stark überschritten wird, was wieder zu Kosten für dich führt.

    Als Einsteigerübung empfehle ich dir eine VM aufzusetzen, mit Debian und ISPConfig (welches kostenlos ist, über gute Anleitungen verfügt und um Klassen besser als Plesk ist) aufzusetzen. Ja ich weiß, Anleitungen sind böse, doch die von ISPConfig vermitteln wenigstens schon einmal Grundkenntnisse.

    Fazit: Der Maurer lernt erst wie eine Wand aussieht bevor er eine andere hochzieht.
     
  10. 30. April 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wo ich mich über sowas gut, zuverlässig und komplett belesen kann?

    Will nicht auf das nächstbeste Google-Tut zurückgreifen
     
  11. 30. April 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    Wenn du sanft einsteigen willst:
    howtoforge.de

    und wenn du richtig Tiefgehend einsteigen willst such dir die Debain manpages ^^
     
  12. 3. Mai 2011
    AW: Linux V-Server von Strato - Brauche PHP, MySQL usw - Was tun?

    Das wär mal nee einfach Anleitung wie du PHP, MYSQL, Apache rauf bekommst:

    Webserver (LAMP) Installation unter Debian 5 (Lenny) und Ubuntu

    und bedienen würd ich sagen einfach per SSH und Putty, dazu noch neen FTP aufsetzen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.