[Linux] Von Ubuntu zu Windows per Remote Desktop

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DcPc, 22. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Oktober 2008
    Von Ubuntu zu Windows per Remote Desktop

    moin,
    hab hier zuhause ubuntu 8.04 und will per remote desktop auf unsere unirechner zugreifen, da dort viele programme installiert sind und ich die somit nicht bei mir installieren muss/will.

    das betriebssystem vom server is glaub ich win2003server edition.

    mit windowsxp geh ich ja einfach auf remote desktop, geb die adresse ein und das wars.
    natürlich dann noch meine persönlichen zugangsdaten ^^

    unter entfernter desktop kann ich ja nur meinen eigenen pc freigeben, oder?

    danke schonmal
     
  2. 22. Oktober 2008
    AW: Von Ubuntu zu Windows per Remote Desktop

    guten morgen,

    die frage ist wohl erstmal ob die uni euch per remote auf clients zugreifen lässt?

    das ihr per vpn verbindung auf die laufwerke zugreifen dürft ist ja gang und gebe aber auf deinen client per remote würde mich wundern.

    was du jedenfalls brauchst ist auf einem client bzw. auf den server einen vnc-clienten.

    auf den win2003 server muss logischerweise der server das vnc proggy laufen und bei dir der client dazu.

    es würde mich jedoch stark wundern wenn deine uni sowas zulassen würde.


    mfg
     
  3. 22. Oktober 2008
    AW: Von Ubuntu zu Windows per Remote Desktop

    Ubuntu hat zwei Möglichkeiten für RDP die ich kenne:
    Einmal den standardgemäß installierten Terminal-Server-Client (tsclient)
    und den Gnome-RDP (gnome-rdp) wobei ich den letzteren bevorzuge.
    Wenn du die Pakete nicht hast einfach nachinstallieren. Der Rest sollte wie unter Windows sein.
     
  4. 22. Oktober 2008
    AW: Von Ubuntu zu Windows per Remote Desktop

    naja, jeder von den studenten hat nen eigenen bereich auf dem server, also einen eigenen desktop. auf diesem desktop liegen sämtliche programme der uni, also als wenn du in der uni selber sitzt.

    bei windoof geb ich also in das feld vom remote-desktop einfach die uniadresse ein: appwts.uni-rostock.de

    dann noch meine persönlichen daten und ich bin dabei ^^

    ----------------------------
    wenn ich zuhause bin werd ich die progs von freeze mal testen danke, bis heud abend ^^
     
  5. 22. Oktober 2008
    AW: Von Ubuntu zu Windows per Remote Desktop

    Hast du gnome-rdp mal probiert? Sollte eig. funktionieren.

    Dieser Link sollte dir helfen:
    VNC › Wiki › ubuntuusers.de
     
  6. 22. Oktober 2008
    AW: Von Ubuntu zu Windows per Remote Desktop

    das wiki hat geholfen, danke.

    habe einfach den "Terminal Server Client" verwendet der ja standartmäßig auf ubuntu is, damit ging es wunderbar.

    danke

    ~close
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.