LKA rüstet mit Software gegen Kinder:love:ografie

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 10. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. September 2007
    Filter sollen Fotos vorsortieren
    Im Kampf gegen Kinder ografie entwickelt das bayerische Landeskriminalamt (LKA) eine Filtersoftware, die es den Fahndern ermöglicht, Computer wesentlich schneller als bisher nach grafischen Inhalten zu durchforsten, meldet der Focus. Durch die erhoffte Zeitersparnis soll sich die Produktivität der Beamten steigern und mehr Ermittlungsverfahren abgeschlossen werden können.


    Bislang müssen Polizisten bei der Sicherstellung von verdächtigen Computern in einer zeitaufwendigen Prozedur beinahe jede Bilddatei einzeln prüfen, um die entsprechenden Fotos herauszufiltern. Die Software, von der der Focus berichtet, soll Digitalfotos nach Farbspektren wie beispielsweise Hautfarbe vorsortieren und bietet den Fahndern entsprechende Dateien zur genaueren, manuellen Prüfung.

    Intern wurde das Verfahren dem Focus zufolge mehrfach erfolgreich getestet. Demnächst will das LKA die Software allen bayerischen Polizeibehörden zur Verfügung stellen. LKA-Präsident Johann Georg Koch hält sie für eine "wirksame Waffe im Kampf gegen menschenverachtende Verbrechen". Sie spare bei der Ermittlungsarbeit "wertvolle Zeit und personelle Ressourcen".


    quelle: Golem.de
     
  2. 10. September 2007
    AW: LKA rüstet mit Software gegen Kinder ografie

    An sich ja schön und gut, aber ich finde dass sowas nicht öffentlich gemacht werden sollte....So können sie die Leute irgendwelche dinger ausdenken um die Bilder zu ändern...
     
  3. 10. September 2007
    AW: LKA rüstet mit Software gegen Kinder ografie

    Naja können ja wieviel filtern wie die wollen.
    Bringt nicht viel wenn die "schlimme" Festplatte gecryptet ist.

    .....

    Greetz
     
  4. 10. September 2007
    AW: LKA rüstet mit Software gegen Kinder ografie

    war das ned schon vor 1-2 jahren geplannt`?
     
  5. 10. September 2007
    AW: LKA rüstet mit Software gegen Kinder ografie

    Ich finds auch echt gut, aber ich hab die gleiche meinung wie dynastor, denn wenn die das jetz sagen dann machen die irgendwas das die filter wieder umgeht und dann lassen die ihr Prog durch die Festplatte rattern und am Ende haben sie kein Ergebniss und denken da is ncihts drauf oder so .. Also das sollten sie lieber geheimhalten sowas.. Auch wenn das natürlich gut Werbung für dsa LKA ist ..

    greez
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.