Lispeln?! Übungen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 3X3X3X3, 16. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2007
    Also ich merke es das es manchmal Lispel! Es ist auf keinen Fall stark aber LEICHT merkbar!
    Was kann man gegen Lispeln machen ohne gleich zum Logopäden zu gehen? Welche "Übungen" gibt es da? Wie kann man es beheben?

    Wer mir helfen kann bekommt eine BW!

    MfG 3x3x3x3
     
  2. 16. August 2007
    AW: Lispeln?! Übungen?

    ist es wirklich nur beim "s" laut oder eher beim "sch" oder so?
     
  3. 16. August 2007
    AW: Lispeln?! Übungen?

    http://www.pab.asn-wien.ac.at/~wiw/sigmatismus.html

    das laden der seite dauerte bei mir ein bisschen, aber im "Praxisteil" (runterscrollen) stehen ein paar Übungen.
    Sonst geh mal zu einem Logopäden (übernimmt Krankenkasse)
     
  4. 16. August 2007
    AW: Lispeln?! Übungen?

    ja wie gesagt nicht stark wirklich leicht beim s z sch und th aber nicht so stark wie der eine von popstars ganz leicht! und deswegen will ich ja nicht gleich zum arzt! meine freundin hat ja nichts dagegen ich nur ein wenig aber wenn man das auch so daheim hinbekommt dann wäre es gut ansonsten würde ich auch zum arzt gehen aber halt erster an letzter stelle!
     
  5. 16. August 2007
    AW: Lispeln?! Übungen?

    einfach immer drauf konzentrieren die zunge hinter den zähnen zu lassen !? .. hatte ich auch ziemlich stark sogar mit 8 hab ich mit dann vorgenommen innerhalb von 2monaten mir das abzugewöhnen jo nach 3 wochen wars weg ^^
     
  6. 16. August 2007
    AW: Lispeln?! Übungen?

    mein bruder hatte ebenfalls für eine lange zeit ein problem mit dem "s" und "sch" und "st"

    ich würde mich über professionelle hilfe informieren, die bringt nämlich was, nach 3 monaten war das lispeln bei meinem bruder komplett verschwunden (kostet nicht viel - großteil übernimmt die krankenkasse) -> also einen logopäden aufsuchen

    tipps:

    wenn der mund geschlossen im ruhezustand ist solltest du dich oft darauf konzentrieren, dass du die zunge anstatt oben an die schneidezähne anzudocken mehr am gaumen anlegst, also weiter hinten (dort wo sich die einbuchtung befindet -> nicht ganz in die einbuchtung rein sonder auf dem übergang nach vorne)

    und dann halt vor dem spiegel oder mit deiner freundin aussprache übungen machen:

    "SSSSSSSSS..."
    "Schschschschschsch..."

    und drauf konzentriet sein wo sich deine zunge befindet

    viel glück beim training

    teNTy^
     
  7. 17. August 2007
    AW: Lispeln?! Übungen?

    Ich hab vor einiger Zeit mal in einem Callcenter gearbeitet, und viele die dort neu anfangen machen ein paar Übungen mit einem Korken, einfach zwischen die Zähne nehmen und probieren deutlich zu sprechen

    Hat bei manchen wahre Wunder bewirkt

    Ich war zum Glück keiner dieser "Korkenredner"
     
  8. 17. August 2007
    AW: Lispeln?! Übungen?

    Ich würde mal behaupten, dass bei jeder Ausspracheschwierigkeit (egal ob Lispeln oder sonst was) ganz klar Übungen wie langsames Aussprechen helfen. Das ist ja bei fast allem so, dass man lernen will. Erstmal langsam, aber sicher. Ich hatte auch mal n Problem mit "manchmal", "Eichhörnchen", "Mädchen" und "Märchen". "Mädchen" macht mir heute noch ein bisschen Schwierigkeiten ^^
    Einfach langsam die Dinge aussprechen. Beim Lispeln ists halt noch übler, weil man es öfters hört.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.