[Linux] windows pc mit linux pc vernetzen zum datenaustausch

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von aragorn333, 5. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. November 2007
    windows pc mit linux pc vernetzen zum datenaustausch

    ich hab ein windows pc und ein linux leptop und jatz will ich die zum datenaustausch vernetzen, aber wie????

    kann mir das einer erklären weis noch nicht viel über linux, also verständlich für ein noob werklären, danke
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. November 2007
  4. #3 5. November 2007
    AW: windows pc mit linux pc vernetzen zum datenaustausch

    Was haste denn für eine Linux version?
    Ansonsten bei der Gibsy Gibonn (Ubuntu 7.10) klappt alles auf anhieb wenn unter linux ein ordner frei geben willst,
    musst du ein paar packete installieren und dann klappt es.

    Gr33tZ
     
  5. #4 5. November 2007
    AW: windows pc mit linux pc vernetzen zum datenaustausch

    soory habs vergesen zu erwähnen da ich open suse 10.3 beta hab

    die siete ist nicht on
     
  6. #5 5. November 2007
    AW: windows pc mit linux pc vernetzen zum datenaustausch

    Hi !

    SAMBA ( Server ) ist das Stichwort.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  7. #6 7. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: windows pc mit linux pc vernetzen zum datenaustausch

    Im UG findest du von PC-Welt das Linux Sonderheft zum Download:

    Dort gehst du auf Seite 51 Artikel 9

    Der Beschreib für Debian und Ubuntu wie man Ordner im Netzwerk freigiebt.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
     
  8. #7 7. November 2007
    AW: windows pc mit linux pc vernetzen zum datenaustausch

    Eine weitere Möglichkeit ist, dass du den SSH-Port auf dem Linux-Gerät auf machst (bei suse über yast/security/firewall/services), und denne mit WinSCP (freeware, bei chip.de gucken) vom Win-Rechner aus verbindest. Dann kannste auch Daten schieben, ist für ne einmalige Sache einfacher als SMB aber wenn dus dauerhaft willst solltest du doch eher SMB statt SSH nehmen.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...