Literaturverfilmungen

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von taker875, 24. Mai 2009 .

  1. 24. Mai 2009
    Hiho,
    bald stehen mündliche Prüfungen im Fach Deutsch an. Das Semesterthema im S4 war "Literaturverfilmungen". Hat jemand Ideen, was man thematisch dort als Prüfungsthema wählen könnte, bzw habt ihr Quellen, die ihr linken oder empfehlen könnt, die sich auch allgemein mit dem Thema beschäftigen, so z.b. die Probleme und Chancen, die sich bei dem Medienwechsel egeben?

    mfg taker875
     
  2. 18. Juni 2009
    AW: Literaturverfilmungen

    Ich weiß jetz nicht so ganz genau was du meinst aber schreib doch über die Herr der Ringe Trilogie. Das sind meiner Meinung nach sehr gute Bücher und auch gute Filme! Links habe ich jetz aber leider nicht für dich.
    Ich hoffe das hilft dir und das ich nicht total falsch gepostet habe^^

    Gruß Derbe
     
  3. 18. Juni 2009
    AW: Literaturverfilmungen

    also ein wahrer klassiker ist der pate 1. den film kennt jeder wahrscheinlich, aber das buch von mario puzo ist weniger bekannt. eine seite, die dazu gutes material bietet kenn ich jetzt auch nicht, aber ich finde, dass das thema interessant klingt.
     
  4. 18. Juni 2009
    AW: Literaturverfilmungen

    kp obs dir hilft, aber von harper lees buch "wer die nachtigal" stört wurde auch verfilmt. ist zwar schwarz-weiß, aber ich denke mir immer um so älter um so besser.
    handelt von den rasen problemen in den usa und da gibts dann auch gut infos im netz auch außerhalb des filmes
     
  5. 19. Juni 2009
    AW: Literaturverfilmungen

    hallo habe hier einen schönen link, das thema ist vllt nicht so ansprechend aber ich denke er wird dir weiterhelfen grad im bezug des aufbaus

    http://www.filmernst.de/media/files/Materialien/Emil%20und%20die%20Detektiv.pdf
     
  6. 27. Juni 2009
    AW: Literaturverfilmungen

    Literaturverfilmungen , sind da auch Werke von Shakespeare inbegriffen, war ja auch erstmal Literatur, denn ich gehe schwer von Romeo und Julia aus.

    oder von Faust ist ein Werk von Goethe.

    mfg
    F-F
     
  7. 27. Juni 2009
    AW: Literaturverfilmungen

    ganz klar Faust. Nackt unter Wölfen, Werther, Kabale und Liebe, Die Physiker, Romeo und julia, Die Räuber.. nimm werke die duauch in der schule hattest und fang nicht mit was selbsterdachtem zu herr der ringe etc. an..

    zu den alten schinken gibts lernhilfen und alles mögliche im netz etc.
     
  8. 28. Juni 2009
    AW: Literaturverfilmungen

    Also für mich ist ein beispiel, für eine gute Literaturverfilmung, die moderne Interpretation zu "Romeo & Juliet", mit Leonardo DiCaprio. Da sieht man, wie ein Urwerk der literarischen Kunst in die moderne Übersetzt wird.

    Hier mal die Kapitel
    http://www.online-literature.com/shakespeare/romeo_and_juliet/

    und maln Trailer. aber der Film sollte allgemein bekannt sein.

    http://www.youtube.com/watch?v=6S6IJWilpx4
     
  9. 28. Juni 2009
    AW: Literaturverfilmungen



    Also es können nur Filme dran kommen, die ihr auch in der Schule gesehen habt. Oder, was realistischer ist, ein Text über eine Verfilmung eines Buches, zu dem du dann Stellung nehmen musst.
     
  10. 28. Juni 2009
    AW: Literaturverfilmungen

    haha ja genau das lesen dann wahrscheinlich die hauptschüler in 10 jahren...

    b2t: ich würde dir die buddenbrooks-verfilmung empfehlen, sie ist relativ schwach gegenüber dem buch, was detailtreue angeht (gegenfrage: kann man mann'sche beschreibungen überhaupt verfilmen?!) und bildet ein gutes beispiel für eine nicht gelungene verfilmung. da kritik ja sowieso immer mehr als einklang erwünscht ist, bietet sich das ja an...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.