Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Sieben-Time, 13. August 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. August 2012
    Hi,

    Es geht darum, dass ich meine Ernährung umgestellt hab, das ganze seid ca. 4 monaten. Seither hab ich ständig einen aufgeblähten Bauch und z.T. auch Beschwerden beim Stuhlgang. V.a. bei folgendem Produkt ist es sehr auffällig
    - Magerquark in kombi mit Milch/ Whey protein
    Ist das auf eine Laktose-Intolleranz bzw. Glutenunverträglichkeit zurückzuführen oder gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und schon beim Arzt deswegen war ?
    Achja und zum Arzt werd ich ohnehin noch gehen, ist ne echt lästige Angelegenheit.

    Lg
     
  2. 13. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    klingt nach Laktoseintoleranz.
    Das Problem dabei ist das du Jahre lang keine Beschwerden mit Milchprodukten haben kannst und Bam, plötzlich nichts mehr geht.
    Mische dein Whey doch mal mit Wasser und guck obs besser wird.
     
  3. 13. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    ja das klingt leider danach !!!
    wie viel gram protein nimmst du denn ca zu dir am tag ?
    wie sieht deine ernährung denn sonst so aus ?

    wie peach gesagt hat, mal mit wasser probiern und gucken obs besser wird !
     
  4. 13. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    Blähungen nach Milch und Quark sprechen für eine Laktoseintoleranz, Probleme beim Stuhlgang aber nicht wirklich, da bei einer Laktoseintoleranz Wasser in den Darm einfließt und man dann Durchfall hat.

    Ich will mal vorsichtig die Milchproteinunverträglichkeit in den Raum werfen, bin mir aber nicht sehr sicher weil ich damit nur wenig Erfahrung habe.
     
  5. 13. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    Gluten ist das Klebereiweiß im Weizen. Das sollte es also nicht sein.

    Kauf dir einfach Laktosepulver im Reformhaus zB und probier es einfach aus: ein paar gramm in ein glas Wasser und wenns danach losgeht weisste ja woran es liegt!
     
  6. 13. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    Für eine Selbstdiagnose von Laktoseintoleranz gibt es zwei Möglichkeiten:

    Diättest: Eine mehrtägige konsequente Diät ohne Laktose, vor allem ohne Milch, Rahm und ,,versteckte" Laktose (viele Fertigprodukte enthalten Milchzucker oder Milchbestandteile). Treten in dieser Zeit keine Symptome mehr auf, ist eine Laktoseintoleranz wahrscheinlich. Ein Expositionstest wird dann Klarheit schaffen.

    Expositionstest: Nach einigen Tagen Laktose-Verzicht wird ein Glas Wasser mit 50 bis 100 g gelöstem Milchzucker (gibt es in Drogerien, Reformhäusern und Apotheken) getrunken. Treten danach innerhalb von einigen Stunden die typischen Symptome auf, besteht eine Laktoseintoleranz.


    Folgende Tests sind wesentlich aufwändiger:

    H2-Atem-Test: Dieses Verfahren basiert auf dem Nachweis von Wasserstoff (H2) in der Ausatemluft...

    Blutzucker-Test: Dieses Verfahren basiert auf der Messung des Glukose-Gehalts im Blut (venöses Blut oder Kapillarblut), die Lactaseaktivität wird also über einen Anstieg der Konzentration an Glukose im Blut festgestellt...

    Gentest: Seit kurzem kann bei Verdacht auf Laktoseintoleranz ein Gentest auf den LCT-Genotyp durchgeführt werden. Als Untersuchungsmaterial genügt ein Wangenschleimhautabstrich.

    Biopsie: In seltenen Fällen muss eine Gewebeprobe aus dem Dünndarm entnommen und untersucht werden.

    Laktoseintoleranz – Wikipedia

    außerdem gibts noch den guten onkel doc.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 13. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    Quatsch ist der aufwändig. Gehst zum Gastroenteorologen, sagst du hast Verdacht auf Laktoseintoleranz. Dann stellt er dir ein 300ml Glas Wasser hin, packt so lange Laktosepulver rein bis es beim Trinken knuspert und dann wird alle halbe Stunde der H2 Wert im Atem gemessen. Bei mir wurde nach der ersten halben Stunde schon abgebrochen weil es eindeutiger nicht ging.
     
  8. 14. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    Ich nehm täglich ca 200 g an Proteinen zu mir. Aber ohne magerquark ist es nahezu unmöglich auf deise menge zu kommen (Ich esse täglich 1kg) davon).
    Durchfall kommt auch gelegentlich vor, leider. Aber auf meine Proteine verzichten will ich auch nicht. Gibt es da keine mittel dagegen ? Hatte merkwürdigerweise nie probleme damit. In den letzten jahren hat es halt stetig zugenommen.

    Noch ne frage: Gewöhnt sich der Körper irgendwann daran ?
     
  9. 17. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    nein der körper gewöhnt sich da nie dran, wenn du laktose-allergisch bist, kannste dir mit laktosefreier-milch abhilfe schaffen. kannst dir auch easy deinen quark selber machen ->
    Spoiler
    Google

    shake mit laktose-freier milch geht auch klar..
     
  10. 17. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    Also bei war es auch immer so das ich z.B. nach einer Trainingspause/längerer Urlaub/Keine Lust auf ordentliche Ernährung, wieder richtig angefangen hab eine Zeit lang Probleme mit großen Mengen Milchprodukten auf einmal hatte.
    Hat sich aber immer nach einer Weile gelegt.
     
  11. 18. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    Ich würde es am Anfang nicht gleich auf eine Lactoseintoleranz schieben. Kann auch sein, dass dir die Menge an Eiweiß und vor allem Magerquark am Anfang zu "dicht" ist.

    Versuch viel zu trinken und beobachte die Sache weiter. Wenn du nach zwei drei Wochen immer noch aufgebläht bist, hat es wohl mit einer unverträglichkeit zu tun.
     
  12. 29. August 2012
    AW: Magenbeschwerden bei Proteinreicher Ernährung

    okay, danke leute
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.