"LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von N-Sane, 15. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2008
    "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Es geht um dieses Video Klick

    Dort geht es um die Problematik, dass viele Kinder/Jugendliche mittlerweile verlernt haben sich normal auszudrücken und "Worte" wie "lol", "rofl" usw. zum normalen Wortschatz gehören.


    Online ist das eine Sache, doch man sieht das immer öfter auch außerhalb, wenn die Leute ein schallendes Gelächter mit einem "lol" einleiten...

    Sowas kotzt mich sowas von an X(

    Ich mein, es kann doch nicht sein, dass ich einer der wenigen bin, der sich darüber aufregt oder?

    Wie steht ihr dazu, sagt ihr auch manchmal "lol" oder "rofl"?
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Früher hat man halt "ach Gott" oder sowas gesagt. Heute ist es halt "lol". Ich betrachte dies einfach als eine Art "digitalen Dialekts."
     
  3. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Naja also in dem Video geht es eher um Internetsucht und ihre Folgen.... weniger um das LOL Gesage. Und mir ist persönlich lieber, wenn einer ab und zu lol sagt(auch wenns behämmert ist), und sich sonst normal artikulieren kann, als wenn jemand keinen halbwegs korrekten Satz zustande bekommt.
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Hmm also um ehrlich zu sein finde Ich das Video natürlich etwas überspitzt.
    Und NEIN du bist nicht der einzige der sich drüber Aufregt wenn jemand im normalen Leben damit anfängt ständig "LoL" oder ähnliches zu sagen. Ich gebe zu in Foren und diversen Chatanwendungen mal LoL, Rofl,usw. zu sagen und mir dann auch ab und an passiert das Mir dieser Mist dann auch in normalen Unterhaltungen rausrutscht, was mich persönlich selber immer etwas schockiert.

    Um noch etwas aufs Video einzugehn:
    Hab meinen ersten Computer auch etwa mit 11 bekommen der war aber so grottig das man da eh nichts großartig mit machen konnte. Wirkliche Sucht zu Spielen bzw. sich an den Pc zu setzen hatte ich noch nie und werde ich auch niemals verstehen. Natürlich verbringe ich viele Stunden die Woche an meinem Pc trotzdem könnte ich es niemals über mein Realife stellen. Meine Freunde sind mir einfach zu wichtig als das ich einen Geburtstag oder ähnliches beispielsweise einem CounterStrike Match vorziehen würde. Solche Menschen finde ich echt erbärmlich 8o
     
  5. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Dieses "Leetspeak" habe ich an sich noch nie so wirklich benutzt egal ob im Internet oder realen Leben.

    Klar wenn jetzt son "Kind" andauernd lol, rolf etc. sagt und das dann meint auch noch lustig zu finden regt man sich schon drüber auf, aber wenn man dann mal ab und zu solche Wörter hört lacht man einfach mit drüber.
     
  6. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    1ch h4b3 n0ch n13 |3375p4k b3nu7z7.. j3d0ch 5463 1ch 1m 4||7ä6|1ch3n 63bru4ch d35 öf73r35 m4| "0m6" 4b3r d45 4uch nur 53|73n ...


    1ch f1nd3, d455 d13 5pr4ch3 51ch 31nf4ch 63änd3r7 h47 , d4m4|5 h4773 m4n 4nd3r3 Wör73r ,h3u73 51nd 3 "r0f|,|0|0m6 0.Ä."




    Ich habe noch nie leetspak benutzt.. jedoch sage ich im alltäglichen gebruach des öfteres mal "omg" aber das auch nur selten ...

    Ich finde, dass die Sprache sich einfach geändert hat , damals hatte man andere Wörter ,heute sind e "rofl,lolomg o.Ä."


    PS:

    index.no.net
    ^^
     
  7. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Wenn LOL und ROFL eure größten Probleme sind, sollte ihr euch das Video vielleicht noch einmal ansehen. -.-
     
  8. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Seh das übertrieben....

