Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von LuckyS, 12. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Oktober 2010
    Hallo Leute,

    bin auf der Suche nach einem sparsamen Auto und dachte da spontan an ein VW Polo (III oder so). Ist der Unterschied zu einem größeren Wagen immer so groß(?), z.b einem Honda Accord...klar, mit Sicherheit.... oder sollte ich lieber ein Wagen suchen der auch einen GAS Anschluss hat? Lohnt sich das überhaupt wirklich im Vergleich zu Benzin?

    Viel PS muss nicht sein, sollte nicht teuer im Unterhalt sein (werde ich wohl auf mein Vater anmelden). Was würdet ihr den so Vorschlagen?

    Mal angenommen ich würde euch 3.700EUR in die Hand drücken uns sagen hol mir nen Wagen der nicht viel Frißt, im Unterhalt dich nicht Arm macht, und mit dem Du ein oder zwei mal im Jahr ne Reise von 2000 km machen (hin und zurück) kannst. was würdest du kaufen?

    Ein Honda Civic wäre eigentlich auch nicht ganz schlecht aber der frißt bestimmt viel ....würde lieber gern mehr Reisen statt nur reinblechen in die Karre....lieber schön nach Hamburg, Berlin, München und Co. fahren......

    was meint ihr?


    EDIT:

    Der hier z.b muss doch recht sparsam sein im Verbrauch oder?
    Volkswagen Polo Benzin Angebote bei mobile.de
    nur 50ps :-D

    Achso noch mal so ne kleine Frage wegen KILOMETER Stand! Manche Polos die ich hier so finde haben um die 150.000 bis 200.000 Kilometer runter! Was kann ich da noch erwarten? So 30-50.000km Laufleistung?
     
  2. 12. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    Also erstmal musst du deine Suchkriterien verfeinern.

    Wenn du wirklich viel unterwegs bist, dann solltest du vielleicht wirklich an Gas denken. Immerhin rentiert es sich dann relativ schnell, wenn du viel fährst! Allerdings sind bei so manchen Autos noch keine Haltbarkeitsstudien vorhanden, was beweist, dass der Motor jenseits der 200.000km mit dem Gas noch ohne Probleme fährt!

    Desweiteren sind 1.0L 50PS Motoren nicht immer die Spritsparwunder, eher das Gegenteil. Keine Kraft und doch relativ viel Gewicht ( Klimaanlage, ABS etc. ), da kann aus den Prospektwerten von 5-6L auch gerne mal eine 8 oder 9 werden . Gerade für lange Reisen...da will man ja auch nicht mit 100km/h über die Autobahn schleichen sondern auch mal gemütlich mit 130km/h - 140km/h daherfahren, da wird so ein 50PS Polo schon fast am Begrenzer drehen und 15L saufen...unterhalten kannste dich dann auch nicht mehr!

    Du könntest auch noch überlegen, zu einem TDI zu greifen...kostet dich auch in Anschaffung, Unterhalt und Reperaturen etwas mehr, aber dafür läuft er günstiger und hat eine bessere Haltbarkeit als ein Benzin-Motor, wobei die Motoren auch bei guter Pflege 300.000km oder mehr machen. Siehe den alten 1.8L Motor vom 35i...der wird bei uns in der Familie noch als Hobby-Wagen gefahren und hat schon mehr als 300.000km auf dem Buckel und es ist kein Ende in Sicht!


    Überdenke einfach mal deine Suchkriterien...stell dein Fahrprofil zusammen und dann musst du dich erstmal für die Befeuerung entscheiden, sprich Benziner, Diesel oder Gas. Denn je nach Antrieb gibt es unterschiedlich gute PKW's!
     
  3. 12. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    Der Polo ist wohl nichts zum weiten Reisen mit seinem 1,0l Motor + Klima. Erazer vertritt da genau meine Meinung. Da macht das Kilometerrocken keinen Spaß. Vorallem für ~3,5k bekommst du was besseres als einen Polo 6n und wenn du Reisen willst, würde ich über einen Kompakten nachdenken z.B. Golf 4. Hier ein Beispiel, außerorts 5l. Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1l Motor so sparsam ist, weil man ihn richtig treten muss auf der Autobahn. Mir wäre wichtig: ABS, ESP, Airbags, etwas Knautschzone...

    Aufjedenfall auf den Zahnriemen achten! Besonders bei VW (90er Jahre Sparqualität), meiner Mutter ist er gerissen -.- auch Polo. Bei den kleinen Motoren habe ich keine Ahnung. Die etwas größeren können aber locker noch was leisten, bei entsprechender Pflege.

    edit an unter mir: der 1,9 tdi ist wirklich gut, mein guter alter Kumpel müsste hier mal was dazu schreiben, Verbrauch unter 6l kombiniert meint er Kraftvoll, zb. im Golf 4 aufjedenfall!
     
