lohnt sich riester überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Michi, 11. Februar 2011 .

  1. 11. Februar 2011
    ich hab bei der kreissparkasse meine mutter und mich 2 verträge für riestervorsorge unterschrieben gehabt im januar. jetz habe ich gesehen bei yt, dass von monitor einige berichte gibt dass das alles nur beschiss is. zumindest für ältere. (klick mich)

    meiner mutter wird das mit sicherheit nichts bringen (ist über 50 und hausfrau)
    und ich will das kündigen (is jederzeit möglich).

    ich bin 21, lohnt sich das überhaupt für mich?

    danke für antworten.
     
  2. 11. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    meiner meinung nach lohnt sich eine kapitalgedeckte altersvorsorge nach riester nur, wenn du steuerlich einen progressionsvorteil durch die minderungswirkung der zahlungen auf das zu versteuernde einkommen hast.

    sonst sind alternative anlagemöglichkeiten immer besser (am besten indexabbildende fonds oder zertifikate, aber das führt hier zu weit).
     
  3. 11. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    hä was meinst du?^^

    bin grad übern halbes jahr noch arbeitslos und alg1-empfänger. da sinds 5 euro pro monat einzahlen. wenn ich mehr verdien soll ich mehr abgeben. aber krieg ich das am ende auch raus nach 40 jahren? ich glaube ned.
     
  4. 11. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    Oh man, wenn du das scho net verstehst


    Er meint, das es sich lohnt, wenn du dadurch, dass du eine Einzahlung in die Riester vornimmst, einen steuerrechtlichen Vorteil hast. Ergo, weniger Steuern zahlst.
     
  5. 12. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    Am meisten macht eine betriebliche Altersvorsorge Sinn, aus meiner Sicht. Dort wird der einbezahlte Betrag gefördert.
     
  6. 12. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    wenn ein betrieb sowas anbietet, ists ja schön und gut, aber die wenigsten haben das noch im angebot. zumal michi schreibt, dass er im moment arbeitslos ist...also eher trap ^^
     
  7. 12. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    Das stimmt natürlich.

    Als Selbständiger ist es aber doch nicht möglich eine Riester abzuschliessen, wäre das in diesem Fall nicht die Rürup?!
     
  8. 12. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    danke hab mich verlesen da kam die wut in mir und hab losgeschrieben

    bw haste
     
  9. 13. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    JA!!!!
    mehr muss man dazu nicht sagen
    außer es ist ein S Vorsorge Plus Vertrag oder ne KLV!!! Dann selbst verständlich nicht ist nämlich ein scheiß Produkt
     
  10. 13. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    Geh zurück in Jungle und verkauf dein Mist da...


    Dir ist aufgefallen, dass du der Einzige bist, der hier was davon hält, gell?
     
  11. 13. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    Das Problem ist bei Riester ganz einfach das, dass du dein Geld nicht einfach so mit profit rausholen kannst. Das heißt solltest du krank werden dringend Geld benötigst aus was für einem Grund auch immer bekommst du nur das Geld was du tatsächlich einbezahlt hast keine Zinsen etc. Das heißt nimmst du das Geld früher raus was nicht unwarscheinlich ist, weil innerhalb von 40 Jahren doch so einiges passieren kann, hast du letztendlich einen Wertverlust, da man die Inflation natürlich auch berücksichtigen muss.

    greetz
     
  12. 13. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    zusätzlich hohe gebühren für verwaltung und die prämien der vermittelnden institute werden natürlich auch indirekt durch den kunden getragen. einfach mal ein bisschen ins thema einlesen und man kann nicht nur viel geld sparen sondern auch deutlich mehr verdienen bei gleichem oder kleinerem absolutem risiko.
     
  13. 13. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    ich sag das mal einfach so--- ist viel zu langfristig.ist klar, dass man/frau sich sorgen um die alterssicherung macht bzw. machen sollte.
    war vor 4 monaten mit meinem sohn los weil...hurra bausparen auf riester und was anderes auf riester.. und noch ein finanzplan auf riester.. meine meinung ist zum größten teil . wie schon trefflich beschrieben..nur wenn du das durch evtl. gehaltswandlung sprich steuerminderung machst lohnt es sich, alles andere ist krampf. du aknnst die vertäge nachher plattmachen und dann die ganze riesterchose zurückzahlen somit kaum was wiederkriegen. es gibt prämiengestützte vorsorge-spargeschichten die einfacher und besser sind.
    schönen sonnteg, der olle kyndros
     
