Lohnsteuererklärung, was kann abgesetzt werden?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Blubberbob, 31. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 31. März 2013
    Servus Leute,

    kurz vorweg, meine Situation:

    Angestellter, 24 Jahre, Bruttoeinkommen jährlich 30000 €, Wohnsitz noch bei den Eltern, Servicetechniker im Aussendienst (teilweise).

    Ich würde gern wissen wie ich möglichst viel an Steuern etc zurückbekommen kann.

    Da ich mehrfach in der Woche mindestens mehr als 8 Stunden von meiner Arbeitsstätte entfernt arbeite (Aussendienst halt), habe ich schonmal den Verpflegungsmehraufwand den ich absetzen kann. Hier hab ich auch eine Bestätigung meines Arbeitgebers, das ich keine Spesen von ihm erhalten hab (was leider auch so ist :-/)

    Was ich noch gelesen habe sind die Werbungskosten worunter auch Kosten für Arbeitskleidung bzw. deren Reinigung fallen. Hier habe ich leider keine Belege für, also weder für die Kosten der Anschaffung, noch für die Reinigung meiner Arbeitskleidung (wie auch ?^^). Wie hoch genau ist hier der "Freibetrag" den ich angeben kann ohne Rechnungen vorzuweisen? Habe was von 110 € gelesen, ist das korrekt ?


    Was kann ich weiterhin von der Steuer absetzen ? Gibt es sonst noch irgendwas ?
    Mein Weg zur Arbeit beträgt nur 3km pro Weg, hier lässt sich nichts machen oder ?


    Habe zwar schon ordentlich gegoogelt, nur irgendwie findet man mehrfach verschiedene Antworten, ich werde da nicht so ganz schlau draus.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und schöne Ostertage noch.
     
  2. 31. März 2013
    AW: Lohnsteuererklärung, was kann abgesetzt werden?

    Also ich meine, die Werbungskostnepauschale liegt bei ~900 Euro...müsstest du also nochmal genauer googlen.

    Dann kannst du auch private Vorsorge absetzen (private Krankenversicherung, Rentenversicherung (wobei Riester wohl eine Ausnahme darstellt), ....). Das würde mir noch einfallen
     
    1 Person gefällt das.
  3. 1. April 2013
    AW: Lohnsteuererklärung, was kann abgesetzt werden?

    Arbeitsmittel, wie z.B.:
    ein Laptop
    ein Stift
    ein Smartphone
    ein Auto, das auch gewartet werden will
    Spritkosten
    --> aber natürlich muss das dann belegt werden. Dass du dein Smartphone nur zu berufszwecken benutzt, kannst du mir nicht erzählen, aber wenn du ein Schreiben von deinem Chef vorlegst, woraus hervorgeht, dass du diesen Vertrag zu einem bestimmten Prozensatz beruflich nutzt, sollte reichen. Wo du ja auch dein "Terminkalender" darin hast...

    Bei den Arbeitsmittel kannst du ohne Belege "nur" 110€ + 16€ Kontoführungskosten absetzen!
    ________________

    Außendienst: Musst du dich bestimmt etwas gehobener anziehen? Na, da hilft dann wohl der 0815 Beleg aus'm Einzelhandel!
    ________________

    Desweiteren hast du ganz sicher "Fortbildungskosten", wie Fachliteratur, Prüfungsgebühren, Schreibmaterial. Und dann noch ein häusliches Arbeitszimmer --> das musst du aber wirklich haben, das wird überprüft!
    ________________

    ABER ich würde dir dennoch raten: -hol dir doch einfach mal das Buch "Der große Konz 2012". Selbst das kannst du von der Steuer absetzen
     
    1 Person gefällt das.
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.