Magic the Gathering 2010

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Asympt0te, 9. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2009
    Es gibt zwar schon einige Threads in denen es um MTG geht, aber die sind meisten schon 2 Jahre alt (oder sogar älter).

    Meine Anfrage richtet sich hier jedoch nicht nur an die alten (bzw. ehemaligen) Spieler sondern evtl. auch an jene die Magic noch nie gespielt haben, es aber gerne mal versuchen möchten.

    "Alte" Hasen können die Punkte 1) und 2) gerne überspringen, diese sind für all jene Gedacht die gar nichts mit MTG (= Magic the Gathering) anfangen können.

    1) Was ist Magic the Gathering?

    MTG ist ein Sammelkartenspiel, in dem du einen Planeswalker (zu deutsch: Weltenwanderer) verkörperst. Ein Planeswalker ist ein mächtiger Zauberer, der mit Hilfe von Zaubersrpüchen und Kreaturen Beschwörungen, gegen andere Planeswalker antritt.

    2) Wie spiele ich Magic the Gathering?

    Um Magic the Gathering spielen zu können benötigst du ein Deck aus mindestens 60 Karten (bei bestimmten Formaten auch 40 Karten).
    Dein Deck besteht aus Ländern, bleibenden Karten (engl. Permanents), Hexerreien ( engl. Sorceries) und Spontanzaubern (engl. Instants).
    Anmerkung: Länderkarten sind auch Permanents, da dies für Neueinsteiger aber verwirrend sein könnte behandeln wir Länder einmal als einen gesonderten Kartentyp.

    Bild Bild Bild Bild Bild

    Um Beschwörungen bzw. Zaubersprüche zu wirken benötigst du in MTG Mana. Dies wird im häufigsten Fall von so genannten Standartländern produziert (siehe Abbildung). Es gibt 5 Standartlandtypen: Sumpf (engl. Swamp), Insel (engl. Island), Wald (engl. Forest), Gebirge (engl. Mountain) und Ebene (engl. Plains). Standartländer produzieren jeweils ein Mana ihrer Farbe und liefern damit den Grundstock für jedes Magic Spiel.

    Dein Mana kannst du nun für Kreaturen oder Zaubersprüche ausgeben.
    Bild Bild

    Dabei hat jede der fünf Magic Farben ihre eigenen Stärken. Die beiden oben abgebildeten Karten repräsentieren dabei jeweils eine typische Eigenschaft ihrer Farbe. Der Enormous Baloth (deutsch: Gewaltige Baloth) ist eine starke Kreatur, die, typisch für grüne Kreaturen, zwar stark ist, dabei aber sehr Mana intensiv. Blaze (deutsch: Heiße Glut) ist eine Hexerei und fügt einer Kreatur bzw. einem Spieler direkt schaden hinzu, ohne angreifen zu müssen.

    Hier in aller kürze eine kurze Einführung in die Farben von Magic und ihre typischen Merkmale:

    Schwarz

    Schwarz stet (nicht nur in Magic) für Tod und zerstörung, schwarze Karten zerstören Kreaturen, Länder und greifen Lebenspunkte von dir bzw von deinem Gegner direkt an. Schwarz fordert seinen Tribut egal ob Lebenspunkte oder Kreaturen, Zerstörung und Schaden fordern ihren Tribut.
    Typische Kreaturen für Schwarz sind Zombies, Skelette und Vampire.

    Bild Bild

    Blau

    Blau kontrolliert. Egal ob deine Handkarten, Gegnerische Kreaturen oder Gegnerische Zauber. Blau versucht alles zu beeinflussen. Kartenzieher, Gegenzauber, oder Bumerang sorgen dafür, dass du immer etwas auf der Hand hast, jeder Zauber deines Gegners gekontert wird oder Gegnerische Karten einfach wieder auf seine Hand zurück geschickt werden.
    Typische Kreaturen für Blau sind Zauberer, Meervölker und Vögel.