    Ist Physisch bedingt ... ich kann z.b am PC anders Reden als wie in meiner realen welt..

    ich lasse nicht meine liebsten udn freunde in stich und ich beschäftige mich auch mit anderen Dingen ausser PC ...

    .. das Vid ist übertrieben , die message ist klar, aba gilt wohl eher für die FReaks, die garnet von wegkommen

    z.b WOW Gamer usw
     
  9. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    finds auch nicht normal, kenne sehr viele männliche und auch weibliche die lol und omg benutzen.. is halt die chat-generation

    aber leute, is doch egal, ob man nun im bett liegt und telet, vorm tv sitzt und alleine is, im netz und schreibt oder draußen die energie verplempert um da wie paar ******* rumzuhängen und zu reden?

    komfortabilität ist heute das stichwort, geht ihr in den laden und kauft euch was, wenns im internet komfortabler, günstiger zu bekommen is? (auch auf mädchen und chats bezogen )
     
  10. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Also so krass is bei mir nich, ich bin immernoch deutscher und werd deutscher bleiben.. die inet-sprache sag ich im RL nich.. nichmal im entferntesten.
    wenn man soweit ist und man sagt das zu seinen mitmenschen dann sollte man mal den pc ne woche auslassen!!!
     
  11. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ich denke das ist normal .....

    in 100 jarhen sagen die halt nicht mehr cool sondern koral ^^
     
  12. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ich find schon das das stimmt und n ernstes thema is!
    ich seh mich da auch slebst teilweise bisschen drin!
    der pc läuft bei mir jeden tag über mehrere stunden, wenn ich freie zeit hab, chatte ich viel und beschäftige mich auch sonst viel im internet da es einfach n haufen möglichkeiten bietet! das mit lol oder rofl find ich jez nich so sclimm, ich bin alt und reif genug um sowas zu differenziern, das halt internet sprache leute die im echten leben auch so reden haben meiner meinung nach n rad ab weil man sollte dazwischen schon unterscheiden!

    ich sag mal der pc und das internet sind heute nahezu unverzichtbar nur man sollte sich nich nur damit beschäftigen, ich spiel zB noch fußball, geh in meine schule, lern mal ne stunde am tag und hab auch ne freundin sowie nen großen freundeskreis , aber es gibt durchaus leute die sich mal gedanken machen sollten!

    kenne wen der macht keinen sport, geht gelegentlich am wochenende mal weg, ansonsten spielt er sehr viel am pc und beschäftigt sich dort, ist zudem übergewichtig, und wenn ich mal mit dem schreibe oder ihn treffe drückt der sich auch so aus!
    ich glaube nicht das eine ganze generation so ist, ich glaube mehr das das die problemfälle sind und nicht die norm!
     
  13. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ganz ehrlich? das vid is der hammer, hat mich echt entertained :>

    zum problem: der pc beeinflusst uns in allen lebenslagen, ich sage auch oft lol, aber eigtl nur im ts, im rl rutscht einem das auch des öfteren mal raus, aber auch nur gegenüber leuten, die das auch verstehen.


    gewisse dinge haben halt einfluss auf verhalten/sprache, wird niemand was gegen machen können
     
  14. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    Ich persöhnlich sehe "lol" oder auch "rofl", als "trendwörter", die einfach jeder nutzt der glaubt er sei dadurch cool!!

    Ich sage sie nie!! (Irgendjemand muss doch gegen den Strom schwimmen^^)
     
  15. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    also manchma benutze ich : lol,omg und rofl.....
    finde das aber nicht schlimm, weil des fast jeder aus meinem freundeskreis macht. Außerdem heisst das ja noch lange nicht, dass ich kein soziales umfeld um mich herrum besitze ....
    bzw nicht gut artikulieren kann.

    mfg
     
  16. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ziemlich schlecht. der typ nuschelt das ganze video lang in seinen bart, sodass man nur die hälfte versteht. is mir ziemlich egal, wenn jmd. "lol" oder sonstwas in seinem normalen sprachgebrauch hat. outet sich selber und macht sich selber lächerlich.

    problematik um die's eigentlich geht is nix neues. gibt leute die nehmen das internet zu ernst...joa fertig. is mittlerweile normal, dass man zeit am PC verbringt..nur darf's halt nich die überhand nehmen.
     
