[Linux] Vista unter VMware oder Partition?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von badloader, 3. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Januar 2008
    Vista unter VMware oder Partition?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen ziemlich neuen Arbeitslaptop und möchte mir aber wieder gerne Ubuntu anschaffen, weiß aber noch nicht wie und ob es sich überhaupt lohnt.

    Wozu ich meinen PC benutze.

    1. Am meisten: Programmierung
    2. Surfen
    3. MSN + ICQ
    4. Photoshop (GIMP ist nicht akzeptabel^^)
    5. Am seltensten: Zocken

    Ich hatte schonmal Ubtuntu drauf nen Jahr und fand es sehr gut. Nach einem Plattencrash kam wieder XP fürs zocken.

    Nun habe ich das (kack) Vista und möchte Linux zurück.

    Nun meine Fragen:
    Linux holen? Kann nicht auf Photoshop verzichten! Geht Photoshop gut mit VMWare oder Wine, o.Ä.?
    Wenn ja, eine Partition für Vista behalten, oder doch lieber nur im VMWare starten?
    Hat sich Wine merklich verbessert in den letzten 2 Jahren?
    Oder doch lieber auf Linux verzichten, weil es sich einfach nicht lohnt (für mich in der Situation)?
     
  2. 3. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    Hi,

    also mit Linux und Laptops ist das immer so eine Sache, da müsstest du erst mal schauen, ob deine Hardware auch komplett unterstützt wird.

    Wegen der Programmierung, was willst du programmieren? Programme für Windows, ... ? Wenn ja, wäre es einfacher mit Windows, wegen nachherigem ausprobieren.

    Wenn du Photoshop benutzen willst, ich glaube unter Wine funktioniert das nicht, dafür müsstest du das kostenpflichtige Crossover haben, damit sollte es gehen. Oder wie du schon eben gesagt hast, Windows in einer VMWare laufen lassen.

    Meine persönliche Meinung, ob VMWare oder zweite Partition: Auch wenn VMWare dein Windows etwas langsamer macht, denke ich ist es doch leichter damit zu arbeiten, da du nicht neu booten musst, wenn dir mal einfällt, dass du doch Photoshop, etc brauchst.
     
  3. 3. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    Ok danke schonmal für deine Antwort.

    Das mit der Hardware muss ich mich mal schlau machen.

    Programmieren tue ich bisher nur PHP, also völlig Betriebssystem unabhängig.

    Das mit Photoshop ist halt das größte "Problem" (nach der Hardware), da es wirklich wichtig und eigentlich das einzigste Programm ist, dass nur unter Win läuft.

    Naja ich habs mir grad überlegt, dass VMWare eigentlich nicht so eine gute Lösung für mich ist. VMWare + orig Vista? Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut geht....^^

    Ich denke ich werde eine Partition einrichten für Linux.

    Aber erstmal schaun, wie ich an meine Hardware infos komme...

    Was meinen andere noch dazu? Mehrere Meinungen sind immer wichtig^^
     
  4. 3. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    1. Programmieren ist kein Problem, grundsätzlich würd ich Eclipse empfehlen, aber für PHP emfpiehlt sich wahrscheinlich eher ein schöner Editor, da müsstest einfach mal schauen, ich mache selbst kein PHP...

    2. und 3. sowieso kein Problem, Browser- und Mulit-IM-Programme gibts wie Sand am mehr, ich selbst würde Firefox und Pidgin empfehlen, aber kannst ja einfach Verschiedenes probieren...

    4. Welches Photoshop willst du denn nutzen? Laut diese Addresse scheint alles bis CS2 zu gehen und CS3 scheint zu laufen, aber man kann es nicht installieren (vorherige Windows-Installation kopieren wahrscheinlich... lies dir einfach mal die Comments durch).

    5. Viele Spiele laufen mit wine, schau einfach mal auf WineHQ - Wine Application Database, ob deine gewünschten Spiele gehen würden!


    Insgesamt kann ich dir nur zu Ubuntu empfehlen, du kannst ja mal Photoshop unter Wine probieren und wenn es nicht geht oder du nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist, weiter WIndwos drauflassen, entweder in VMware oder mit Dualboot, was du nimmst, musst du letztendlich selbst entscheiden. Vllt kann auch noch jemanden Erfahrung zu Photoshop mit Wine posten...