    Bild Bild

    Rot

    Rot ist schnell. Egal ob über direkten Schaden oder kleine schnelle Kreaturen, Rot macht Druck mit Massen an kleinen Kreaturen und sogenannten "Burn" Sprüchen ist Rot die Inkarnation von Schnelligkeit und Aggressivität. Dabei ist es einem roten Deck egal ob das Spiel elegant ist, effektiv muss es sein.
    Typische Kreaturen für Rot sind Goblins, Drachen und Elementare

    Bild Bild

    Grün

    Grün ist die Farbe der Kreaturen. Egal ob starke Bestien oder Massen an Elfen. Grün steht für Kreaturen. Das diese einiges Kosten gleicht grün mit Manamachern und Landsuchern aus. Grün steht aber auch für Leben und damit für Regeneration. Kreaturen werden geschützt und Stärker gemacht und dan Trampelschaden geht der Schaden auch sicher durch.
    Typische Kreaturen für Grün sind Bestien, Elfen und Baumhirten.

    Bild Bild

    Weiß

    Die Farbe des Lebens und der Hoffnung. Egal ob deine Kreaturen oder deine Lebenspunkte mit weiß lässt sich nahezu alles schützen. Schaden wird verhindert, Lebenspunkte werden hinzugewonnen und wichtige Kreaturen bekommen Schutz. Weiß spielt defensiv und verliert ungerne Lebenspunkte greift aber gerne mit Fliegenden Kreaturen an und verleit ihnen Lebensverknüpfung.
    Typische Kreaturen für weiß sind Kleriker, Engel und Soldaten.

    Bild Bild

    Zusätzlich zu diesen Farben gibt es außerdem noch Multicolor (deutsch Mehrfarbig) Zauber und kreaturen. Diese haben dann zwei oder mehr Farben und vereinen Vor- und Nachteile der jeweiligen Farben. Außerdem gibt es Artefakte, die (meist Farblos) in fast jedem Deck einzusetzen sind.

    Kommentar: Zwar sind die beschriebenen Eigenschaften die Haupt Eigenschaften der einzelnen Farben, jedoch sind dies keinesfalls die einzigen Eigenschaften der einzelnen Farben Magic the Gathering ist vielseitig und so stecken in jeder Farbe noch hunderte anderer Karten, die sich teilweise sogar komplett konträr zu den Haupteigenschaften erscheinen. Wer sich also näher mit MTG befasst wird bei einigen Farben auf untypische Karten stoßen, die aber ganz neue Möglichkeiten bieten.

    Die Farbenpalette von Magic ist mit 5 Farben sehr vielseitig und bietet tausende Kombinationsmöglichkeite. Decks variieren von keiner Farbe (Artefaktdecks) bis zu 5 Farben. Jedes Deck und jede Kombination spielt sich anders und genau darin liegt der Reiz am Deckbau. Finde eine Farbenkombination, die dir zusagt und baue dein Deck danach.

    3) Magic 2010

    Mitte diesen Jahres ist die neue Edition mit einigen Regeländerungen erschienen. Magic 2010 soll vor allem für Einsteiger attraktiv sein. So wurden die Regeln angepasst. Alte Karten neu aufgelegt (und überarbeitet), neue Karten gedruckt und eine Edition geschaffen, an der sowohl alte Magic Hasen als auch Neulinge ihren Spaß haben.
    Um zu verstehen was Magic 2010 so gut macht muss man wissen, dass Magic während der letzten Editionen sehr Multicolor lastig wurde. Magic 2010 tritt dieser Entwicklung entgegen und besinnt sich auf die eigentlichen Eigenschaften der Farben und bietet für jeden Spieler eine solide Kartengrundlage.

    Die neuaufgelegten Karten sind ein Genuss für jeden Magic Spieler und wecken bei alten Hasen Erinnerungen. Doch auch die neuen Karten bieten Spannung und Spielspaß, wie es in selten gab bei Magic. Kurzum die Edition ist genau das geworden, was Wizards of the Coast (= die Herstellerfirma von Magic the Gathering) wollte, eine einsteigerfreundliche aber dennoch anspruchsvolle Edition.

    4) Magic the Gathering und das Geld

    Für viele gibt es ein großes Problem an MTG, der Kostenfaktor. Dieser Thread soll kein Werbethread für WOTC (=Wizards of the Coast) sein sondern vielmehr ein Thread in dem ich mein Hobby vorstelle. Hobbys kosten immer Geld, egal ob Fußball, skaten oder PC spielen investiert werden muss immer, wer aber dennoch kein Geld hat sich die Pappkarten zu kaufen kann kostenlos spielen und zwar online. Magic Workstation ist ein kostenloses Programm, dass alle Magickarten beinhaltet und mit dem man online "Magicluft" schnuppern kann. Wer also Magic "testen" will kann das über MWS kostenlos und ohne Anmeldung.

