Luftanhalten bei Herzrasen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von KirO, 6. Juli 2009 .

  1. 6. Juli 2009
    Hejho, ich habe ab und an Herzrasen(bis 250 Schläge/min), laut Arzt ist aber alles bestens. Das Rasen hört auch nach ein paar Minuten wieder auf - nun gibts genau wie beim Schluckauf ein paar "tricks" um sowas zu beseitigen, wie etwas Kaltes trinken etc. - doch wwas passiert wenn man währenddessen die Luft anhält? Könnte das gefährlich sein?


    Wer weiss was?
    Danke
     
  2. 6. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    nicht gut ! am besten aufs bett legen tief durch nase ein und durch den mund in gleich mässigen takt atmen...
     
  3. 6. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    Okay, das mace ich natürlich im Normalfall - mich würde auch mehr thoretisch Interessieren was der Körper davon hält
     
  4. 6. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    Also ich weiß es nicht kann aber zwei Infos ma aus eigener Beobachtung nennen:

    1. Effekt bei Luftanhalten: Das Herz schlägt langsamer.

    nach einer Zeit tritt ein

    2. Effekt bei Luftanhalten: Das Herz schlägt immer schneller.


    Byebye

    Tha-don
     
  5. 6. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    Wenn das Herz schnell schlägt pumpt es schnell blut durch den Körper. Im Normalfall sollte das Blut in durch die Lunge mit Sauerstoff angereichert werden. Aber da du die Luft anhälst ist das nicht der Fall, so gelangt Sauerstoffarmes Blut in dein Gehirn und es kann schlimmstenfalls zu ohnmacht führen.

    Edit: Verbessert mich wenn ich Falsch liege, war nur ne Logische Schlussfolgerung meinerseits... Doctor bin ich nicht
     
  6. 6. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    Das beste bei Herzrasen ist sich hinlegen, rechte Hand auf den nackten Bauch legen und langsam und Tief atmen...dann ändert sich deine Herzfrequenz sehr schnell ohne sich zu quälen
    Wenn du dich net hinlegen kannst und die rechte Hand aufm Bauch legen einfach laaaaaaangsam und tief atmen.
     
  7. 6. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    also dazu müsste man sehr lange die luft anhalten da du in bronchiolen soviel sauerstoff speicherst das bezweifel ich doch sehr
    bis man irgenwelche schäden wegen sauerstoffmangel davon trägt kann zb bei leuten die am ertrinken sind schonmal ne viertelstunde vergehn

    und zudem was man machen kann
    dafür sollte man natürlich die ursache kennen und das is schon komisch wenn der arzt nix findet
    ich würde mal nach nem 24std EKG fragen.
    gruß rebell
     
  8. 7. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    wenn man regelmäßig sport macht, senkt sich dadurch mit der zeit der ruhepuls, vielleicht tut dir das ganz gut.
    versuch es einfach mal alle 2 tage halbe stunde bis stunde zu joggen

    mfg
     
  9. 7. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    bei herzrasen würd ich mich gerade stellen auf die zehspitzen stellen und mit den händen so weit du kannst nach oben greifen... dabei tief durchatmen...
     
  10. 7. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    bei herzrasen hinlegen und tief ein- und ausatmen.

    en paar tips was du gegen herzrasen machen kannst

    quelle:

    http://forum.netdoktor.de/Herzfehler/Herz+Gefaesse/Herzrasen-p149440,70.html

    also scheint luftanhalten nicht so schlimm zu sein, probiers einfach mal aus
     
  11. 7. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    mhh ..

    ich hab meist Herzrasen wenn ich gebrochen habe .. >.<

    meist hört es nach dem erbrechen auf ... ab und zu zieht sich das in die länge 5 / 10 min ...

    werd ich mal beachten thx !

    gruß
    Fedja
     
  12. 7. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    bei mir geht es schneller runter wenn ich die Unterarme abwechselnt mit kaltem Wasser abbrause
    zwischendurch kleine Pausen machen.
     
  13. 8. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    Jo wie Tha-Don schon gesagt hat... solange du mit richtigen Atemtechniken arbeitest und dann deinen Atem anhälst senkt sich der Pulsschlag deutlich.
    Das problem bei der Sache ist aber, wenn du zu viel Luft einatmest und diese versucht unter druck in dir zu behalten steigt dein Blutdruck ernorm an. Das schlägt sich dann auch auf einem erhöhten Puls nieder -> Also nicht gut für dich
     
  14. 8. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    Also:

    Herz Pumpt schnell = Organe brauchen viel Sauerstoff übers Blut
    Herz Pumpt langsam = Organe brauchen nicht so viel Sauerstoff.

    Herz pumpt schnell + Luftanhalten = Total undurchdacht.
    Organe brauchen Sauerstoff, du Atmest nicht mehr -> Organe kein Sauerstoff, Herz pumpt NOCH schneller.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Eher SCHENELL Atmen wenn das Herz raßt
     
  15. 8. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?


    stimmt so nicht. nur weil das herz pumpt brauchen die organe keinen sauerstoff... vorallem bei einer HF200 liegt es sicher nicht am sauerstoff. Im Prinzip atmen wir ehh viel zu oft. Das gefühl das du beim Luftanhalten bekommst, kommt auch vom steigenden CO2 und nicht vom fehlenden Sauerstoff.

    Und das Herz wird weniger pumpen wenn es keinen sauerstoff hast, weil der Körper nicht so doof ist und dann den vorhandenen Sauerstoff sparen will.


    kannst es ja mal selber ausprobieren. Sprinte mal ein paar hundert Meter und nimm dann die Zeit die es dauert bis du wieder normalpuls hast , wenn du
    1) Fast am hyperventilieren bist
    2) Schneller als Normal atmest
    3) Langsame lange tiefe züge nimmst
     
  16. 9. Juli 2009
    AW: Luftanhalten bei Herzrasen?

    gegen dein herz rasen, iß mal arti-shoken und petersilien....
    viel wasser trinken...
    wenn du dein luft anhälst,währen du rasen hast, könnte es noch schneller zum ticken führen, was dann, so weit bin ich nicht...
    auf jedenfall, chill mal öfters über dich hin, mach dein körper breit.....
    ab und zu mal kalte pommes knabbern, aus der kühltruhe, hat was in sich, nicht viel, während du liegst und fern siehst, so ein paar...
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.