[Mac] Macbook mit WinXP ?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Mrt2006, 16. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. September 2008
    Macbook mit WinXP ?

    Hey leute


    also ich habe ein Problem, ein bekannter hat sich ein Macbook gekauft, kommt allerdings nicht mit dem Mac OS X 10.5 (Leopard) klar. will sich aber damit auch nicht auseinander setzen -.-

    daher die frage wie bekomme ich da WinXp drauf?
    Habe mir zwei Konzepte überlegt ...

    Die eine variante wäre mit bootcamp das ganze virtuell zu machen ... und die zweite idee wäre den rechner komplett neu zu machen, nur halt mit winxp, sodass kein Mac OS X 10.5 (Leopard) mehr drauf ist ...


    meine frage an euch... wie würdet ihr das machen ?? Tendieren würde ich auf jeden fall zu nem reinen winxp und vorher halt nen image von Mac OS X 10.5 machen sodass ich es jeder zeit wieder zurückspielen kann ...
    kenne mich jedoch gar nicht mit mac aus, daher wäre die lösung mit bootcamp schon schwerer ...
    habt ihr da tuts für mich ?

    wäre froh wenn mir jemand helfen kann ...
    auf posts wie, warum kauft er sich ein macbook wenn er das os nicht haben will oder so ähnlich kann ich verzichten sowas wird gemeldet ...

    für jeden hilfreichen beitrag geht allerdings eine bw raus !

    greeze
     
  2. 16. September 2008
    AW: Macbook mit WinXP ?

    Bootcamp ist doch gar keine virtuelle Lösung. Bootcamp ist ein Programm, dass dir hilft, WinXP paraleel zu MacOS auf dem Macbook zu installieren.
    http://www.apple.com/de/macosx/features/bootcamp.html
     
  3. 16. September 2008
    AW: Macbook mit WinXP ?

    sorry habe das verwechselt ^^
    dank dir ich werde mal schauen ob ich das hinbekomme damit !!! vielleicht klappt es ja !

    weißt du wie stabil das läuft??
     
  4. 16. September 2008
    AW: Macbook mit WinXP ?

    bootcamp sollte ja schon istalliert sein, wenn das macbook einigermassen neu ist!

    und stabiler als ein offizielles Programm, welches etxra dafür vorgesehen ist, wird wohl nichts laufen
     
  5. 16. September 2008
    AW: Macbook mit WinXP ?

    bootcamp ist die allerbeste lösung in diesem fall, da man zu 98% nichts mehr von Leopard mitbekommt. es wird halt auf ne zweite partition installiert und läuft somit absolut stabil.

    um windows zu installieren, brauchst du natürlich ne windows cd. du startest den "Boot Camp-Assistent" (zu finden über spotlight oder in Programme --> Dienstprogramme). dort kannst du einstellen, wie groß die zweite partition sein soll (in eurem fall ja möglichst groß) und schon kanns losgehen. mehr musst du eigentlich gar nicht machen.... windows cd rein wenn du aufgefordert wirst und den rest macht der Boot Camp-Assistent.
    wenn man das macbook anmacht, muss man den ALT knopf gedrückt halten um zwischen Windows und Mac auswählen zu können!

    schade, dass dein bekannter nicht in den genuss von leopard kommen will. trotzdem viel spaß mit dem macbook
    mfg
     
  6. 16. September 2008
    AW: Macbook mit WinXP ?

    hallo!
    also ich hab alles über vmware fusion (also virtuell laufen)
    irgendwie wage ich es nicht auf einem mac nur windows zu installieren.

    aber normalerweise is bootcamp von haus aus installiert (also beim leopard) - sollte von dem her kein problem machen eine multiboot - umgebung zu machen.
    der vorteil von der virtuellen lösung is, dass du sicherungen usw. bei weitem leichter machen kannst, da du nur das ganze virtuelle image sichern musst, bei der bootcamp lösung arbeitest du direkt mit einer echten festplatte.

    wenn du zum beispiel spiele spielst, ist vmware/parallels blöd, weil es nur directx8 unterstützt... momentan...
    hoffe dir geholfen zu haben,.
     
  7. 16. September 2008
    AW: Macbook mit WinXP ?

    Bootcamp ist ne gute Lösung, stellste einfach ein das er standartmäßig die XP-Platte booten soll.
    Wichtig bei der Installation: Du brauchst ne WindowsXP-CD wo Service Pack 2 schon drin is, da man das komischerweise nicht nachinstallieren kann. Wenn du keine hast such dir über google ne Anleitung, is ganz einfach selber zu erstellen.
     
  8. 18. September 2008
    AW: Macbook mit WinXP ?

    also war doch mac os x 10.4.11, habe bootcamp in der betaversion nur draufbekommen, anderes wollte der leider nicht schlucken -.-

    habe also datum zurückgestellt und konnte die beta nutzen ^^ und lief alles wunderbar ...
    mac und windows auf zwei partitionen ...

    dankt euch.... bw geht ma raus
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.