  4. 12. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    ich geb dir nen tipp. 1.9 tdi aus dem hause VW. Bin zwar schon immer opel fan aber das is wohl einer der besten motoren die es überhaupt gibt. Sparsam,stark und zuverlässig. Gibts im Passat,Golf,Seat Leon usw. Die Motoren halt in der regel auch mehr als 250tkm aus. Viel glück bei der suche!
     
  5. 12. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    Wenn du einen Japaner gerade Honda auf Gas fahren willst ist dir nicht mehr zu helfen.

    Wenn du in einem Polo tausende km drin sitzen möchtes Langstecke ok,
    ist zum glück nicht mein Körper.

    Du willst günstig fahren?
    Denke das ist die beste Lösung:
    DB Bahn: Die BahnCard 50

    Der 1.9TDI von VW ist sparam wie jeder Diesel.
    Er möchte aber Hamburg/Berlin/München usw fahren und da gibts mitm 1.9TDI,
    dann schon ein Problem.
    Umweltplakette und nicht jeder lässt sich umrüsten.
    Ein Pumpe Düse Motor läuft so kultiviert wie ein Mann mit 15 cm Absatz.

    Solltest dir nochmal gut überlegen was du wählen möchtest
    und was dir das Autofahren wert ist.
    Alleine die Reparaturen und der Verschleiß bei solchen Strecken.

    Wenn du dir nen gebrauchten TDI kaufen solltest mit um die 140 000km denke bitte an den Zahnriehmen und vielleicht,
    sollteste ein paar Taler auf der hohen Kante haben.
    Turbolader usw. kosten ja auch bisschen was wenns kommt.
    Sonst erreichen die 1.9TDIs eine sehr gute Laufleistung, zu mind eine deutlich bessere
    als ihre neuen 2.0 TDI Brüder.

    PS:
    Wenn ein Diesel nicht mind 300 000km läuft dann bräuchte man auch keinen Diesel fahren.
    Bester Motor ist ebend je nach Augenwinkel.
    Technisch zwar ne Eigenentwicklung von VW aber sie lagen damit damals schon einfach hinter der Zeit.
    Commonrail ist und bleibt der Diesel.
     
  6. 12. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    Gas würde ich persönlich nicht nehmen..

    1. Auswahl der Tankstellen mit Gas?
    2. Umbau- und Anschaffungskosten bzw. Auswahl der Autos mit Gas?
    3. Gefahr beim Unfall?
    4. Haltbarkeit?

    Und es muss ja nicht immer gleich ein Diesel sein.

    LuckyS, fährst Du ausser den erwähnten 2000km im Jahr allgemein viel? Falls nein, kein Diesel.

    Also wenn ein 1.l 50ps Auto nicht spritsparend ist was dann?

    Ausserdem müsst Ihr mir mal ein Auto zeigen mit dem man dauerhaft mit 200 über die Autobahn jetten kann ohne mehr als 10l zu verbrauchen, da braucht man sich auch nicht wundern. Entweder düsen oder sparen.

    So unbequem ist ein Polo gar nicht, da ist ja keine Bierbank drin

    Lange Reisen sind damit gar kein Problem, sowohl mit weiteren Personen als auch mit Gepäck. Und ich rede von 1500km und zurück = 3000km, bei einem Verbrauch von 5-6 Litern!! Das kann sich doch sehn lassen.

    Selbst beim ungünstigeren Fall von 6,4l/100km, Stadtverkehr und Bleifuss auf der Autobahn mit eingerechnet, kann man nicht meckern.
     
  7. 13. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    Hallo Leute,

    ein DIESEL kommt definitiv nicht in Frage! Soviel werde ich auch nicht rumfahren!
    Danke schon mal für eure Beiträge falls noch jemand ein guten Tipp hat nur her damit!

