Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Vice City, 10. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2013
    Hey,
    nun wird es auch für mich an der Zeit, eine Lohnsteuererklärung zu machen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie so etwas funktioniert. Ich hab von diesem Programm namens "Elster" gehört, jedoch finde ich mich dadurch nicht wirklich besser bei der Sache.
    Kennt jemand Tipps oder vllt andere Programme?

    Ich kenn mich überhaupt nicht aus...Vllt ein paar Daten, die helfen.
    -Student, 1. Semester,21 Jahre, allein wohnend(Zweitwohnsitz), Nebenjob auf 400 Euro in einer 70 km entfernten Stadt seit 2 Jahren(Erstwohnsitz bei Eltern), Hatte 2012 einen Ferienjob

    Was genau kann ich da jetzt absetzen, was kann ich rausholen(abgesehen von den Steuern, die mir bei der Ferienarbeit abgezogen wurden) ?

    Ich wäre euch sehr dankbar!
     
  2. 10. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    da elster n offizielles programm is deckt das natürlich nur die wichtigsten sachen ab und gibt keine tipps o.ä. wo man noch was "rausholen" kann usw.
    am besten besorgst du dir WISO steuersparbuch und machst damit deine erste erklärung. das is umfangreicher, deckt mehr situationen ab und gibt am ende tipps wo man noch was verbessern kann.
     
  3. 10. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    Du zahlst doch garkeine steuern. was willst du da wieder holen?

    bleibst du unter 8004 euro/jahr brauchst du keine steuererklärung machen
     
  4. 11. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    gar nix nur die steuern der ferienarbeit. im erststudium kannst du dir nur alles im aktuellen jahr anrechnen lassen also einfach nur einkommen eintragen und die paar kröten von der ferienarbeit zurück holen
     
  5. 15. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student


    ??? Verlustvortrag / Verlustrücktrag ???
     
  6. 15. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    Sag du spendest regelmäßig der Kirche und kriegst auch wieder.^^
     
  7. 16. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    wie Crack schon sagte, dieses WISO programm ist echt nicht schlecht, hatt mir auch geholfen.

    Das mit dem erst und zweit Wohnsitz würd ich nochmal überprüfen. Da du ja noch keine eigene Familie hast von der du weggezogen bist und bestimmt auch nicht im Mietvertrag deiner Eltern o.ä. drin stehst, wird in der regel davon ausgegangen das der Lebensmittelpunkt dort ist wo du arbeitest und studierst.
    Vorsicht ich verbreite Halbwissen, mir wurde das zumindest so erzählt weil ich den "Zweitwohnsitz" auch absetzten wollte mir aber dein ein Riegel davor geschoben wurde. Also bitte nochmal genauer informieren.

    und wie variat schon sagte. Unbedingt Steuererklärung abgeben. Auch wenn die ganzen werbungskosten etc. dann nicht zurückbekommst aber das wird quasi aufgeschoben bist du mal Geld verdienst und erhältst es dann zurück.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 26. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    Also versteh ich das richtig, dass ne steuererklärung bei nem minijob (400€-Basis) gar keinen sinn macht, weil ich weder was zurückbekomme noch ansetzen kann?
     
  9. 28. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    Macht auch keinen Sinn, aber ich hab ne Ferientätigkeit ausgeübt, bei dem mir steuern abgezogen wurden, siehe 1. post
     
  10. 28. Mai 2013
    AW: Lohnsteuererklärung 2013, zum 1. Mal, Student

    falls noch bedarf besteht:

    400 €- job is für deine steuererklärung grundsätzlich irrelevant.
    interessant könnte evtl. der ferienjob sein, da du dort auch steuern gezahlt hast, wie du im vorigen post erwähnt hast.
    müsste aber wissen, wie viel du ca. verdient hast, damit man sagen kann ob ne stuererklärung sinn macht. bei interesse ne PN
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.