Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Die_Quelle, 29. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 29. März 2011
    Hallo Leute,

    Ich will mir Lötkolben, Lötzinn, und paar Leds zum Modden meiner g15 holen.
    Da ich aber aber den Kram nicht nur einmal benutzen will sondern auch guten Kauf machen will, frag ich euch mal lieber vorher.

    Lötset 4-teilig - Kolben, Ständer, Lötzinn, Entlötpumpe

    Fixpoint Lötzinn ø 1,0mm 100 g Rolle, material: L-Sn 60% / Pb 38% / Cu 2%

    10 Stück SMD LEDs GELB Bauform 0603 1,6mm x 0,8mm x 0,68mm

    ____
    ____
    EUR 22,00


    Habt ihr noch bessere Vorschläge?


    Grüße
     
  2. 29. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    Bist du dir sicher, dass du als Anfänger 0603 SMD löten willst(kannst)? Schau dir dazu mal das Bild bei Amazon an. Lötzinn sieht gut aus da nicht bleifrei => schön zu löten, auch wenn ich auf Fluitin schwöre (wird leider nicht mehr produziert -> Ebay). Jedoch ist 1mm Durchmesser für SMD zu groß. In das Lötset würde ich keinen Cent investieren wenn du vor hast öfter was zu löten. Kauf dir lieber eine gebrauchte Lötstation bei Ebay von Weller oder Ersa. Ich habe eine regelbare Lötstation von Weller aus dem Jahre 1978 bei Ebay für ~14EUR erstanden. Da bekommst du heute noch Ersatzteile und Lötspitzen dafür (wobei ich erstes noch nie gebraucht hab). Z.b. die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170621644568
    Dazu dann noch eine feine Spitze (wenn du wirklich SMD löten willst) und gut ist.
     
  3. 29. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    Ich würde lieber so einen Lötkolben benutzen:
    Profi Lötstation Komplettset - Lötkolben + Spitze NEU: Amazon.de: Baumarkt

    Da kann man wenigstens die Temperatur regeln und man bekommt gleich ein paar Wechselspitzen mit.
     
  4. 29. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    Gelötet hab ich schonmal und bestellen möchte gerne bei Amazon.

    Welche Leds sollte ich sonst nehmen, damit die in die G15 rein passen?
    Außerdem muss ich irgendwann mal mit anfangen und die g15 will ich dann vllt verticken oder verschenken kp..^^


    Grüße
     
  5. 29. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    Ich habe keine G15 und keine Ahnung welchen LED Mod etc. du machen willst. Laut dieser Seite passen 3mm LED's wunderbar und du kannst auch das von dir gepostet Lötzinn verwenden. Wenn du ein kleines Budget hast und unbedingt bei Amazon bestellen willst, würde ich die Lötstation von BuffaloBill nehmen. Die ist zwar auch nicht viel Besser aber dafür "Temperaturgesteuert" (wie genau eine 10EUR Lötstation die Temperatur regelt sei mal dahin gestellt). Wenn ich jedoch schon "Reinigungsbürsten" lese, können die Spitzen nichts taugen, denn Dauerspitzen werden mit Naturschwamm+Wasser oder mit einem speziellen "Dry Cleaner" gereining. Da hier keine Entlötpumpe dabei ist, kannst du gleich die hier mitbestellen. Funktionieren wird das mit der Ausrüstung. Wenn du öfter was in die Richtung machst, wirst du dir aber bald was neues (bzw. gutes gebrauchtes) zulegen wollen, das kann ich dir versprechen.
     
  6. 29. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    die dinger sind der letzte dreck... 2 mal löten und das teil war hin!
     
  7. 29. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    lötkolben bekommst in so ziemlich jeder preisklasse. die besten lötstationen macht das oben schon angesprochene unternehmen Weller. Die dinger sind bei ebay schon nicht billig und neu kosten se auch n kleines vermögen. dafür kannst davon ausgehen, dass se fast unkaputtbar sind (abgesehen von den lötspitzen ^^). eben diese lötspitzen kosten aber leider als ersatz schonmal 6 euro, was relativ viel ist.

    wenn du nur gelegentlich lötest, reicht natürlich auch ein einfacher lötkolben ohne schnickschnack wie temperatureinstellung.
    mit schnickschnack (sogar mit display lol) bekommst bei pollin eine fürn fuffi:
    Lötstation SST-50D - Werkstatt - Löttechnik - Lötgeräte - Pollin Electronic
     
  8. 29. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    Könnt ihr mir noch einen Mttelprächtigen Lötkolben bei Amazon zeigen?
    Die Wellerteile kosten ja bis zu 300€ ^^

    Nen Mittelding wär schon gut genug für mich.


    Grüße
     
  9. 29. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    Der würde ja für deine Zwecke schon reichen.
    STATION ZD-931 - Digital-Lötstation ZD-931, 48 Watt bei reichelt elektronik

    Gibts auch bei Amazon, jedoch 10EUR teurer...
    Digitale Lötstation ZD-931 150-450Þ 48 W: Amazon.de: Baumarkt
     
  10. 29. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    Die Lötstation ist . Die zeigt auf dem Display Temperaturen an die die Spitze nicht hat.

    Die von Crack02 vorgeschlagene Lötstation ist nice.


    Auch wenn du schonmal gelötet hast ist SMD Löten eine andere Liga vorallem LED löten.

    Du brachst zwingend eine 0,4mm Lötspitze und SMD Lötzinn. Desweitern musst du höllisch aufpassen wie du die LEDs einlötest und das du die Lötspitze nicht zulange an die LED hinhällst. Von Helligkeitsabschwächung bis Platzen der LED ist alles möglich.

    Auch würde ich dir raten 5 - 6 LED's mehr zu bestellen.

    Ich würde es so bestellen:

    Lötstation:
    ERSA LOETTECHNIK GMBH 0ANA 60 Lötstation Analog 60 60W gerade meißelförmig 2,2mm ERSA Dauerlötspitze: Amazon.de: Baumarkt

    Lötzinn:
    SMD Elektoniklötzinn 0,5 x 2m: Amazon.de: Baumarkt

    LED's:
    10 SMD LEDs 0603 BLAU Typ WTN-0603-150b blaue: Amazon.de: Baumarkt

    6x SMD 0805 LED: Amazon.de: Baumarkt

    20 SMD LED PLCC-2 3528 BLAU Typ WTN-PLCC2-500b: Amazon.de: Baumarkt

    20x SMD-0805 82,0 - SMD-Chip-Widerstand, Bauform 0805, 82 Ohm bei reichelt elektronik


    Desweitern würde ich bei Conrad.de, reichelt.de oder pollin.de bestellen

    Die Lötstation ist teuer aber ne neue G15 auch.
     
  11. 29. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    Ich werd mir die sache nochmal überlegen
    vllt kann ich mir auchn lötkolben von bro oderso leihen.
    Sollte ich die smds nehmen oder die etwas groesseren 3mm dinger?

    Sie sollten Gelb sein.

    grüße!


    ....bws sind raus!
     
  12. 30. März 2011
    AW: Lötkolben, Lötzinn, Zubehör Was schlag ihr vor?

    LÖTSTATION WHS 40: Amazon.de: Elektronik

    mit der kann man noch einiges anfangen und ist nicht zu teuer (wenn man nicht jeden tag lötet macht der seinen Job)

    also ich würde die 3mm nehmen ist einfacher zu löten und scheinen auch zu passen (laut tut von master julian)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.