Made in Italy: Mafia und Ätna sorgen Aufregung.

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 16. Juli 2006 .

  1. 16. Juli 2006
    Link:

    Der Ätna, Europas grösster und aktivster Vulkan, spuckt wieder Feuer und Asche. Aber nicht nur der Vulkan sorgt auf Sizilien für Aufsehen. Neue mafiaverherrlichende T-Shirts mit der Aufschrift «Mafia - Made in Italy» entrüsten prominente Angehörige von Mafia-Opfern.

    Zum ersten Mal seit vier Jahren gibt der Ätna wieder Gas. Aus zwei neuen Kratern in etwa 2900 Meter Höhe schleuderte der Vulkan auf Sizilien am frühen Samstagmorgen eine kleinere Lavafontäne in den Himmel.

    Es folgten besagtes Gas und Asche. Zudem floss ein kleinerer Lavastrom in die Tiefe. Wie italienische Experten weiter mitteilten, besteht aber keinerlei Gefahr für Menschen. Die rot glühende Feuermasse sei weit von Siedlungen und Dörfern an den Berghängen entfernt.

    Geschmacklose Mafia-T-Shirts für Touristen

    Näher als die Kapriolen des Ätna geht den Sizilianern eine neuer Spleen der Touristen auf Sizilien. Wie N-TV berichtet, werden in jüngster Zeit vermehrt T-Shirts angeboten, die mit Mafia-Motiven bedruckt sind und besonders bei Touristen beliebt sind. Dass die Mafia zum Mode-Accessoire wird, missfällt besonders Angehörigen von solchen, die Mafia-Anschlägen zum Opfer gefallen sind: «Diese Banalisierung der Mafia tut mir weh», beklagt sich eine Schwester des Ermordeten Mafia-Jägers Giovanni Falcone. Auch der oberste Mafia-Jäger auf Sizilien, Piero Grasso, ist kein Fan der Mafia-Fan-Utensilien: «Es wäre besser, die Dinger vom Markt zu nehmen», sagte Grasso.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.