Mail vom BKA?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Flofl, 22. November 2005 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. November 2005
    Mail vom BKA?

    Neue Sober - Variante verbreitet sich

    Texte der folgenden Art:


    werden zusammen mit einem Sober-Z - infizierten Attachment momentan vermehrt per Mail verschickt. IP-Angabe und Aktenzeichen wechseln, das BKA warnte bereits ebenfalls vor den Fakemails. Im Attachment ist eine neue Sober - Variante enthalten, die sich nach dem Öffnen und Ausführen des Attachments installiert und sich über eine eigene SMTP - Engine weiterverschickt. IP - Ranges sind offenbar auch mit Bedacht gewählt, trotz Tippfehler und der absurden Feststellung, der "Inhalt des Rechners sei sichergestellt" worden, erschreckten sich bereits User angesichts übereinstimmender IP - Ranges, die sie verwendeten bzw. die in der Mail genannt wurden.

    Ebenso beobachtet wurden Texte zu eBay- Konteneröffnungen und Gewinnbenachrichtigungen von RTL. Das Attachment kommt als in eine zip - Datei verpackten .exe daher, welche nach Start den Rechner infiziert, gelegentlich muss das Attachment vor dem Entpacken gar umbenannt werden. Updates der Virensignaturen wird empfohlen, ältere Virendefinitionen scheinen die neue Variante noch nicht zu erfassen!

    Quelle: gulli untergrund news

    MfG
    Flofl
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. November 2005
    Die Mail hab ich auch bekommen!

    Aber bei mir stimmte weder die IP, noch war die email-adresse die richtige...

    -trotzdem hab ich mich erstmal erschreckt! =)
     
  4. #3 23. November 2005
    Jop ich habe das auch schon bekommen.. einfach direkt löschen und sich keinen Kopf drum machen ;D
     
  5. #4 23. November 2005
    lol? haste dir das überhaupt durchgelesen?
    das ist ein virus :O
     
  6. #5 25. November 2005
    hab noch keine gekriegt.
    aber grosses thx für die vorwarnung -.
    was steht den als betreff für die mail dran ?
     
  7. #6 25. November 2005
    E-Mail-Betreff:

    -Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet
    -hi, ive a new mail address
    -Ihr Passwort
    -Mail delivery failed
    -Mailzustellung wurde unterbrochen
    -Paris Hilton & Nicole Richie
    -Registration Confirmation
    -RTL: Wer wird Millionaer
    -Sehr geehrter Ebay-Kunde
    -Sie besitzen Raubkopien
    -SMTP mail failed
    -SMTP Mail gescheitert
    -You visit illegal websites
    -Your IP was logged
    -Your Password

    Also sind nich nur Mails vom "BKA", sondern auch von "RTL", "CIA", ... ;)

    MfG
    Flofl
     
  8. #7 25. November 2005
    jo die alle habe ich auch bekommen!! Zuerst krigt man ja schon ein kleinen Schock!! Aber ich hab bestimmt 10 mails vom BKA bekommen und immer mit ner anderen IP!

    Aber es ist irgendwie schon billig! Alle maisl weisen auf den Anhang hin und im Ahnhang ist dann immer die gleiche datei! naja, scheiss SPAM!!
     
  9. #8 25. November 2005
    Lol das is aber n geiler Einfall!

    Jemand der darauf rein fällt der dreht doch durch, verbrennt seine CDs und formatiert :D

    Naja aber datt mit demn Virus is :poop: !!!

    PS: Bei mir kam noch keien Mail an ;)
     
  10. #9 25. November 2005
    uiiiii habe die mail zwar auch noch nicht bekommen aber fettes danke für die Warnung!!!

    Aber ich glaube eine solche email ist schon sehr verdächtig, aber erschrecken würden ich mich wohl trotzdem!=)


    Mfg nahash!
     
  11. #10 25. November 2005
    dank dir zum glück hab ich dich gefragt ,
    war einer dabei . HIHIHIHI
     
  12. #11 25. November 2005
    Ich fand das irghendwann aber nur nich lächerlich, ich hab da irgendwie zwei oder drei von diesen Dingern auf einmal gekriegt, ist doch klar, dass man dann misstrauisch wird. Trotzdem super von dir die Warnung zu posten, danke dafür.
     
  13. #12 30. November 2005
    ich habs sie auch bekommen. so ein scheiss.
     
  14. #13 30. November 2005
    voll scheice die dinger ich find so was totoal .... naja sowas öffne ich eh nie solche briefe kommen nämlich immer noch mit der guten alten post
     
  15. #14 30. November 2005
    Hab auch zwei bekommen, hab mich voll erschreckt.Dann hab ich mir die Ip angesehen die war völlig falsch. ?( :)
     
  16. #15 30. November 2005
    Hab ebenfalls 2 bekommen!!
    Bei der ersten war ichn bissl erschrocken, hab aber bald festegestellt, dass es mit der Mail nichts Wahres auf sich hat :)
     
  17. #16 30. November 2005
    hatte keine bekommen aber son typ bei mir aus icq hat danach schnell formatiert o0

    nöchsten tag wurd dann überall gewarnt...zu geil ;-)
     
  18. #17 1. Dezember 2005
    Ja Ja, den Betreff gab vor 2 Jahren schonmal...

    Damals war das aber ohne Virus unterwegs... Dann gabs da noch die Warn-Mail die vor Aids-Spritzen auf Kinosesseln warnt und der Staatsanwalt der uns darauf hinweist, das ein Verfahren ggn uns eröffnet wurde weil ein Ebaykunde oder ein anderer Unfallteilnehmer ggn uns geklagt hat...

    Offizielle Stellen wie das BKA oder Staatsanwälte würden soetwas NIEMALS via Email machen... laut Gesetz muss das nämlich mit einem Einschreiben überbracht und der Empfang bestätigt werden... und Warn-Kettenmails würden auch niemals vom BKA ausgehen weil solche Mails nämlich laut deutschem Post Gesetz verboten sind (Gab da vor vielen Jahren mal Ärger mit einigen "nichtelektronischen" Kettenbriefen für die man Geld bezahlen sollte, angeblich auch von offiziellen Stellen)

    Und für alle die den Virus bekommen haben: Holt euch einen Emailaccount bei web.de und aktiviert den kostenlosen Virenschutz, dann habt ihr Ruhe davor^^ hatte seit 3 Jahren keinen Virus mehr bei den Emails...*g*
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mail vom BKA
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.234
  2. Mahnung vom email anbieter

    Paris , 3. Februar 2011 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.486
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    427
  4. Mail vom BKA

    XtodaZ , 9. Februar 2007 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    261
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    350