Literaturnobelpreisträger bedroht - Pamuk sagt Deutschland-Reise ab

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von =Bleistift, 31. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 31. Januar 2007
    Literaturnobelpreisträger wird bedroht
    Pamuk sagt offenbar Deutschland-Reise ab


    {bild-down: http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,,OID5997172_HGT283_SCTsmooth_WTH378,00.jpg}


    Nach massiven Drohungen hat der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk laut einem Zeitungsbericht eine Reise nach Deutschland abgesagt. Pamuks Verlag habe die Absage seiner Auftritte in mehreren Städten Deutschland bestätigt, schreibt der "Kölner Stadt-Anzeiger". Die Zeitung berichtet über Drohungen gegen Pamuk von türkischen Nationalisten in Zusammenhang mit dem Mord an dem armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink.

    Pamuk war ebenso wie Dink wegen Äußerungen über den Völkermord an den Armeniern im Ersten Weltkrieg angezeigt worden. Bei militanten Nationalisten in der Türkei ist er wegen dieser Äußerungen verhasst. Ein Prozess gegen den Autor wegen angeblicher "Beleidigung des Türkentums" war vor einem Jahr eingestellt worden.
    "Orhan Pamuk soll bloß Vernunft annehmen"

    Einer der mutmaßlichen Drahtzieher des Mordes an Dink hatte Pamuk in der vergangenen Woche gedroht. "Orhan Pamuk soll bloß Vernunft annehmen", rief der mutmaßliche Hintermann, als er in Istanbul dem Haftrichter vorgeführt wurde.

    Laut dem Bericht sagte Pamuk Auftritte in Köln, Hamburg, Stuttgart, München und Berlin ab. In Berlin sollte er am Freitag die Ehrendoktorwürde der Freien Universität erhalten.

    Quelle: tagesschau.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.