Lüfterläuft beim Notebook ununterbrochen.

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von F!L3xxx, 25. November 2009 .

  1. 25. November 2009
    Hallo,

    ich habe das HP Compaq 6735s Notebook und habe das Problem, dass der Lüfter ununterbrochen läuft und das auch auf höchster Geschwindigkeit, sogar wenn das Notebook nicht einmal ansatzweise ausgelastet ist.

    Kann ich mein Lüfter iwie kontrollieren??

    PS: Im Bios ist dies nämlich nicht möglich.
     
  2. 25. November 2009
    AW: Lüfterläuft beim Notebook ununterbrochen.

    wenns im bios nicht geht, dann versuch es mal mit speedfan oder nem anderen freeware progi.
    ich hatte das problem mit meinem fs notebook, da ging es allerdings auch nicht mittels software. ich hab den laptop dann mal aufgeschraubt und die wärmeleitpaste erneuert. das hat geholfen .

    VG
     
  3. 25. November 2009
    AW: Lüfterläuft beim Notebook ununterbrochen.

    1. Schau mal, ob es ein Bios Update für dein Notebook gibt.
    2. Wenn dein Notebook älter als ein Jahr ist, solltest du die Wärmeleitpaste erneuern und den Lüfter reinigen lassen, da der Lüfter dadurch, dass er ständig Luft ansaugt, automatisch die Kühlrippen mit Staub verstopft. Dadurch wird dein Prozessor warm, weil sich die Hitze staut. Das Bios merkt das normalerweise und haut mehr Strom auf den Lüfter. Dadurch gibt er richtig Gas und ist lauter als normal. Wenn die WLP ausgetrockent ist, dann leitet sie Wärme nicht mehr richtig zum Kühlkörper. Damit haste das selbe Resultat.
    3. Wenn das Notebook wesentlich älter ist, kann es sein, dass ein Lagerschaden vorliegt. Da hilft nur ein Austausch des Lüfters.
     
  4. 25. November 2009
    AW: Lüfterläuft beim Notebook ununterbrochen.

    bevor du am lüfter rumfummelst würd ich erstmal die temperaturen checken....

    €: arolos lösung kostet in wahrscheinlich allen fällen die garantie....
     
  5. 25. November 2009
    AW: Lüfterläuft beim Notebook ununterbrochen.

    wie lange hast du das notebook schon??
    wie gut bist du mit dem schraubendreher??
    weisst du was statische elektrizität ist und wie mann sich gegenüber des werkstückes auf gleiches potential bringt???

    wenn ja , hier ein sehr warscheinlicher lösungsansatz wenn das notebook etwas älter ist:

    dein lüfter ist verdreckt, die abwärme kann nicht abgeführt werden, und dein notebook regelt deshalb den lüfter auf 100%


    lösung:
    an der unterseite die klappe aufschrauben um an den lüfter zu kommen
    du brauchst nicht den ganzen kühler ausbauen sondern nur vorsichtig den verntilator ab zu schrauben und vorsichtig zu entfernen.
    achtung beim abziegen des steckers vom motherboard.

    reinige den lüfter mit einem pinsel und einem Taschentuch.

    dann schaue mal in den Kühlkörper und zwar in richtung der Kühlrippen.
    dort wird sich ein Filz gebildet haben.

    entferne diesen dreck vorsichtig mit nem zahnstocher aus holz und blase mal kräftig von aussen durch die Kühlrippen in das innere des Kühlkörpers.

    wenn alles sauber ist, baue alles wider zusammen (aus und einbau geht ohne gewalt, das vergessen die meisten)

    schalte den laptop an, überprüfe ob der lüfter läuft, und freue dich darüber das der laptop den lüfter auch wider runterregelt.(wie nach dem kauf)

    beim basteln, das erden von werkstück und Techniker nicht vergessen. deshalb auch die einleitenden fragen.

    hoffe es hilft dir weiter.

    p.s. sowas sollte mann alle 6 monate mal machen
    wenn du raucher bist alle 3 monate.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.