    MfG JMP
     
  5. 3. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    weiß ich. kenn ich alles schon^^ siehe oben
    Wieso schreibst du sowas? steht doch oben, dass ich schon linux länger hatte. Die weiteren "Für einen dummen Win benutzer"-Tipps ignoriere ich einfach mal.

    laut whine steht da aber, dass es nur probleme macht. Dann lasse ich es doch lieber auch auf der Win-Partition....Achja ich benutze zur zeit CS3. Ich brauche PS für die arbeit, also muss es voll funktionsfähig sein!


    Ich hatte Ubuntu und werde es wenn dann auch wieder holen. Dualboot nehm ich steht auch schon oben^^
    Ja mir ist es nur zu riskant, dass er meine Laptop-Hardware nicht erkennt und dann vielleicht was kaputt macht. Wie schonmal bei einem normalen PC geschehen (steht auch oben)
     
  6. 3. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    Tut mir leid, das war keineswegs böse oder doofer-windows-Nutzer-mäßig gemeint. ich hab klar das oben gelesen, aber hab halt einfach noch mal schnell deine Punkte abgearbeitet, denn wenn ich dich mal kurz zitieren darf:
    aber deswegen brauchen wir ja jetzt nicht zu streiten, war ja eigentl. nur gut gemeint...-.-


    P.S.:
    Auch wenn ich mir dann wahrscheinlich gleich wieder anhören darf, dass du ja schon geschrieben hast, dass du dich wegen der Hardware schon schlau machst, schreib ich trotzdem noch was dazu:
    Mittlerweile werden auch Laptops gerade bei Ubuntu recht gut unterstützt. Bei sehr neuen muss man evtl. Soundtreiber o.ä. manuell nachinstallieren, aber meistens geht es recht gut, wie neu ist der Laptop denn bzw. welche Hardware ist denn drin?
     
  7. 3. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    Erstmal war das auch von mir nicht böse gemeint^^

    Ist ja auch ok dass mir geholfen wird, dass will ich ja

    Ja meiner ist schon recht neu: Sony VAIO AR51J

    Da hatte ich auch mit den mitgebrachten Vista ein paar Probleme mit den Treibern. Zwecks aktualisieren und so.

    Hardware:
    Link (PDF)
     
  8. 3. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    Habe mir jetzt eine LiveCD von Ubuntu geholt und da funktioniert gar nichts^^

    Nur schwarzer bildschirm nach dem Start.

    Ich versuch grad noch zu klähren woran das liegt.
     
  9. 3. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    Falls du Probleme mit der LiveCD hast solltest du die alternative-install CD ausprobieren.
    Ich hatte oft Probleme mit der grafischen Installation die text-basierte hat jedoch immer funktionert.
    Ich denke nicht das du irgentwelche Probleme mit ubuntu haben solltest was Treiber angeht wenn doch such welche oder benutz ein Treiber Wrapper.

    btw würde ich eher zu Debian tendieren. ubuntu lädt eindeutig zu viele Kernelmodule im Standardsetup.
     
  10. 4. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    Naja ich hatte schon davor Ubuntu und es lief alles gut^^

    Deshalb hätte ich halt wieder Ubuntu genommen....

    Ist das so ein großer Unterschied? Ich kenn mich immer noch nicht so richtig mit den Distris aus! Ich hatte nur mal Suse als Test und das war beschissen^^ (im Vergleich zu Ubuntu)
     
  11. 4. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    Mit Ubuntu solltest du aber weniger Probleme mit der Hardware haben, als mit Debian, da wie schon von Freeze gesagt mehr Kernelmodule geladen werden. Wenn dein System läuft, kannst du ja deinen vorhandenen Kernel so verändern, dass die nicht benötigten Module nicht geladen werden.

    Debian z.B. habe ich auf meinem Laptop nicht zum laufen bekommen.

    mfg
     
  12. 4. Januar 2008
    AW: Vista unter VMware oder Partition?

    Also Ubuntu läuft im abtgesichterten Modus 1a. Normaler Modus geht nicht.

    Naja wenn ich dauernd zwischen den Betriebssystemen hin und her schalten muss, dann hab ich auch keine Lust mehr auf Linux. Lohnt sich ja dann nicht. Macht mehr arbeitals sinn.

    Danke für eure Antworten
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.