Linuxnoob + Linux -> Linux kaputt

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von wirednaTure, 15. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2006
    Erstmal sorry für den nichts sagenden Titel, aber ich kann mein Problem nicht besser beschreiben.
    Ich bin relativ neu bei Linux (habe Debian Sarge auf einem Rootserver drauf) und habe mal so um zu schauen "apt-get remove" und einige wichtige Sachen eingegeben. Nun war ich mir irgendwie nicht bewusst, was ich da mache (!!! -> Ich weiss, ich bin dumm und habe unüberlegt gehandelt) und habe ziemlich die wichtigsten "Programme" gelöscht...

    Jetzt habe ich das Problem, das weder apt-get update, upgrade oder install läuft! Hier die Fehlermeldung:

    Habe wohl tar, bzip und gzip etc deinstalliert und habe jetzt ein riesen Problem... Kann man das noch irgendwie beheben, oder muss Debian neu installiert werden?

    Bitte flamet nicht, da ich selber weiss, das ich wohl was nicht ganz so gut gemacht habe (mal milde ausgedrückt)
     
  2. 15. Mai 2006
    Also du kannst sachen wie gzip auch "von Hand" installieren brauchst halt dann ne .deb die du mit dpkg -i installieren kannst, musst halt versuchen ob du wenigstens soviel installieren kannst das apt wieder rundläuft dann kannst ja wieder alle Abhängigkeiten auflösen.
     
  3. 15. Mai 2006
    is natürlich ned besonders intelligent, wenn man "Ja, du was ich sage!" eingibt. das ist im zweifelsfall immer schlecht.

    richtigen is schwierig und umständlich. du brauchst ne liste, der programme, die sinnlos deinstalliert wurden, wie hier tar gzip und so. dann musst von hand mal in debian dateipool schaun und die .deb files raussuchen udn mit "dpkg -i <dateiname>.deb" installieren.
     
  4. 15. Mai 2006
    Ok hört sich nach ziemlich viel arbeit an, werde jetzt aber mal versuchen ob das zumindest bei den wichtigsten dateien funtzt. Na ja wer nicht hören will muss wohl fühlen! Selber Schuld sage ich da nur...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.