lohnt sich gasanlage noch ??

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von PeterBall, 14. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2010
    Hey Leute,
    ich habe einen Opel Corsa B Bj 93 mit 114tkm.
    iwie kann freund letztens auf das Thema Gasanlage
    habe jetzt mal aus spaß nachgefragt weil bei uns hier in düsseldorf in der nähe so ne firma ist die autos auf Gas umbauen.
    würde mich 1450€ kosten

    wohne in düsseldorf und habe Ausbildung in Essen d.H jeden tag 50km hin 50 zurück d.H
    2000km/Monat
    22000km/jahr (30tage urlaub deshalb nur 22tkm)

    und dann bin ich noch nicht einmal privat mit dem auto gefahren also denke ich mal komme ich so auf ca 30tkm im jahr
    fahre jetzt schon den arbeitsweg immer nur mit ca 100kmh und habe dann einen spritverbraucht von ca 6.5l. muss einmal die woche volltanken ca 50€ ( 200€ /monat) ohne privatmit den auto gefahren zu sein.

    meint ihr es lohnt sich noch da ne gasanlage einzubauen angemessen des BJ, der Km usw.
     
  2. 14. Januar 2010
    AW: lohnt sich gasanlage noch ??

    rechne doch einfach..
    gas is ~halb so teuer wie benzin..
    d.h. 22000km/100l*6,5l*1,4€=2002€
    also zahlst du 2000€ benzin im jahr.. durch 2 mach das "nurnoch" 1000€..


    somit hast du ne ersparnis von 1000euro im jahr..
    aber bei baujahr 93.. is des halt so ne sache.. du weisst ja net wielangs die kiste noch macht..


    ps:wenn ich mich verrechnet oder "verdenkt^^" hab tuts mit leid



    mfg
     
  3. 14. Januar 2010
    AW: lohnt sich gasanlage noch ??

    jo genau das meine ich ja
    also lohnen würde sich das schon
    am besten wäre es wenn ich mal damit zu ner werkstatt fahre und den mal komplet checken lassen
    die 22tkm sind ja nur aubildung mit privat wäre ich bei denke mal 30tkm also sozusagen noch mehr sparen
    bei 30tkm wäre dann 2730€ und mit gas nur 1356€

    d.H ichhätte die gasanlage schon fast in einem jahr wieder raus
     
  4. 14. Januar 2010
    AW: lohnt sich gasanlage noch ??

    ja bissle länger als ein jahr.

    Erzähl mal von der Anlage, bzw schreib einen link.
    Nach anderen angeboten umgeschaut?
    Aufjedenfall eine sequentielle Anlage einbauen, venturi ist murks.
     
  5. 14. Januar 2010
    AW: lohnt sich gasanlage noch ??

    So einfach geht die Rechnung allerdings nicht auf!

    Gas kostet zwar nur die Hälfte, dafür geht der Verbrauch aber auch um 30% hoch. Du kannst also nicht nach 1 Jahr sagen du teilst die Spritkosten durch 2 und hast die Gaskosten!

    Rechnung sieht wie folgt aus:

    22000km/100l*~9l*0,69€= musst du ausrechnen aber ca. bei 1300€


    Es kann sein das der Verbrauch auch ncoh anders ausfällt, aber in der Regel kannst du von einem Mehrverbrauch von 30% oder sogar etwas mehr je nach Fahrzeug ausgehen.
    Hättest deinen Umbau aber trotzdem bei der Laufleistung nach ca. 2 Jahren herausgefahren, aber fährst du dann das Auto noch ?
    Das ist die große Frage bzw. wie lange nach den 2 Jahren wirst du den Wagen weiterfahren um "Gewinn" reinzufahren...???
     
  6. 14. Januar 2010
    AW: lohnt sich gasanlage noch ??

    bei so alten anlagen ist venturi 100%ig. Bei neueren fahrzugen würde ich auch auf keinen fall ne venturi anlage einbauen.

    Geh am besten in eine fachwerkstatt und lass dich da ordentlich beraten. Am besten eine, die auch cng (erdgas) anlagen einbaut. LPG (autogas) darf "jede" werkstatt einbauen, für cng braucht man extra zertifikate, deswegen machen das auch weniger.

    MfG
     
  7. 14. Januar 2010
    AW: lohnt sich gasanlage noch ??

    30% Mehrerbrauch ist blödsinn! 15% ist bei alten Anlagen normal, 5-10% bei neuen.

    Venturi kommt eigentlich nur bei Vergasern zum Einsatz, und da wo Einspritzermotoren laufen soll möglichst auf Venturi verzichtet werden.

    Venturi hat einen höheren mehr verbrauch, gefahr von Backfire was dir alles zerhaut.
    Funktionieren tut es, das geld ist es aber nicht Wert.
     
  8. 14. Januar 2010
    AW: lohnt sich gasanlage noch ??

    Die 30% Mehrverbrauch kommen schnell in der Stadt zusammen.
    Ein Kollege von mir hat sich eine einbauen lassen und wenn er in der Stadt rumtuckert dann nimmt er sich schon mal an die 30% mehr, auf der Autobahn sinds vll grade mal 5-15% je nach Geschwindigkeit.

    BTT:
    Werd mir auch bald eine einbauen lassen sobald ich nen schönen Benziner gefunden habe mit nem V6 ;D


    Da du 30tkm im Jahr fährst hast es nach nem Jahr wieder drin, ist halt so ne sache ob deine Karre das noch so lange mitmacht
    Weil die Gasanlage ausbauen und wo anders wieder einbauen ist fast genau so teuer wie ne neue^^

    Der Sprit wird wieder auf seine 1,50 hochgehen, das ist so sicher wie das armen in der Kirche...
    Gas bleibt eigentlich konstant bei 60cent, war es im vorletzten Jahr auch noch vor der Wirtschaftskrise wo der Benz auch bei 1,50 war ;D

    Von daher kannste ganz einfach ausrechnen was du zahlst/sparst:

    6,5 Liter Benz*300 (für die 30.000km)*1,50 Euro=2925 Euro
    7,8 Liter LPG (20% mehr verbrauch)*300*0,60=1404 Euro

    Also hast die Gasanlage ca in nem Jahr rein gefahren ;D
    Aber ich schätze mal du hast die nach 10 Monaten wieder drin da du 50km fährst und die bestimmt AB sein werden ;D

    Aber vergiss nicht das der Wagen erst mit Benzin läuft bis er etwas warm ist

    PS:
    Der Wagen wird durch die Gasanlage auch bissen interessanter für Käufer wenn du ihn dann doch nach nem Jahr verkaufen willst ;D
     
  9. 19. Januar 2010
    AW: lohnt sich gasanlage noch ??

    ihr vergest das man eine Gasanlage auch einbauen lassen muss was auch nicht billig ist dann muss die gasanlage alle 2 jahre zusätzlich vom tüv abgenommen werden. Noch dazu sind die dinger der letzte schrott und mir 30% mehrverbrauch kannst du ruhig rechnen und wenn du viel glück hast hast du schnell genug ein loch im kolben dann hat sich das mit dem tüv alle 2 jahre erledigt.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.