Lohnt sich die Aufrüstung des Arbeitsspeichers ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ESP, 1. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Mai 2006
    Hi erstmal

    So ... will mal fragen, ob es sich lohnen würde, von 1.5 GB RAM (Infineon Original) auf 2 GB aufzurüsten ?!

    Mein restliches System :

    - AMD Athlon 64 3400+
    - nForce 3 Asus K8N
    - XFX 7800 GS
    - Tagan 420 W Netzteil

    Das es sicher ein bisschen mehr Performance mehr bringt is mir klar ... weis nur nich, ob es das wert is ?

    Danke schonmal für die (hoffentlich) vielen Postings ! Jeder gescheite Versuch, mir zu helfen wir mit ner 10 belohnt


    greetings ESP
     
  2. 1. Mai 2006
    hmm nicht wirklich, es sei denn du bsit ein video-bearbeiter...dann vllt, aber als Gamer ist das im moment noch ncih nötig, da reichen deine 1,5gb ram mehr als genug. hab noch nie erlebt, das man mehr als 1024mb gebraucht hätte....
     
  3. 1. Mai 2006
    Im Moment würde ich sagen -> Nein.

    Ich denke 1.5GB ist auch shcon ne Menge und reicht (noch) für so gut wie jede/s Anwendung/Spiel aus.

    Später könnteste natürlich aufrüsten, zB zur Vista-Zeit

    Aber jez würde ich es noch unnötig finden

    MfG
    MAST3R
     
  4. 1. Mai 2006
    was hast du jetzt für welche? PC 400?

    ob es was bringt?

    also ich denke dual channel betreibst du nicht da du ja 2 oder sogar 3 verschiedene Riegel hast.

    1. 1x 1024 MB + 512 MB

    2. 3x 512 MB


    Da könntest du dann wenn 1. den 412 verkaufen und nochmal nen 1024 kaufen vom selben hersteller mit den selben spezifikationen. wegen dem Dual Channel.


    Wenn 2. dann am besten alle 3x 512er Riegel verkaufen und dann 2x 1024 kaufen.

    Ich denke das du kein Dual channel betreibst, bzw. betreiben kansnt da du ja keine gleichen riegel hast bzw. 3 Riegel hast.

    Bringen tut es sicher was an Performance wenn du in den Dual Channel Betrieb gehst.

    Aber eigentlich nicht nötig, wie meine vorredner schon sagen, warte erstmal Vista ab bis das draußen ist
     
  5. 1. Mai 2006
    ja ich habe 3 mal den gleichen RAM und noch als randbemerkung : wenn ich mehr perfomance will, dann beim zocken ...
    würde es sich lohnen, (nur) wegem dem zocken aufzurüsten ?
    bei weiteren 3 "neins" close ich !

    aber schonmal danke für die vielen postings ! 10 ging an alle raus !


    greetings ESP
     
  6. 1. Mai 2006
    da haste noch ein nein.

    schau mal hier rein


    mfg
     
  7. 1. Mai 2006
    also ich hab hier nen netten link für dich:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/
    ---> als gamer: NEIN
    kleiner hinweis:
    " Auch bei den Anwendungen fallen kaum Unterschiede in der Laufzeit auf, lediglich Nero Express und WinZip zeigen hier deutlich kürzere Arbeitszeiten. Wer allerdings gleichzeitig mit vielen geöffneten Anwendungen arbeitet, der freut sich über jedes Byte mehr RAM, das im Rechner steckt."
    greetz soti


    EDIT/ ach shit.p da war jmnd schneller mit dem link^^
     
  8. 2. Mai 2006
    im windows ganz klar: NEIN ES BRINGT NICHTS.

    bei video-bearbeitung im größeren stil: je mehr ram desdo besser.

    ich selbst hab 2gb, im vergleich zu 1gb merkt man bei neuen spielen schon deutliche unterschiede (bei battlefield2 und vor allem bei fear):

    ich würde dir dazu raten, noch einen vierten baugleichen ram-riegel zu kaufen, wegen dualchannel. wie oben schon gesagt, dualchannel würde auf jeden fall einen performance-schub geben und da du schon 3 baugleiche rams hast, bietet sich das doch an.
     
  9. 2. Mai 2006
    Musst wohl selber abwegen, ob es sich für dich lohtn oder nicht
    Und erwarte von Dualchannel keinen enormen Performaceschub. Die Steigerung liegt zwischen 3-5%.
    Ich denke mal Thema kann ich jez auch zu machen.
    Somit ....

    ~closed~

    Wenn noch Fragen sind bitte ne PM an mich wegen reopening :]
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.