Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Vice City, 10. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2013
    Hey,
    nun wird es auch für mich an der Zeit, eine Lohnsteuererklärung zu machen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie so etwas funktioniert. Ich hab von diesem Programm namens "Elster" gehört, jedoch finde ich mich dadurch nicht wirklich besser bei der Sache.
    Kennt jemand Tipps oder vllt andere Programme?

    Ich kenn mich überhaupt nicht aus...Vllt ein paar Daten, die helfen.
    -Student, 1. Semester,21 Jahre, allein wohnend(Zweitwohnsitz), Nebenjob auf 400 Euro in einer 70 km entfernten Stadt seit 2 Jahren(Erstwohnsitz bei Eltern), Hatte 2012 einen Ferienjob

    Was genau kann ich da jetzt absetzen, was kann ich rausholen(abgesehen von den Steuern, die mir bei der Ferienarbeit abgezogen wurden) ?

    Ich wäre euch sehr dankbar!
     
  2. 10. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    da elster n offizielles programm is deckt das natürlich nur die wichtigsten sachen ab und gibt keine tipps o.ä. wo man noch was "rausholen" kann usw.
    am besten besorgst du dir WISO steuersparbuch und machst damit deine erste erklärung. das is umfangreicher, deckt mehr situationen ab und gibt am ende tipps wo man noch was verbessern kann.
     
  3. 10. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    Du zahlst doch garkeine steuern. was willst du da wieder holen?

    bleibst du unter 8004 euro/jahr brauchst du keine steuererklärung machen
     
  4. 11. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    gar nix nur die steuern der ferienarbeit. im erststudium kannst du dir nur alles im aktuellen jahr anrechnen lassen also einfach nur einkommen eintragen und die paar kröten von der ferienarbeit zurück holen
     
  5. 15. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student


    ??? Verlustvortrag / Verlustrücktrag ???