Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Masterchief79, 27. Januar 2010 .

  1. 27. Januar 2010
    Tag Hardware Kollegen,

    da mir meine Lüfter im Radiator meiner Wakü allmählich auf die Nerven gehen (und meinen Kumpels auf den Lans auch^^), wollte ich die Lüfter jetzt von 12V auf 7V überbrücken.

    Dass das normalerweise kein Problem ist, ist mir klar, nur ich habe immerhin 9 Lüfter, die ich steuern muss. Jeder dieser Lüfter zieht in etwa 3W und das ganze ist über nen 4 Pin Molex Stecker direkt am Netzteil.
    An eine normale Lüftersteuerung kann man aber nicht ohne weiteres 27W auf den 4-Pin Eingang legen

    Daher nun mein Problem: Wie baue ich das am besten selber (das wär die Ideallösung) oder andersrum, wo kriege ich ne ordentliche Lüftersteuerung, die diese Last verkraftet?
    Für zweiteres wäre ne 5.25" Steuerung gut, die dann auch optisch was hermachen sollte. Preislimit erstmal so an die 30€ würde ich sagen

    Bws gehen klar

    Greetz MC79

    // Sowieso habe ich noch keine Lüftersteuerung gefunden, mit der man Lüfter über 4 Pin Molex regeln kann. Ich weiß auch nicht, ob das stufenfrei so ohne weiteres möglich ist, aber ich geh mal davon aus, da es auch zb. 12V->7V Adapter gibt
     
  2. 27. Januar 2010
    AW: Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

    brauchst gar keinen adapter.
    kannst auch die einzelnen kleinen drähte (schwarz, gelb, rot) vom molex stecker abziehen und in einer anderen "ordnung" wieder anbringen...da hilft dir z.b. ne lüsterklemme oder gutes klebeband.

    AwardFabrik - a tribute to hardware...
    ist hier gut erklärt.

    ums mal zusammenzufassen:
    vom 3-Pin Molex des lüfters den schwarzen draht ans rote ende vom 4pin-NT-stecker und den roten draht vom lüfter ans gelbe ende des 4Pin-Steckers.

    dann laufen die teile automatich auf 7v
    jetzt noch mit ner klemme befestigen und gut.
     
  3. 27. Januar 2010
    AW: Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

    Auch nicht schlecht, aber ich würde die evtl. gerne auch zwischen 12 und 7V umschalten können. Hab mir aber vlt schon was selber überlegt, mal schauen, ob ich das so realisieren kann.

    Ich denke nach, selber ne Lüftersteuerung für nen 5.25er zu bauen, aber dann richtig mit Touchscreen und so. Wir hatten hier sowieso sowas vor, Instrumente mit Touch zu entwickeln, mal schauen ob sich was draus machen lässt ^^ So iPhone Touch wäre geil.

    Ist aber nur ne vage Idee, also falls jemand noch Infos/Anregungen oder sonst was dazu los werden will, immer her damit

    BW raus.
     
  4. 27. Januar 2010
    AW: Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

    Schau mal hier vorbei, vllt. findest du etwas passendes:

    Modding-FAQ

    Alles zum Heimwerken . Für 9 Stück musst du die Schaltungen aber etwas erweitern ^^
     
  5. 30. Januar 2010
    AW: Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

    Meint ihr das ist vertretbar, die 9 Lüfter mit nem 12 -> 7V Adapter aufm Mainboard anzuschließen?

    Das wäre dann eine Last von knapp 13W bei 1.8 Ampère... Ich finde aber nirgends Spezifikationen dazu, was so ein Mainboard-Anschluss aushält.
     
  6. 30. Januar 2010
    AW: Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

    normal isn mb anschluss für sysfan für einen lüfter gedacht und ned für 9 ^^ also wenn du auf nummer sicher gehen willst, klemm se lieber direkt ans netzteil an, dann hast keine probleme. kannst natürlich dadurch auch ned die drehzahl überwachen oder ähnliche spielereien.
     
  7. 30. Januar 2010
    AW: Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

    nee, der mainboard-nschluss wird das niemals aushalten, vielleicht höchstens 1A, ist ja aber uch eigentlich nur für einen Lüfter ausgelegt. Wenn du nen lötkolben hast und keine zwei linken hände hast, kannst du dir sowas auch selber für ca 2€ bauen. Falls interesse besteht, fertige ich mal morgen nen schaltplan an.
     
  8. 30. Januar 2010
    AW: Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

    Es ist ja auf nem 4 Pin Molex, nur kann ich da die Spannung/Drehzahl nicht regeln
    Selberbauen wäre an sich auch kein Problem, aber es soll ja auch nach was aussehen^^
    Daher hab ich mir überlegt, ich baue mir was richtig gutes selber, wie schon gesagt (mit Touch etc).
    Oder ich klemme adaptiere die 9 Lüfter auf 3 Pin und klemme die dann an ne Lüftersteuerung die das aushält, wie zb. diese hier.
     
  9. 30. Januar 2010
    AW: Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

    ich habe etwas interessantes für dich gefunden. es ist nicht 100%ig das was du willst aber schon die richtung.

    es ist eine steuerung für 8 lüfter

    schwarz 24,90€
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7987_NesteQ-FanMax-5-25--Aluminium-schwarz.html

    silber 21,42€
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7988_NesteQ-FanMax-5-25--Aluminium-silber.html
     
  10. 30. Januar 2010
    AW: Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

    Schon mal nicht schlecht. Nur habe ich die Lüfter ja auf nem Molex zusammengelötet, sodass die ursprünglichen Stecker halt nicht mehr da sind ^^ Auf wiederum umlöten habe ich auch keine Lust.
    Werd mir das Teil aber auf jeden nochmal genauer ansehen.

    Könnte sein, dass ich ne Lösung gefunden habe. Muss ich aber erstmal sehen.
     
  11. 31. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Lüftersteuerung 12V auf 7V für 9 Lüfter

    Sry für DP, aber um das jetzt abzuschließen:

    Habe mir grade nen Adapter gelötet, der folgendermaßen aussieht:

    Radi 4Pin auf 4Pin Stecker -> 4Pin auf 3Pin gelötet, 3Pin an 3Pin Stecker -> 3Pin Stecker auf 4Pin mit 7V Übersetzung, Anschluss ans NT.
    Ist jetzt etwas umständlich, aber dieser 7V Adapter lag hier noch so rum, war bei nem BeQuiet Lüfter dabei.

    Ich werd die Tage mal schauen, ob ich das ganze noch stufenlos regeln kann.

    Btw, Temps können sich immer noch sehen lassen^^ (CPU hat nen Temp Bug):

    tempsbei7vt1kw.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/tempsbei7vt1kw.jpg}


    tempsbei7v2k47v.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/tempsbei7v2k47v.jpg}
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.