Magisterarbeit als Informationsquelle

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von reeL, 24. August 2012 .

  1. 24. August 2012
    Muss eine Hausarbeit schreiben und hab zu meinem Thema eine Magisterarbeit im Netz gefunden, auf die ich mich zum Teil stützen könnte.
    Kann ich eine Magisterarbeit als Quelle in den Fußnoten angeben, oder muss ich mich an die Literaturverweise der Magisterarbeit wenden?
     
  2. 24. August 2012
    AW: Magisterarbeit als Informationsquelle

    Kannst auch als Quelle die Magisterarbeit verwenden. Hausarbeit für die Schule oder Studium?
     
  3. 24. August 2012
    AW: Magisterarbeit als Informationsquelle

    Okay, das hört sich gut an. Ist fürs Studium!
     
  4. 24. August 2012
    AW: Magisterarbeit als Informationsquelle

    Besser ist es sich direkt auf die Literatur zu beziehen! Grund: Die QUellen werden immer unschärfer. Weil derjenige schon irgendwo abgeschrieben hat und der Autor eventuell auch schon und irgendwer schreibt eventuell deins ab - du verstehst schon. Am Besten immer die ursprüngliche Quelle.
     
  5. 25. August 2012
    AW: Magisterarbeit als Informationsquelle

    Kann die Aussage von 4pp1 nur unterstützen. Wer weiß, wie sauber in der Magisterarbeit gearbeitet wurde? Schau dir die ursprünglichen Quellen an und ziehe damit deine Schlussfolgerungen bzw. nachvollziehe die Schlussfolgerungen aus der Magisterarbeit (die du dann natürlich zitieren müsstest...).
    Prinzipiell kann man (fast) alles zitieren, du musst dir dabei nur im klaren sein, wie aussagekräftig eine Quelle ist (und wie sehr du dich darauf verlassen kann, dass wissenschaftlich gearbeitet wurde)- aber das weißt du sicher selbst.
    Viel Erfolg!
     
  6. 25. August 2012
    AW: Magisterarbeit als Informationsquelle

    Ich seh das anders als die Vorposter. Du kannst natürlich nicht die Magisterarbeit zitieren, wenn diese auf eine anderen Quelle verweist. Häufig steht in den Formvorschriften, dass man sich auf die ursprüngliche Quelle berufen muss. Wenn diese nicht zur Verfügung steht, dann gibt es eigene Vorschriften für die Quellenangabe. Aber sich einfach aus Faulheit auf die Magisterarbeit zu berufen und die ursprünglichen Quellen zu übergehen, hat nichts mit einer Arbeit auf Studiumslevel zu tun.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.