Mac OSX auf Toshiba p100

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von mrnice00, 2. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. April 2009
    Guten Tag

    Ich möchter gerne auf meinen Notebook ein OSX im dual boot mit vista installieren.

    Bevor einige anfangen mit mir zu schimpfen wegen SUFU usw ich hab schon nachgeforschtund bin nicht wirklich fündig geworden

    Zum Thema in sachen MAC bin ich ein totle Neuling (komme aus der Windows Welt wo ich auch beruflich tätig bin) aber denke ich bin lernfähig.

    Bevor ich jetzt alle verschiedene os ausprobiere hoffe ich mal jemand hat schon das selbe Projekt durchgezogen und kann sein Wissen mit mir teilen.Von einem Bekannten wurde mir Aiktos 2.0 und MacOS X 10.5.6 Leopard fr Intel/AMD Rechner empfolen was meint ihr ?

    Ich Danke schoneinmal für eure Hilfe eventuell habt ihr ja ein Link für ein How to für mich

    Zum System :ich poste mal ein bericht von everest damit keine Fragen aufkommen

    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Media Center Edition
    OS Service Pack Service Pack 1
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername MASTER-PC
    Benutzername master

    Motherboard:
    CPU Typ Mobile , 1666 MHz (8 x 208)
    Motherboard Name TOSHIBA Satellite P100
    Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
    Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (06/24/08)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7900 GS
    Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7900 GS
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

    Multimedia:
    Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
    IDE Controller Intel® 82801GBM/GHM (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27C4
    IDE Controller Texas Instruments PCIxx12 Integrated FlashMedia Controller
    SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
    SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
    Festplatte FUJITSU MHV2160BT PL ATA Device (149 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-841S ATA Device
    Optisches Laufwerk OE4914O VRB085I SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 31290 MB (5226 MB frei)
    D: (NTFS) 32647 MB (15185 MB frei)
    E: (NTFS) 87463 MB (6031 MB frei)
    Speicherkapazität 147.9 GB (25.8 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (PS/2)
    Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte Intel® PRO/1000 PL-Netzwerkverbindung
    Netzwerkkarte Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (192.168.178.33)
    Netzwerkkarte TeamViewer VPN Adapter
    Modem HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP


    [ BIOS ]

    BIOS Eigenschaften:
    Anbieter TOSHIBA
    Version V4.40
    Freigabedatum 06/24/20082
    Größe 64 KB
    Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
    Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, BBS
    Unterstützte Standards DMI, ACPI, ESCD, PnP
    Erweiterungen ISA, PCI, PCMCIA, USB

    [ Prozessoren / Intel® Core™2 CPU T5 ]

    Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller Intel
    Version Intel® Core™2 CPU T5
    Externer Takt 166 MHz
    Maximaler Takt 1666 MHz
    Aktueller Takt 1666 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 3.3 V
    Status Aktiviert
    Aufrüstung ZIF
    Sockelbezeichnung U2E1

    [ Cache / L1 Cache ]

    Cache Eigenschaften:
    Typ Intern
    Status Aktiviert
    Betriebmodus Write-Back
    Maximale Größe 16 KB
    Installierte Größe 16 KB
    Unterstützter SRAM Typ Asynchronous, Burst, Pipeline Burst
    Aktueller SRAM Typ Asynchronous
    Sockelbezeichnung L1 Cache

    [ Cache / L2 Cache ]

    Cache Eigenschaften:
    Typ Extern
    Status Aktiviert
    Betriebmodus Write-Back
    Maximale Größe 512 KB
    Installierte Größe 2048 KB
    Unterstützter SRAM Typ Asynchronous, Burst, Pipeline Burst
    Aktueller SRAM Typ Burst
    Sockelbezeichnung L2 Cache

    Ich habe jetzt MacOS X 10.5.6 Leopard fr Intel/AMD Rechner installiert auf eine weitere Partition das hat auch ohne Fehler geklapt bis zum booten

    Beim Booten sehe ich nur einmal das Apple zeichen danach stürzt der Rechner ab und startet neu dies wiederholt sich immer wieder.
    Danach habe ich die Vista DVD eingelegt und versucht mein Vista wiederherzustellen ohne Erfolg er findet vista nicht mehr
    *edit*
    Er hat mir die vista Partition zerschossen das werde ich mal wieder richten,nur was mache ich anschließend mit meinen Mac OSX
    Kann mir da einer einen Tip geben
     
  2. 2. April 2009
    AW: Mac OSX auf Toshiba p100

    Beim Booten von Mac OS X als Parameter "-v" eingeben. Dann startet er in nen Textmodus und du siehst die Fehlermeldung.

    Ansonst müsste es eigentlich laufen.
    Unterstützte Hardware findest du hier: OSx86
    Wobei wenn da nichts aufgelistet ist, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Wurde halt nur nicht getestet.

    Falls zb Wlan oder der Sound nicht geht, findest du den entsprechenden Treiber in den Forum(zuminderst haben sie dort viele Treiber):
    InsanelyMac
     
  3. 5. April 2009
    AW: Mac OSX auf Toshiba p100

    Danke für die Antwort beim booten komme ich garnicht erst dazu ein befehl anzugeben ich denke ich habe bei der installation etwas falsch gemacht ein how to hast du auch nicht zufällig oder ?
     
  4. 5. April 2009
    AW: Mac OSX auf Toshiba p100

    Da gibts mehrere Anleitungen wie man die Festplatte richtig vorbereitet und dann installiert.
    Retail DVD Guide, 10.5.8, PC-EFIv9 installer, EFI studio, Vanilla or Voodoo, GA-P35-DS3P (L,R), DS4, or OS X Compatible board - OSx86 10.5 (Leopard) - InsanelyMac Forum

    Am besten ist, wenn du dir ein HowTo direkt für dein Release besorgst(findet man im Normalfall aber direkt bei der Downloadquelle ).
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.