    Ich tendiere im Moment auch eher zum Polo, weiß nicht warum
     
  8. 13. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    Es geht ja auch nicht darum, 200km/h auf der Autobahn zu "jagen", sondern darum, dass er einige Reisen innerhalb Deutschlands machen möchte oder ins Ausland. So, solche Fahrten sind sehr schön zu machen, wenn man 140km/h fahren kann, ohne das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht! Und gerade die "günstigen" Polo's oder Arosa's etc. sind nicht gerade "leise". Gerade beim 1.0L Motor wird er bei 130-140km/h schon fast am Begrenzer sein, weil der Wagen fast nicht schneller fährt...und ein Wagen auf Dauerschuss fahren kostet halt sehr viel Sprit! Und da nimmt sich ein kleiner Polo auch mal schnell mehr als 10L, wobei du bei anderen Autos dort noch Werte von 7-8L hast...mein Wagen zum Beispiel...1.6L 16V...bei 140km/h habe ich relativ wenig Fahrtgeräusche und komm auf ca. 8L...da tut es noch nicht ganz so weh...ein Diesel würde in diesem Bereich wahrscheinlich mit 5-6L auskommen...
     
  9. 13. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    Mir stellt sich grade ne frage...

    Du willst hamburg/münchen etc fahren?
    in einem polo III ?

    hatte schon 2 polos... da sparst nicht viel hatte n 2er u n 3er..
    da hat Erazer schon recht..

    Und steuer - versicherung naaaja..

    hatte mal nen suzuki swift der war zwar sau sparsam aber dem traute ich auch nicht weiter wie 100km hehe...

    überdenk dir das mit dem polo lieber wenn ein sicheres auto willst schau mal nach nem volvo
     
  10. 13. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    Also der 6n2 ist bei 150kmh noch bei 5000, also vor dem roten Bereich Es gibt ja noch Ohrstöpsel und ein Radio^^ Spaß beiseite, ich empfinde das als nicht so schlimm, wie ein Golf mit einer Bastuck -Anlage z.b.

    Wie gesagt, 6,5 Liter bei gemischter Fahrweise (ja, auch mit 150kmh/5000 u/min) find ich ok.

    Steuer: 67 EUR
    Versicherung: 310EUR jährlich mit Teilkasko!

    Aber möchte da niemandem was aufschwätzen, ist auch Geschmackssache. Wenn Du nicht gerade den allerbesten Polo erwischst können durchaus die Probleme der Anderen eintreten.
     
  11. 13. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    Von was für einem Polo reden wir hier?
    Mit 50PS 150 bei 5000u/min und 6,5L gemischt?

    150 ist Vmax beim Polo.
    Den Tacho kannste dort so ziehmlich in die Tonne treten der von ner Freundin geht auch 188km/h ach ne 151 laut Navi.
    Der 1 Liter Polo wird bei 150km/h bei gute 11Liter liegen vielleicht etwas mehr.

    Der Kia Picanto 1.1 von ner Freundin dort fahre ich dir auch auch gemischt mit 6,2L
    und dort bin ich nicht mit ner Gehhilfe unterwegs.

    Ab 120 fängt er aber an zu saufen wie ein Locht.
    Ab 140 kannste der Tanknadel zugucken.
    Dauerhaft 150 hatte sie nen Verbrauch von 12,3L.
    Kleine Autos sind nicht = Sparsam.

    Versicherung 310EUR Teilkasko jährlich?
    So ein Betrag ist aber bei weitem nicht wenn man nur 80/100% hat.
    Solltest schon dazu sagen auf wem der Wagen versichert ist, wie alt du bist und wie du eingetragen bist.

    Sonst glauben einige hier noch wirklich sie zahlen nur 300EUR.
     
  12. 13. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    150 mit dem 1.0 im Polo 6n, ja ne.. is klar. Der schiebt auch seine 160, hatte ich selbst schon, schön ist das aber nicht.

    Mein Tipp für 3700 EUR wäre ein Polo 6n2 ( ab Baujahr 2000 ), mit dem 1,4 MPI Motor ( 60 PS ) die sind Sparsam und wirklich spritzig! Wartung is günstig und ganz okay für Langstrecke ist er auch!
     
  13. 13. Oktober 2010
    AW: Lohnt sich ein Polo? Lieber GAS?

    Hallo Leute,

    ich hab mich heute bereits entschieden.
    Hab jetzt ein Seat Cordoba 1.4 16V geholt.
    Baujahr: 10/2002 (EZ 2/2003)
    Keine ganzen 60.000km runter.
    Schlappe 75ps aber das reicht mir! Will nicht rasen!
    Allerdings für 4.299 €

    {bild-down: http://autos.cozot.de/coches/de/2010/02/05/12608.jpeg}


    {bild-down: http://img1.classistatic.com/cps/bln/100829/842r2/1054ngg_23.jpeg?set_id=2C4000}


    Ich weiß ist vielleicht ein wenig mehr im Verbrauch aber ist halt so mir gefällt der Wagen viel besser als der Polo :-D
    Das da oben sind zwei Beispielbilder und der ist auch in Schwarz das finde ich gut!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.