Literaturverzeichnis in Wissenschaftlicher Arbeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hanskopf, 10. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. November 2009
    Hi,
    ich soll für die Uni ne Hausarbeit mit Literaturverzeichnis schreiben.
    Also wenn die Quelle ein richtiges Buch/Arbeit ist dann sieht ein Eintrag ja so aus:

    Autor, Titel, Wo-Erschienen, Wann-Erschienen

    aber wie mache ich es wenn ich meine Informationen von "kleinen" Internetseiten habe bei denen ich quasi nur den Link angeben kann ? :angry:

    konkrete Bsp wären nett
     
  2. 11. November 2009
    AW: Literaturverzeichnis in Wissenschaftlicher Arbeit

    Bist du dir überhaupt sicher, dass du diese Homepage überhaupt zitieren darfst bzw. die Homepage zitierfähig ist? Wikipedia darf man auf jeden Fall nicht zitieren, desshalb wär ich mir bei anderen Homepages auch nicht so sicher.
     
  3. 11. November 2009
    AW: Literaturverzeichnis in Wissenschaftlicher Arbeit

    Beim Zitieren der Homepage, solltest du aufjedenfall

    Name der Homepage
    Verfasser
    letze Aktualisierung
    und dann die Url.

    Mit diesen Angaben solltest du auf der sicheren Seite sein. Und die wirst du auch bei eienr Verlässlichen Homepage finden, die man zitieren kann.
    Ansonsten würde ich dir vorschlagen dein Hauptwissen aus Büchern zu besorgen und nur Notfalls auf Quellen aus dem Internet zurückgreifen.
     
  4. 11. November 2009
    AW: Literaturverzeichnis in Wissenschaftlicher Arbeit

    Es geht nicht direkt um Zitate hinter denen man dann direkt die Quelle nennt Sondern ein Literaturverzeichnis auf der letzten Seite der Hausarbeit
     
  5. 21. November 2009
    AW: Literaturverzeichnis in Wissenschaftlicher Arbeit

    bei uns an der uni reicht das so aus:

    wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie
    suchbegriff: xxxxxxx
    zugriff: november 2009

    bei anderen seiten die keine sufu haben die 2. zeile einfach weglassen

    VG
     
  6. 21. November 2009
    AW: Literaturverzeichnis in Wissenschaftlicher Arbeit

    ich kann mich an meine Facharbeit (Bayerisches Abitur) erinnern, da durften wir keine Webseiten zitieren die kein Impressum haben. Es muss quasi immer garantiert werden können, person XY auf seine Aussage festzunageln, ob das jetzt in Buch- oder Web-Form ist.

    mfg
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.