MAC-Adresse

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Starsplash, 5. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. November 2006
    Hallo zusammen,

    mal ne kurze frage wie finde ich denn die Mac-adresse eines rechners raus der am selben router ist raus?

    MfG

    Starsplash
     
  2. 5. November 2006
    AW: MAC-Adresse

    Geh bei dem Rechner wo du die Mac-Adresse rausfinden willst auf START , AUSFÜHREN (Cmd) und geb dann "ipconfig /all" ein .

    Nun steht bei der Lan-Karte wo am Router angeschlossen ist "Physikalische Adresse" - das ist die Mac-Adresse ;] .

    gruß
    Schoko
     
  3. 5. November 2006
    AW: MAC-Adresse

    In der Router Log kannst du ablesen, welche IP zu welcher MAC Gehört, bei manchen steht sogar noch der NETBIOS Name dabei ;-)

    Gr33tz
     
  4. 5. November 2006
    AW: MAC-Adresse

    Wenn du lokalen Zugriff hast machst du es wie mein Vorredner mit ipconfig beschrieb, falls du es remote machen musst pingst du den Rechner im Netz und rufst dann deine Routingtabelle mit arp -a auf!
     
  5. 5. November 2006
    AW: MAC-Adresse

    Oder hier so kannst du es auch herausfinden:
    Ausführen-> cmd -> netstat -r
    Dann steht da die Mac Adresse deiner Ethernet Karte etc... aufgelistet.
    Hoffe mein BEitrag war hilfreich
     
  6. 5. November 2006
    AW: MAC-Adresse

    in netstat -r stehen nur IPRouten. Die Zuordnungen von IPs zu MAC fehlen. ARP übernimmt die Aufgabe der Zuordnung zwischen IP Protokoll und Ethernetprotokoll. Dementsprechend passt meins doch schon.
     
  7. 5. November 2006
    AW: MAC-Adresse

    Ping zielrechner,
    anschließend liest du den Arpcache mit arp -a aus.
    Du hast dann eine nette Liste mit allen angepingten Rechner + mac ohne den anderen pc aufsuchen zu müssen.
    Geht aber nur im lokalen netz.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.