  17. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    des sind einfach bestimmte kids, des siehste schon an der optik.
    und wenn die älter werden werden se zu spassten die keinen sozialkontakt haben (meiner meinung nach) sind lauter online gamer zum größten teil die ihre gesammte freizeit in nem teamspeak verbringen und über schlechte witze lachen oder sich an ner verbrannten / vergammelten pizza erfreuen...

    bei manchen is gott sei dank nur ne phase aber es gibt auch hoffnungslose fälle..
     
  18. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ich hab es letzte woche schon gesehn, und es hat recht. ich sage zwar nciht "rofl" aber ab und an "lol", hab mir das in den letzten 1, 2 monaten angewöhnt, bin aber gerade dabei mir es wieder abzugewöhnen^^ wenn man sich im inet so ausdrückt ok, wenn man sich mim kumpel unterhält ok, aber sobald diese wortwahl zum dauerkredo wird, ist schluss. unsere sprache verfällt sowieso zusehends, leider, das niveau sinkt in vielen bereichen..
     
  19. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    joa also lol und omg benutz ich schon mal ab und an im laufe des tages wenn ich mitn paar leuten unterwegs bin...habn allerdings auch nen freak in der klasse der keinen normalen satz mehr sagen kann xD
    wenn man den von hinten antippt wird das erstma mit "wtf" oder "what" kommentiert
    aufregen tut mich sowas aber eigentlich nicht
     
  20. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    also bei mir im Freundeskreis haben wa eine einigermasen normale sprache, aber es macht auch mal bock sich zu verarschen mit solchen Begriffen wie LOL, Rofl, AtomRofl ^^
    aber ist halt nur ab und an, meist verarschen wir die WoW leute mit der Inet-Sprache^^
     
  21. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    ich sag auch schon ma öfters lol oder so aber mein kleiner bruder is noch extremer der sagt X D (xD) wenn er irgendwas lustig findet
     
  22. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    "Lol", "rofl" und co. gehören definitiv ins Internet. Ausserhalb haben sie nix zu suchen, das ist ganz klar. Manchmal, wenn meine Freunde oder sonst jemand "lol" sagt, dann möchte ich mich nur wegdrehen, ich find das irgendwie peinlich
     
  23. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    meine lange nicht mehr so im INTERNET sooo gelacht!!
    hahahahaha pervers!!
    dafür haste ne bw verdient...hab nen kollegen bei dem is echt so!!
    bei mir nur zum teil^^
    hahahaha mieß echt geil!
    totale realität!
     
  24. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    "Lol" und "Rofl" im RL sagen nur Internetgeschädigte, de sich damit unfrewiwillig outen.
    Selbst ich der viel im Internet unterwegs ist und auch von solcher Kultur was mitbekommt (4Chan und Konsorten) würde sowas NIE im echten Leben sagen oO
    Wie verzweifelt muss man sein.
    Ich betrachte das Internet mehr als lässiges Hobby.. sowas was ich halt mach wenn ich nix tun hab/nix tun will.. aber dann mit sowas im RL zu kommen.. omg.
     
  25. 15. Oktober 2008
    AW: "LOL, Du hast ROFL gesagt" - Wenn eine Generation verlernt, sich zu artikulieren

    finde es schon schlimm, wenn sich die leute nicht mehr richtig artikulieren können, muss aber im selben atemzug zugeben, dass ich manchmal auch "lol" sage... schlimm war bei mir die zeit so mit 15 - 16.. hat sich aber bei mir wieder alles gelegt, da ich durch meinen cousin viel mit älteren zu tun hatte und die das halt nicht so kannten und ich es mir dadurch auch schnell wieder abgewöhnt habe
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.