"Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Montana, 2. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. April 2008
    Hallo zusammen.
    Ich habe wahrlich ein Luxusproblem. Undzwar kann ich mir aussuchen ob ich eine Ausbildung als IT-System-Kaufmann oder als Informationselektroniker machen soll.
    Eigentlich sollte man jetzt denken worüber ich noch lange nachdenke und mir die Stelle des IT-System-Kaufmanns schnappen.
    Nur habe ich jetzt einige Zweifel. Habe als Informationselektroniker im Betrieb schon ein Praktikum absolviert. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Arbeitsklima ist einfach super !

    Die Ausbildung als IT-System-Kaufmann würde ich bei der Telekom machen.

    Die wichtigste Frage für mich ist auch, mit welcher Ausbildung hätte ich denn größere Perspektiven?
     
  2. 2. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    also die größeren Perspektieven hast du meiner meinung nach eindeutig mit dem kaufman!!

    aber nur n tipp. wen dir das eine mehr spaß macht, nimm das.. (ich sprech aus erfahrung) du wirst nicht glüklich mit der "falschen" ausbildung, wobei man das warscheinlich erst 100% sicher erst am ende sagen kann, obs richtig oder falsch war..

    greezZ ich hoffe ich konnte helfen
     
  3. 2. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    hmmm aber ich kenn mich mit kaufmann zwar nich so aus aber als was will man sich da hocharbeiten oder so?
    und ob du dann bei telekom übernommen wirst weißt au net da die ja soviel feuern usw.
    ich würd Informationselektroniker nehmen da du die leute schon bisschen kennst weißt wies dort abläuft usw.
    viel glück bei deiner wahl
     
  4. 2. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    Nimm den Elektroniker. Bessere Weiterbildungsmöglichkeit zum Ingenieur. Die Telekom ist zwar sehr Azubi-Freundlich, aber eine Übernahme ist sowas von unsicher und große Firmen wie die Telekom schmeißen auch gerne mal ein paar hundert Leute raus.

    Nimm auf jeden Fall den "handwerklicheren" Beruf!
     
  5. 3. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    Danke ersteinmal für die Antworten!
    Wo kann ich denn als ausgelernter IT-System-Kaufmann noch arbeiten?
     
  6. 3. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    ich finde, als IT-System-Kaufmann hast du bessere weiterbildungs- und aufstiegschancen...
    Es ist in der Regel so, dass die, die mit Hemd oder Anzug rumlaufen besser verdienen als die mitm Blaumann...
    Auserdem, is der IT-Systemler eher der AbiAzubi
     
  7. 3. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    Überleg dir doch auch wie weit dein Arbeitsplätz von deinem Wohnsitz entfernt wäre, was du verdienen würdest, wie früh du aufstehen musst usw. Zwar stehen diese Sachen nur an zweiter Stelle aber können dir vllt bei deiner Entscheidung helfen.
     
  8. 4. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    ich bin IT-Systemelektronik:
    1. hab ich keinen Blaumann =)
    2. Kein abi (bald fachhochschulreife, aber ausbildung längst beendet)
    3. find ich die aufstiegschancen recht gut (Meister, Studium usw..)

    MfG
     
  9. 4. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    also ich vermute der Kaufmann hat bessere Karrierechance.
    Auch wenn du dich danach wo anders bewirbst, ist Telekom doch ne schöne Refferenz.

    empfehlen würde ich dir aber trotzdem, das was Spaß macht. Ich find das Leben is zu kurz um sich Spaß nehmen zu lassen.

    grüße

    My-Doom
     
  10. 5. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    also das solltest eigentlich nur du selbst entscheiden können... wenn du spaß an "handwerklichen" arbeiten hast ganz klar der systemelektroniker machen wenn das nicht so sehr sein sollte kaufman.

    gruß
     
  11. 5. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    hey ho !!!
    also welcher Betrieb ist denn der "gegenbetrieb" ?
    weil grundsaetzlich wuerd ich dazu raten die Ausbildung im groesseren Betrieb zu machen, weil die qualitaet der Ausbildung dann hoeher ist ...

    Bin zZ selber in der Ausbildung bei der Telekom ... und muss sagen das ich die Ausbildung dort nur weiterempfehlen kann weil wie gesagt die haben das halt nicht noetig dich direkt "wirtschaftlich" einsetzen zu muessen (ergo du musst nix leisten) sondern bist wirklich dazu da um zu lernen !!
    und das ist das wichtigste ... es ist nit umsonst uzumindest in meiner region so das bei den Zwischenpruefungen und abschluss pruefungen die telekomler die besten des jahrgangs sind !!

    MfG seT-87

    // Edit: falls du explizit noch fragen haben solltest dann kannste mir ne PN schreiben dann rbauchen wa den thread nit vollspamen ^^
     
  12. 5. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    als was machsn ne ausbildung ich mach au bei telekom als it-se und da werden wir als azubis schon richtig eingesetzt, haben eigenen firmenwagen eigenen laptop, fahren alleine raus ....

    es kommt halt drauf an was du lieber machs , lieber "büroarbeit" also kaufmännisches oder lieber technisches, entscheide ganz einfach danach, wobei ich dir die ausbildung bei der telekom nur empfehlen kann, super klima im jahrgang und mitten chef etc. waren echt 3 lehrreiche und schöne jahre, schreib grad an der abschlussdokumentation. wenn alles gut geht , wird man halt als techniker zur zeit in VIS übernommen und arbeitet für telekom. also du bleibs im internen telekom team, aber bist halt nur ausgeliehen ^^ - kostet die weniger.
     
  13. 6. April 2008
    AW: "Luxusproblem" zwischen 2 Ausbildungen

    Danke für all eure Antworten !
    Ich habe mich entschieden, werde die Ausbildung zum Kaufmann antreten.
    Habe auch mit anderen Azubis bei der Telekom gesprochen und genau wie hier hat mir jeder die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann empfohlen.
    Dann gehts ab September los
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.