Mac-Hacker: Vista ist sicherer als aktuelles Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. Mai 2007 .

  1. 2. Mai 2007
    Dino Dai Zovi sorgte in der Mac-Welt vor kurzem für Aufsehen, als er auf einer Sicherheitskonferenz mit Hilfe einer Sicherheitslücke in Apples Multimedia-Player QuickTime einen erfolgreichen Angriff auf ein MacBook durchführen konnte. Damit gewann er einen Wettbewerb und erhielt 10000 Dollar Preisgeld – und das MacBook.

    In einem Interview mit den Kollegen von ComputerWorld hat er sich nun zu dem umstrittenen Wettbewerb und seinem erfolgreichen Angriff geäußert. Dabei ging er auch darauf ein, was Apple tun könnte, um die Sicherheit seines Betriebssystems Mac OS X zu verbessern und welche Maßnahmen Mac-Besitzer selbst ergreifen können.

    Besonders interessant ist jedoch seine Antwort auf die Frage, welches Betriebssystem seiner Meinung nach in Sachen Sicherheit die Nase vorn hat – Windows Vista oder Mac OS X 10.4? Dai Novi sagte, dass die Qualität des Programmcodes – zumindest in Bezug auf die Sicherheit – bei Vista deutlich besser sei, als beim aktuellen Mac OS X.

    Es zeige sich bei näheren Untersuchungen, dass Microsofts neuer Security Development Lifecycle, bei dem man in der Entwicklung besonderes Augenmerk auf die Sicherheit legt, für weniger Schwachstellen in neugeschriebenem Code sorge, so Dai Novi weiter. Seiner Meinung nach sollten sich weitere Software-Anbieter an Microsofts Modell orientieren.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 2. Mai 2007
    AW: Mac-Hacker: Vista ist sicherer als aktuelles Mac OS X

    Wer braucht 10.000 Dollar wenn er ein MacBook haben kann?

    Hacker sind halt einfach die besten Programmierer. Wenn ich Billy wäre, dann würde ich mir einfach diese Hacker suchen und unter Vertrag stellen. Ich glaube jeder noch so böse Hacker wird ab einer bestimmten Summe weich und wechselt die Fronten.

    So hat es auch Kim Schmitz gemacht. Erst Hacker und später hatte er einen Frima, sie Sicherhetissoftware herstellte.
     
  3. 2. Mai 2007
    AW: Mac-Hacker: Vista ist sicherer als aktuelles Mac OS X

    Jaja^^ es gibt halt auch gute Hacker...er tuts im sinne der sicherheit und richtet keinen schaden an
     
  4. 2. Mai 2007
    AW: Mac-Hacker: Vista ist sicherer als aktuelles Mac OS X

    ich finds geil, immer ist die Rede davon, dass nen Mac so sicher ist... (meine Signatur^^) und dann kommt mal nen geiler HAcker und sagt, momentmal! da war doch was. xD Finde das Preisgeld hat er sich wirklich verdient. Schade das Apple auf diese Sicherheitslücke reagieren wird... ^^

    Mfg.
    Devils Auto
     
  5. 2. Mai 2007
    AW: Mac-Hacker: Vista ist sicherer als aktuelles Mac OS X

    Hab nen Macbook Pro =)

    PS Apple hat schon reagiert und nen Sicherheitspatch released
     
  6. 2. Mai 2007
    AW: Mac-Hacker: Vista ist sicherer als aktuelles Mac OS X

    ich würd mehr dazu tendieren es anders rum zu sehen, nämlich die besten progger sind gleichzeitig die besten hacker, denn das proggen lernt man vorher

    apropos deine sig, ich merk grad dass ich das dem soul mal im icq gesteckt habe, wie meine aussagen durch den kerl manchmal verbreitet werden ist schon interessant^^

    btt:
    das war schon immerso und bei linux ist es eigentlich auch das gleiche. nen hacker sagt sich da entweder: es gibt zu wenig, oder bei linux meistens: da geht mir der admin zu oft auffen keks, wesshalb windows primäres ziel ist.
    ich weis aber net was ihr immer habt mit eurer sicherheit, bei mir war noch nie nie nicht was und das wird auch so bleiben
    ich mach ja netmal windows updates (finde das müllt den rechner zu), wozu auch, wenn nen hacker rein will, kommter rein
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.