  14. 13. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    Also die Riester Rente wurde vom Staat eingeführt um eine Loch in der Rente zu stopfen, dass wird dich mit 21 voll treffen, daher musst du einen Riester haben, damit du überhaupt auf ca. 50% der vorhergesehen Rente kommst, allerdings kannst du als Arbeitsloser normal nicht Riestern, da man dazu sozialversicherungspflichtig sein muss.
    Klar ist auch, dass der Staat dieses Geld auch nur für die Rente gibt, daher kommst du vorher nicht ran, frühestens mit 62 übrigens.


    Und für deine Mutter ist das keine schlechte Sache, außer sie ist allein erziehend, wenn deine Eltern verheiratet sind und dein Vater arbeitet, dann ist deine Mutter indirekt förderbar und bekommt dann jedes Jahr, 154 EUR für sich und solang du, und ggf. deine Geschwister Kindergeld beziehen 180 EUR für jeden von euch, bei 60 EUR die sie jedes Jahr einzahlt und das soll sich dann nicht lohnen?

    Außerdem kündigt man einen Riester nicht, man legt ihn still.
    Zudem ist der Anbieter verpflichtet dir, solange du nicht sinnloser Weise kündigst, dir deine eingezahlten Beiträge und Fördergelder auszahlen!
    D.h. du siehst das ganze Geld.
    Ein weiteres großes Plus ist, solltest du jemals arbeitslos werden sind Riester und Rürupverträge unantastbar.
     
  15. 14. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    Da gibt es aber noch x andere Altersvorsorgeprodukte, die man machen kann Rister ist ganz sicher kein "Muss".
    Es gibt einen Unterschied zwischen ALG1 und 2. Google mal nach bei welcher Version man Sozialversicherungspflichtig ist und bei welcher man demnach auch Riestern kann
    Man kommt zu jederzeit an seinen Vertrag ran, aber nicht inkl. Förderungen, etc. Und die früheste Ausazahlung ist mit 60 wenn man alle Förderungen, etc. mitnehmen möchte.
    Er bzw. richtigerweise der Staat zahlt die Förderungen nur wenn auch die Mindestsummen (4%) eingezahlt werden. Wenn der Vertrag stillgelegt wird, dann wird auch nichts weiter gefördert.
    Keine Lebensversicherung oder sonst irgendwelche Kapilanlagen sind antastbar bei einer Arbeitslosigkeit! Was du wahrscheinlich meinst ist die Pfändungsfreiheit dieser Verträge.

    @TE: Wie man sieht, wird ne Menge zu dem Thema geschrieben. Ob und was sich für dich lohnt muss man genau anhand deiner Situation analysieren. Bei vielen Leuten ist ein Riestervertrag mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn der Steuervorteil und die staatlichen Zulagen optimal genutzt werden, dass eine betriebliche Altersvorsorge für jeden die bessere Wahl wäre (in deinem Fall eh nicht, bevor du nicht arbeitstätig bist) stimmt natürlich nicht. Wer felxibel sein möchte sollte auf jedenfall nicht zu diesem Produkt greifen.
     
  16. 14. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    Hier muss natürlich auszahlen stehen bzw. zu Zahlen, sorry mein Fehler.

    Zum ersten sollte man noch erwähnen, dass man drei Monate Kündigungsfrist hat.
    Gut so gesehen bringt es dir die Förderung dann immer noch als Zinsbooster da 2% von 214 € mehr als 2% von 60 € sind, darf man auch nicht vergessen.

    Und die x Anderen Produkte dienen dazu, deine Rente auf mehr als vorgesehen zu bringen, kann man natürlich auch den Riester Anteil mit füllen, aber dieser wird subventioniert.
     
  17. 14. Februar 2011
    AW: lohnt sich riester überhaupt?

    Ich persönlich teile auch Enteignets Ansicht, finde es grundsätzlich keine schlechte Sache.

    Gerade bei Leute mit niedrigem SV/St-Brutto, kenne auch nen Fall; monatliches SV-Brutto ~ 1300 EUR; nach Abzug der Zulage sind die 4 % im Jahr 470 EUR Eigenleistung. Dafür 154 EUR vom Staat >> guter Zins würd ich sagen ! (Gebühren und Abschlusskosten hin oder her..)
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.