Lüftersteuerung für grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von osmoses, 1. März 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. März 2006
    Hallo,
    ich wollt ma fragen ob ihr ein so richtig nettes umfangreiches tool kennt womit ich mein lüfter für die graka steuern kann. hatte bis her immer nur kleine lari fari progs.
    vielleicht habt ihr was besseres anzubieten?
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. März 2006
    na ja kommt darauf an welche grakka du hast und ob sie das unterstützt!!! ich hab z.B. die Radeon x850pro und kann dies bei ati tool einstellen!!! lass meine jetzt z.B. gleich auf 70% laufen egal wie kühl sie is!!! also sag uns mal welche grakka und wir können dir mehr dazu sagen!!!


    mfg.paddy9921
     
  4. #3 5. März 2006
    Ich habe einer radeon X850XT.
    bin hauptsächlich am WOW zocken und habe das gefühl das sich die graka automatisch runtertaktet weil sie zu heiss wird (wie das bei den meisten treibern so ist).
    wenn das so sein sollte ist das ja ziehmlich doof weil der lüfter die ganze zeit nur auf 5% läuft (was ich im ATI control center nicht ein/umstellen kann).
    am liebsten währ mir das sie immer einen taktwert bei behält und ich mein lüfter immer auf 50-75% laufen habe.
    währe super wenn du mir dazu ein paar nützliche tipps geben könntest :]
     
  5. #4 5. März 2006
    hm.. hab ne x850 pro und die omega treiber.. wo stell ich das denn ein?
     
  6. #5 5. März 2006
    im omega treiber kann man da nixx einstellen!!!
     
  7. #6 8. März 2006
    man kann mit ATItool unter Settings die Lüftergeschwindigkeit Regeln..
    versuchs mal damit.
     
  8. #7 9. März 2006
    was für ein ati tool meinst du? hab nähmlich nur den ganz normalen treiber mit dem ati catalyst control center wo nicht einzustellen ist. ?(
     
  9. #8 9. März 2006
    einfach mal googlen ;-)

    LINK

    ist die neuste version probier mal wie du damit klar kommst aber ist echt easy .
    und noch eins ...nich gleich übertreiben ;-)
     
  10. #9 9. März 2006
    jo danke scheint richtig gut zu sein das tool aber ich weiss irgendwie nicht wie ich dort den lüfterregelung einstellen kann (bin auch nicht so das englisch ass ;) )

    vielleicht kannst mir da son bissel den weg weisen?
     
  11. #10 9. März 2006
    hallo nocheinmal also hier hab ich mal nen bildchen von dir ...is von den jungs von hartware.de

    also das ganze schimpft sich auf englisch fan control.
    wie auf dem bildchen zu sehen ist oben muss das häckchen drin sein bei "override fan speeds" das heißt das du festgesetzte lüftergeschwindigkeiten nun überschreiben kannst.
    dann hast du mehrere möglichkeiten die lüfter zu regeln:
    1. fixed percentage: heißt mit wieviel prozent der maximalen lüfterdrehzahl du das ganze betreiben willst
    2.Try to keep gpu temperature at: heißt das das program ergo der lüfter dafür sorgen soll das die eingegebene GPU Temperatur gehalten wird (regelt automatisch somit den lüfter hoch bzw. runter)
    3.dynamic based on gpu temperature: hier kannst du nun temperaturen und lüfterdrehzahlprozent angeben d.h. bei welcher temperatur wie stark der lüfter laufen soll.

    ich hoffe ich konnt ein wenig helfen
    wenn ja wär nen 10er nett xD

    MfG
    Scaron
     
  12. #11 10. März 2006
    jo dank dir der 10er is auf jedenfall drinn aber ich weiss leider nicht welches bild du meinst (vielleicht net richtig gelinkt?)
    ich hoffe wir srechen beide vom ATITool_0.25b14.exe und da ist kein häkchen zu setzten mit override fan speeds. ich kann dort nur mein memor und core takt einstellen und oben halt profile auswählen.
    deswegen kann ich mit deiner guten beschreibung leider noch nichts anfangen ?(
     
  13. #12 10. März 2006
    geh einfach unter properties, dann da das häckchen bei fan settings reinmachen dann kannst du es einstellen (0.25beta14)

    stimmt hatte eine ältere version angeguckt sorry und natürlich zu allem überfluss auch noch den link vergessen mit reinzustellen ...aber naja da es sowieso von einer älteren version war isses ja auch egal ..aber probier mal weiter.
    wenn du trotzdem nicht klar kommst probier mal das programm Trixx das wird von Sapphire mit ausgeliefert gibts aber auch zum download damit kannst du das auch ganz einfach einstellen.

    MfG
    Scaron
     
  14. #13 10. März 2006
    super ich dank dir für deine hilfe :]

    mfg osmoses
     
  15. #14 11. März 2006
    kein problem wenn noch fragen sind gern auch via pm oder icq dann...
    mfg Scaron
     
  16. #15 13. März 2006
    Also ich hab mir eine Lüftersteuerung für meinen 5 1/4" Schacht besorgt.
    So dreht sich der Lüfter auf jeden Fall auf dem niedrigsten Niveau.
    Ansonsten ist das Prog. Speedfan auch nicht schlecht. Wirkt aber auf den ersten Blick etwas kompliziert.
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Lüftersteuerung grafikkarte
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.386
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.077
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    764
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    603
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    313