Lüftersteuerung - Prinzip

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von N30N, 24. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Juli 2006
    Hey Leute,
    wollte nur mal kurz die Funktionsweise einer Lüftersteuerung wissen.

    Ich stelle es mir so vor:

    Die Stromzufuhr für die einzelnen Lüfter wird über Dreh / Kippschalter auf ein niedrigeres / höheres Niveau gesetzt.D.H.:Wenn weniger Strom zum Lüfter kommt dreht er auch langsamer bis zum Punkt null wo er nicht mehr dreht.

    Punkt zwei: Viele Lüftersteuerungen haben ne Temperaturanzeige.Holt sich die Steuerung die Anzeigen von einem eingebauten Thermometer das man dann zb beliebig im gehäuse platzieren kann? (Oder werden Sachen vom Mainboard gebraucht?)


    Punkt drei: Braucht man spezielle Lüfter dafür oder lässt sich das mit jedem machen?

    Punkt vier: Kann mir jemand ein gutes und günstiges Modell empfehlen?

    Danke
     
  2. 24. Juli 2006
    punkt 1: genau richtig (Volt) bis zum nullpunkt bekomsmte ihn nicht ganz unter 2-3 volt dreht er garnich ...
    punkt 2: sind einzelne temperaturfühler die du x beliebig anbringen kannst
    punkt 3: das lässt sich mit jedem lüfter machn
    punkt 4: ohje lol gug dich einfahc mal auf caseking.de oder hardware-rogge.com oder sowas um
    kannst ja dann einfach über google dir über ne lüftersteuerung nen test suchn
     
  3. 24. Juli 2006
    zu 1..2 und 3 hat dir strapfi ja schon was erzählt....

    zu 4 : schau dir diese an. das ist ne gute. mal abgesehen von den nervenden led`s erfüllt sie ihre funktion tadellos und ist auch noch bezahlbar.


    mfg
     
  4. 24. Juli 2006
    Wenn du dir selbst eine basteln willst kann ich dir dieses Tutorial ans herzlegen.

    Lüftersteuerung (LasVegas)

    Lüftersteuerung (LasVegas²)
     
  5. 24. Juli 2006
    jo...du musst aber aufpassen.
    bei den meisten lüftersteuerungen wird nicht mit potentiometern gearbeitet (also mit wiederständen)
    sondern mit dem pwm verfahren (ich weiß nimmer ob des so heist oder anders..sry)

    bei zweiterem wird die gewünschte spannung durch das schnelle hin und herschalten zwischen 0 und 12 volt erreicht.
    dadurch wird der motor immer anundaus geschaltet.
    das hat zum nachteil, das es 1. schlecht für den motor ist und 2. die meisten lüfter anfangen zu brummen.
    das kann man umgehen indem man kondensatoren paralelschaltet, was aber die spanne beeinträchtigt (also nurnoch wzwischen 7-10 volt schalten) oder man bring einen wirderstand an.

    deswegen würde ich drauf achten was fürne lüst du dir holst!
    die pwm kansnt an nem schwarzen kasten hinten erkennen...die meisten potentiometer lüst habe kühlkörper.

    der Zalman ZM-MFC1 (link siehe ultraslider) hat meines wissens nach potentiometer.

    hoff ich konnte helfen

    edit:
    @Mista.X nettes tutorial aber für einen normalsterblichen nciht ausführbar.
    allenschon wegen der lötarbeiten...da brauchtsn bissl übung und erfahrung aber sonst gefällts mir...
     
  6. 24. Juli 2006
    natürlich wird mit widerständen gearbeitet Oo
    siehste zb. auch in dem tutorial der las vegas !
     
  7. 24. Juli 2006
    was heißt hier natürlich wird mit wiederständen gearbeitet?
    auf was beziehst du dich?

    es gibt eher selten LüSt bei denen noch mit wiederständen gearbeitet wird!
     
  8. 24. Juli 2006
    Vorher würd ich das weglassen und den/die Lüfter gleich auf 5V oder 7V klemmen.

    Kabelbelegung ist einfach (hab ich mal kurz von Computerbase kopiert, wollt nich tippen)

    Rot (Lüfter) an rot (Stecker) und schwarz (Lüfter) an das schwarze neben dem Roten (Stecker) -> 5V.
    Rot (Lüfter) an gelb (Stecker) und schwarz (Lüfter) an Rot (Stecker) -> 7V
    Rot (Lüfter) an gelb (Stecker) und Schwarz (Lüfter) an schwarz (neben Gelb) (Stecker) -> 12V

    alles klar????
     
  9. 30. Juli 2006
    was ist mit diesem Teil?

    Link


    Kann man das teil gebrauchen oder isses Schrott?

    Edit. Link verbessert
     
  10. 1. August 2006
    Ich kann zwar direkt zu der Lüftersteuerung nix sagen, aber ich hab bis jetzt 2 Sachen von Aerocool gehabt, beide sind innen ***** gegangen. Das Aerocool Turbine 550Watt hab ich erst heute verpackt und wird morgen weggescafft zur Reklamation.

    Ich weiß nicht ob folgendes in deine Preisklasse passt:

    Aqua Computer Webshop -

    Aufjedenfall ist das die non plus ultra Lüfersteuerung mit so zimlich allen extras die man sich vorstellen kann (außer Kaffe kochen ^^) ... Es besitzt auch wie oben erklärt kein negatives PWM, außerdem noch Temperaturfühler, LED-Steuerung usw.

    Edit: Es lassen sich 4 Lüfter steuern, an jeden Anschluß kann man aber mehrere Lüfter hängen (ich glaub bis 8 Watt) aber halt nur von einem Lüfter die Drehzahl ermitteln. Das ist z.b. bei 2 oder mehr gleichen Gehäuselüftern gut.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.