    Kommentar: MWS (Magic Wokstation) mag auf den ersten Blick nicht gerade leicht verständlich sein aber wer googelt der findet oder kann sich auch gerne bei mir per PM melden.

    5) Karten kaufen & verkaufen

    Wer sich tatsächlich alles durchgelesen hat verdient erst einmal ein Dankeschön meinerseits. Wer sich dann noch entschieden hat sich wieder (oder zum erstenmal) mit MTG zu beschäftigen. Findet im Internet eine riesige Community.
    Kartenshops gibt es wie Sand am Meer. Wer Informationen braucht wieviel einzelne Karten Wert sind, dem empfehle ich Miracle Games. Wer Hilfe mit seinen Decks braucht oder Regelfragen hat kann sich an Mich wenden oder auf www.Magic.Freizeitspieler.de nachschauen. Wenn interesse besteht kann ich gerne auch eine kurze Anleitung schreiben wie man sich ein Deck zusammenstellt und was man zu beachten hat.

    6) Zum Abschluss

    Ich danke jedem, der Interesse an MTG zeigt und stehe gerne bereit euren den Neu- bzw. Wiedereinstieg in MTG zu unterstützen.
    Wäre schön wenn ihr hier in den Thread oder per PM schreibt ob euch mein Text (wieder) Lust auf MTG gemacht hat bzw. ob ihr in als hilfreich erachtet.

    Grüße Asympt0te
     
  2. 10. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    also da ich magic ca 5 Jahre gespielt habe, finde ich deinen Beitrag sehr Einsteiger freundlich und gelungen.
     
  3. 10. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    Oh mensch ich hab noch viele Karten davon. Habe selbst leider nie gespielt
    Aber auf der Playstation hatte ich mal das Spiel. Das hat damals ( sofern ich herausgefunden habe wie man es spielt ) zielmich viel Spaß gemacht ^^
     
  4. 10. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    Ich hab es vor ein paar Jahren auch mal gespielt, macht auf jeden Fall Spaß. Obwohl es am Anfang immer verwirrend war, weil keiner die Regeln genau kannte... Hast mir mit deinem Beitrag auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht
     
  5. 10. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    Da hast du durchaus Recht. Das Regelwerk von MTG umfasst hunderte Seiten. Gerade das macht / machte es für Einsteiger schwer ins Spiel zu finden. Genau aus diesem Grund wurde eben dieses Regelwerk ausgemistet. WOTC hat mit M2010 die Regeln vereinfacht um Einsteigern nicht mehr das Gefühl zu geben vor einem unüberwindbaren Regelwerk zu stehen.

    Jedoch gibt es an jeder Änderung auch einige Schattenseiten. Besonders erfahrene Magic Spieler finden gefallen daran sich durch das Regelbuch zu wühlen und Regellücken zu finden, besondere Regeln auszunutzen oder auch nur um besonders knifflige Aktionen zu prüfen. In meinem Freundeskreis verbringen wir viel Zeit mit Regelfragen (bzw. Regelauslegungen) und genau das kann auch interessant sein, das mag vlt für aussenstehende komisch klingen, aber genau diese unübersichtlichkeit der Regeln wikrt auf einige Spieler durchaus einen Reiz ausmachen.

    und natürlich findet man im Internet immer Hilfe (=> Magic f)

    Danke für die Comments bis dahin und freut mich das ich bei dem ein oder anderen scheinbar die Lust zumindest leicht anstecken konnte
     
  6. 10. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    damals hab ich das auch gezockt hatte so n artefakt deck ... ist wirklich ein sehr schönes und komplexes spiel wenn man weiß wie es geht kann man wirklich viel taktik mit reinbringen (was bei einen artefakt deck sehr gut geht xD)
     
  7. 10. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    auja artefakt deck hatte ich auch mit star brood und so xD das war echt ein klasse spiel und ist es bestimmt auch noch. allerdings kenne ich kaum jemanden der das noch zockt =/
     
  8. 11. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    Hab auch noch alle meine Karten, kenne aber keine Leute die das noch zocken. Ich guck mir jetzt ersma meine alten Decks an und was ichn och für Rares rumfliegen hab.
     
  9. 14. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    Ich hab damals als Urza's Saga,Destiny,Lagacy draussen war oft gezoggt. Danach kam nurnoch raus und hats kb mehr gemacht. Aber werd bald mit freunden wieder ne old school runde zoggen.

