Lohnt sich der Mainboard Umstieg ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ChillyVanilly, 22. Mai 2008 .

  1. 22. Mai 2008
    Hallo, folgendes Problem:
    Mein Kumpel hat sich vor etwa nem 3/4 Jahr einen PC zusammenstellen lassen, da er selber nicht allzuviel Ahnung in dem Gebiet hat. Das Problem ist, dass der Typ ein SLI Sys. mit 2x 8800 GTS 640MB verbaut hat. Problem ist, dass das Mainboard nur nen 1066MHz FSB unterstützt, er aber nen E6850 hat (1333MHz FSB), ergo, die CPU läuft nur auf 2,4GHz, anstatt 3. Nun die Frage, lohnt es sich die 2 GTS zu verkaufen und auf eine 9800GTX umzusteigen und das Mainboard zu wechseln, mit nem X38 Chipsatz. Z.B. Abit IX38 QuadGT, oder ähnlich. Oder sollte er erstmal bei seinem System bleiben?

    Im Moment hat er ein Asus P5N32-SLI Premium, E6850, 4GB RAM und 2x 8800 GTS G80

    MFG
     
  2. 22. Mai 2008
    AW: Lohnt sich der Mainboard Umstieg ?

    Also wen er schon 2 Karten hat im SLI, dann sollte er zu einem Nvida Board greifen heißt:
    680i ,680 lt, 780i oder 780ultra .
    Bei diesen Boards werden beide Karten mit 16 Bahnen angesprochen und die könnten sich dann
    etwas besser austoben.
    Wobei sein altes Mainboard nur eine Karte mit 16 Bahnen und die andere nur mit 8 Bahnen bedient werden.

    So eine rumspielerei wie: beide SLI Karten verkaufen, Mainboard verkaufen und dann beides wieder neu kaufen würde ich nicht machen!
    Dafür ist der Unterschied vom 8800GTS SLI zur 9800 zu gering!
     
  3. 22. Mai 2008
    AW: Lohnt sich der Mainboard Umstieg ?

    Wie siehts denn damit aus den FSB auf 333 Mhz hochzuziehen? Das schaffen sehr viele Boards und ein Versuch ist es Wert. Oder kommt so etwas für dich nicht in Betracht?

    mfg
     
  4. 22. Mai 2008
    AW: Lohnt sich der Mainboard Umstieg ?

    Ja das ist leider das Problem, habs schon oft genug probiert, bzw. mein Kumpel. Das wird in Windows gnadenlos mit Bluescreens bestraft. Auf Vista und auch auf XP. Ich denke mal, dass das Board das einfach nicht mitmacht. Am RAM lags da dann auch nicht, der lief auf standart 800MHz, mit 5 5 5 15 und 2,1V ...
    @ cosmico: Der selben Meinung bin ich auch, wollt nur nochmal andere Meinungen einholen, werde es ihm dann berichten. Achso nochwas, laut GPU-Z werden aber beide Karten mit 16 Lanes angesprochen, ich denke mal, dass das auch der Grund ist, warum der Typ, der das ausgesucht hat, dieses Mainboard genommen hat, weil in der Preisklasse das einzige mit 2x 16 Lanes war.

    BW sind raus
     
  5. 24. Mai 2008
    AW: Lohnt sich der Mainboard Umstieg ?

    ~push~

    Hat keiner mehr ne Meinung dazu ???
     
  6. 24. Mai 2008
    AW: Lohnt sich der Mainboard Umstieg ?

    ich bin nicht der meinung das es sich lohnt. wurd bei den 2 im sli modus bleiben
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.