Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von kn3cht, 21. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. November 2007
    hi RR'ler meine graka wird in einigen spielen sehr heiß,mir kommt es zudem vor als wenn sie nicht immer volle 100% bei spielanwendungen gibt,das krasse ist,das sie während des spielens sozusagen eine "pause" macht,d.h sie schaltet den monitor kurz schwarz lüfter dreht für kurze zeit sehr hoch danach kanns erst wieder weiter gehen,das passiert so in abständen von ca 2-6 min. je nach dem wie hoch detailliert das game is^^
    was kann ich da machen?!
    hoffe ihr könnt mir helfen:)
    ps. hab zwischendurch ma bei everest geguckt:
    der GPU VRM ist während des spielens so zwischen 76-85°
    habe den ATI CCC 7.10
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. November 2007
    AW: Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT

    also ich konnte meine "scheiss" x1950xt mit dem Rivatuner steuern.
    Als ich die Karte hatte kam gerade die Version 2.0 final raus, damit ging es nicht! Die RC versionen davor liefen mit der Karte. Ob und wie neuere Versionen gehen kann ich dir nicht sagen
     
  4. #3 21. November 2007
    AW: Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT

    du sagst es "scheiß" x1950xt^^
    war eig völlig zufrieden,bis solche games wie anno 1701 oder jetzt nfs pro street usw kommen,bei anno war's damals so wo ich ne hohe bevölkerungsdichte hatte hat se das das erste mal gemacht,dieses neustarten oder was das bewirken soll^^
    jetzt mittlerweile macht sie das in vielen games....voll die kagge!!!
    darum ich brauche ma so nen proggy um die lüftersteuerung einzustellen,gucke ebend ma bei google!
     
  5. #4 21. November 2007
    AW: Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT

    ich hatte die Karte gute 4 Wochen, hatte vor allem Treiberprobleme, und sie war doch sau heiss und dann noch laut. Was solls, sie war ganz schnell weg und gegen ne 8800gts getauscht ;)

    Mir fällt grad ein dass man im Ati-Tool die Schwellenwerte des Lüfters glaube ändern konnte.
    Da gibts irgendwo ne Tabelle dass er bei xx°C xx% Drehzahl gibt.
    Bin mir aber da grad nicht 100% Sicher, da es schon etwas länger her ist ^^
     
  6. #5 21. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT

    also bis jetzt finde ich da noch nix das ich die lüftersteuerung bei dem CCC einstellen kann:(....gehe erstmal zum training:) schreibe nachher weiter thx schonma:)

    nunja nochmal zurück zum ati tool ich sehe da keine ati schwellenwerte?!:(
    aber vertragen sich dieser "rivertuner"+ATI CCC überhaupt?!

    ja habs einfach ma installiert,nun wie könnte ich es einstellen das die graka bei mir nur bei den games hochdreht und nicht wie jetzt permanent bei z.b 80% ist?!
    hab ma nen screene gemacht


    [​IMG]
     
  7. #6 23. November 2007
    AW: Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT

    wenn du es auf Auto stellst wird der Lüfter bei den eingetragenen Temperaturen die jeweilige Drehzahl nehmen. Die Werte siehst du ja in der Tabelle unter dem Schieberegler.

    In welchem Menu vom ATI-Tool das steckt kann ich dir leider nicht sagen, hab grad keine Adäquate Graka am start um das zu testen. Da darst du mal munter suchen ^^

    Und zu deiner Frage "vertragen sich dieser "rivertuner"+ATI CCC überhaupt?!"
    Ja sie vertragen sich. Allerdings würd ich mich hüten diese CCC-Krankheit zu installieren. da gibts sparsamere Alternativen xD
     
  8. #7 23. November 2007
    AW: Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT

    oke und was gibts da so für alternativen?!
    ich hatte damals für ne alte ati immer so omega treiber...sowas gibts nicht für meine oder?!
    zudem als ich rivertuner öffnete war die lüftersteuerung schon auf auto,das hatte zu folge das sich da nix geändert hat!
    ich will ja nur einstellen das die graka ab der und der temperatur so und so viel prozent luft leistet,hört sich schwer an aber das hab ich vor;)
    bsp. wenn sie 85° heiß is das sie dann 100% lüfterleistung gibt,wie das geht weiß ich nicht,kann auch in der tabelle nix ändern:(
     
  9. #8 23. November 2007
    AW: Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT

    das geht im Ati-Tool, wie oft denn nur noch ^^

    Leider gibt es das Untermenu bei mir nicht, da ich ne GeForce hab und diese Funktion da leider nicht dabei ist. Es war aber mit Sicherheit unter Settings (Knopf unten Rechts) und dann in irgend einem Unterpunkt davon. Bei meiner x1950xt hatte ich exakt das eingestellt!

    Edit: ich glaube ich hab damals die Version 0.27 benutzt, falls das von bedeutung für dich ist
     
  10. #9 23. November 2007
    AW: Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT


    ohne scheiß das gibts nicht,viell gab's das ma bei den älteren CCC's aber hier seh ich nix^^8o
     
  11. #10 24. November 2007
    AW: Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT

    lass doch das CCC einfach weg. Es hat afaik keine Funktion die du nicht auch mit dem AtiTool hinbekommst. Gut, eins schafft das ATI Tool nicht - massig Ressourcen und Plattenspeicher fressen
     
  12. #11 24. November 2007
    AW: Lüftersteuerungs Software für ATI HIS X1950XT

    was wär dann deine alternative zum CCC?
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Lüftersteuerungs Software ATI
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    6.308
  2. Software für MIDI-Keyboard

    m00pd00p , 21. September 2016 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.396
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    689
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    760
  5. Lüftersteuerungsprogramm

    Dj.KaTa , 11. Juli 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    707