    Naja altes MTG > Neuer crap
     
  10. 14. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    Das weckt alte erinnerungen wenn ich mir so die Basic Land karten ansehe... ich glaub ich finde mich mal wieder ein. Ein wirklich geiles Spiel (gewesen damals), das ich jedem nur ans herz legen kann.
     
  11. 16. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    Magic ist einfach mal sowas von cool !
    Spiele es zeit Jahren immer wieder und da nun noch neue Karten und Spiel Rules kamen ist das Spiel Ständig im aufbau.

    BTW wer seine Karten loswerden will mich einfach mal Anschreiben !!!^^
     
  12. 16. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    Habe gute 4 Jahre gespielt. Doch nach und nach den Spaß am Spiel verloren, da jeder Esel immer öfter seine Kartenspiele wechselte. Nun ja habe dann einige Karten verkauft und den Rest bei mir im Schrank eingebunkert.
     
  13. 16. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    Oh man, hab noch 1210 Karte hier rumliegen. Leider findet sich bei mir niemand mehr der an diesem Spiel Interesse hat. Früher hatten wir auch ne kleine Gemeinschaft an Zockern Lang lang ists her...

    Dein beitrag ist absolut gelungen und hat mir auch wieder richtig Lust gemacht mal wieder ne runde zu zocken. Gabs da nichmal was für den PC?
     
  14. 22. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    also für den pc gibt es glaube ich 2 sachen, einmal magic battlegrounds und die magic workstation. Bei der magic workstation kannste dir eigene decks bauen und gegen andere im internet spielen.
     
  15. 22. September 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    Da kommen Erinnerungen hoch xD

    Hab das früher jeden Tag gezockt und war auf ziemlich gut darin
    War auch schon auf ner Magic WM und hab signierte Karten ;D

    Spiele inzwischen schon 5 Jahre nichtmehr und bin derzeit dabei, meine Karten / Decks auf Ebay zu verscherbeln.

    Dennoch ein schicker Zeitvertrieb^^ (im jungen Alter)


    so far,
    sn00p
     
  16. 17. Oktober 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    achja mirrodin...da hab ich angefangen. ist n geiles spiel, aber erst wenn man es länger spielt UND viel geld reinsteckt, deswegen hab ich auch irgentwann aufgehört.
    Ich finde das 2010 . Multicolor is einfach nötig geworden, weil es einfach perfekte monocolor decks gab. ich meine z.B grün! da kams einfach nur auf die karten an, nix mit nachdenken oder so... multicolor bietet herrausforderungen und reize... miene meinung.
    thx für den beitrag . Sucht jemand Rat,Karten oder Hilfe, schreibt einfach ne PN .
    ich muss nochmal betonen wie geil meine Unendlich-mana-combo ist (nur 3 Karten!!)
     
  17. 18. Oktober 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    eher nicht so mein ding
    ich stehe erlich gesagt nicht auf solche Spiele, mit diesem Magic getuhe ect.

    Jedoch muss ich sagen erinnern mich die Karten an so ein Spiel, was ich vor paar jahren mal mit freunden gespielt habe in Reallife, aber ich komm jetz nicht auf den namen xD
     
  18. 18. Oktober 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    habs niiiee gespielt, weils mir iwie zu kompliziert war oO da war Duel Masters schon eher mein Ding, obwohls ja größtenteils gleich is^^

    aber ich fand die Magickarten schon immer sehr geil designt!

    naja, vllt fang ich bald mal an, aber ich denke her weniger xD
     
  19. 18. Oktober 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    hab grad mal meine alten karten entstaubt,
    die sollte ich mal zu Geld machen.^^
    hatte früher mal ne kurze Phase wo ich von Magic Karten total begeistert war, war dann aber auch schnell wieder vorbei die Begeisterung.
     
  20. 19. Oktober 2009
    AW: Magic the Gathering 2010

    hab vor 2-3 Jahren sehr aktiv Magic gezockt auch turniermäßig unso und bin auch recht weit gekommen...
    Jedoch musste ich das aus räumlichen Gründen (Umzug) ersma sein lassen und bin auch nicht wieder drauf gekommen...
    Jetzt hab ich letztens mit meinen Freunden mit Boostern gespielt und hab wieder voll bock und fang auch bald wieder turniermäßig an ,jedoch muss ich ersmal nen Shop in meiner Nähe finden
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.