MacBook - aber welches?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Trockeneis*, 9. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2010
    Peace,

    hab mich dazu entschlossen für das Studium und für den eigengebrauch ein MacBook zu kaufen, ich habe mit Apple keinerlei erfahrungen, außer mit iTunes und den PodClassic.

    Also hab ich mich Heute bisschen umgeschaun, ist leider für jemanden ziemlich verwirrend der keien Ahnung von Computer hat, hab die immer geschenkt bekommen und zum zocken und chatten nie für was anderes verwendet.

    Es gibt also ein "normales Macbook"

    ein MacBook pro mit 3 verschiedenen Zollgrößen ( und mit unterschiedlichen Leistungen, seh ich das richtig? hab einmal was mit 2.4gb arbeitsspeicher glesen und einmal was mit 2.8)

    und noch mal das MacBook Air.

    Ich brauche das MacBook eigentlich nur für Musik/Spiele(Steam)/Video bearbeitung und CAD.

    Welches MacBook könnt ihr mir empfehlen? Gibt es gravierende unterschiede?
    Lohnt sich der Aufpreis von MacBook normal zu Pro oder Air ?

    Vielendank schonmal, würde mich freuen wenn dieser Thread nicht gelöscht wird, hab in google nur sachen von 2008 gefunden...
     
  2. 9. Juni 2010
    AW: MacBook - aber welches?

    also das macbook air würd ich dir NICHT empfehlen. für CAD + Videobearbeitung sollte es dann doch zu schwach sein und ziemlich teuer

    hast du vor dein macbook oft mit zu nehmen? wenn ja, würd ich eher das 13'' (macbook pro) empfehlen (hab ich selber seit über 1 1/2 jahren und bin sehr zufrieden damit).
    beim 13'' macbook pro würde ich mir das "kleinere" model zulegen, da meines erachtens der aufpreis von 300EUR zum nächst größeren 13'' macbook zu hoch ist.

    bleibt das macbook meistens daheim, dann ist sicherlich das 15'' die bessere wahl (bessere grafikkarte + intel grafikkarte zum strom sparen?, intel core i5). Leider kostet dies aber auch einige hundert euro mehr

    P.S.: Geh doch einfach mal in einen MM bzw. Apple Shop deiner Wahl, schau dir die Geräte an und lass dich von einem Fachpersonal! (ok wirds bei MM wohl eher weniger geben^^) beraten
     
  3. 9. Juni 2010
    AW: MacBook - aber welches?

    Hallo!
    Für CAD würd ich mir auf jedenfall das pro kaufen.

    Du könntest allerdings auch überlegen ob du nicht lieber einen starken Desktop zuhause hast mit dem du deine CAD Zeichnungen machst und ein kleines MacBook für die Uni..
     
  4. 9. Juni 2010
    AW: MacBook - aber welches?

    Erstmal die grundsätzliche Frage:

    Weisst du 100%, dass all deine benötigten Programme auch auf OSX laufen?

    Wenn ja:

    Das "normale" MB würde ich nicht nehmen, alleine schon wegen dem Plastikgehäuse.
    Das MB Air wie schon erwähnt auch nicht, das hat ein ganz anderes Zielgebiet.

    Wie sieht überhaupt dein Budget aus?

    ich würde eher in deinem Fall zu einem mit 15" und zusätzlich dezizierter GraKa für die SPiele raten, die fangen aber schon locker bei 1,5k an.
     
  5. 14. September 2010
    AW: MacBook - aber welches?

    Ich habe das MacBook Pro 13,3...

    Ich empfinde die Leistung bei dieser Größe optimal.

    Was mich etwas nervt, ist dass es nur einen Kopfhörer/Mic anschluss gibt. Also entweder oder.
     
  6. 15. September 2010
    AW: MacBook - aber welches?

    warum willst du dir ein macbook oä. kaufen?
    Mit nem guten Laptop von Dell, Sony, HP usw. hast du viel mehr Leistung bei wesentlich weniger Kosten.
     
  7. 15. September 2010
    AW: MacBook - aber welches?

    Leistung ist nicht alles. Verarbeitung und Betriebssystem sind bei Macs meistens spitze.

    Ich habe mein MacBook neu und mir ist etwas lustiges passiert.

    Ich musste eine Datei drucken und habe einen 5 Jahre alten Drucker rausgekramt.

    Treiber usw. waren nicht vorhanden. Ich habe den Drucker angeschlossen. Auf Drucken geklickt und die Datei war ausgedruckt.

    Mein MacBook hat den Drucker SOFORT erkannt und das von ganz alleine, ohne irgendwas zu installieren.

    Als lange PC Userin dachte ich, sowas verstößt gegen die Naturgesetze.. :lol:
     
  8. 16. September 2010
    AW: MacBook - aber welches?

    Also ich habe mir das aktuelle MacBook Pro 13 Zoll geholt und muss sagen, ich bin hoch zufrieden. War vorher auch immer nur Windows User aber zum Studium jetzt hab ich mir nen MacBook 13 Zoll geholt und muss sagen Top.

    Wenn du dir nicht sicher bist welche Größe, da war ich in nem Gravis Store (Apple-Händler). Dort hat habe ich eine Zeit mit einem Mitarbeiter gesprochen und er hat mir fürs Studium zu einem 13 Zoll geraten. Mit dem 15 Zoll sollst du schon Platzprobleme bekommen auf den Tischen im Hörsaal z.B.. Kann sein, dass das ein deiner Uni anders ist aber, das ist was ich erfahren habe . So muss ich sagen reichen 13 Zoll für alles was man so an täglichen Sachen macht voll aus und sind traumhaft zu transportieren. Passen problemlos in fast jeden Rucksack (was man von 15 Zoll nicht immer sagen kann).
    Noch ein Punkt zwecks der Größe 13 Zoll hat fast genau Din-A 4 Format, lässt sich also prima in nem Rucksack mit den Büchern dann verstauen, was bei 15 oder sogar 17 Zoll nicht der Fall ist.

    Von der Leistung musst du halt sehen, was du brauchst bzw. damit machst.

    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.