Mainboard für i7 ohne UEFI

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Fizz-K, 17. April 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. April 2013
    Hallo.

    Möchte mir gern demnächst ein neues System zulegen und dachte an einen Core i7.

    Nun musste ich aber feststellen, dass es diese Boards nur noch mit UEFI-BIOS gibt. Ich denke mir, da kann ich mir auch gleich eine Hundeleine in den Allerwertesten implementieren lassen.

    Gibt es ggf. noch Mainboards für nen Core i7 mit dem guten alten Award BIOS? Ich habe leider keins gefunden bisher.

    Oder weiß einer ein Board mit UEFI, auf dass ich ein spezielles Open-Source BIOS flashen kann?

    Bewertung ist selbstverständlich.
     
  2. 17. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    Ein Z68-Board kann soweit ich weis Award Bios
     
    1 Person gefällt das.
  3. 17. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    Hey, danke. Diese Boards sind vorwiegend mit UEFI BIOS, aber ich meine eines gefunden zu haben der Sorte, welches angebich ein "AMI" Bios hat. Kann sein, dass es auch UEFI ist, aber das könnte meine Rettung sein.

    Sollte noch einer andere Modelle kennen, ich bin ganz Ohr

    Edit: Ich korrigiere mich, es ist doch UEFI.
     
  4. 17. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    Was ist so "schlimm" an UEFI? Habe seit fast 2 Jahren ein Mainboard mit UEFI, das stell ich zu Anfang einmal ein und jut.

    Eine plausible Begründung wäre super
     
    1 Person gefällt das.
  5. 17. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    Auszug aus Wikipedia:

    "EFI gilt einem Entwickler von coreboot zufolge in sicherheitskritischen Einsatzumgebungen – wie etwa in Banken – als ein mögliches Sicherheitsrisiko, da etwa mit dem implementierten Netzwerkstack die theoretische Möglichkeit bestünde, Daten unbemerkt vom Betriebssystem an eine beliebige Adresse zu senden. Der eigene Netzwerkstack für TCP/IP, der „unterhalb“ vom Betriebssystem direkt und unabhängig auf der Hauptplatine läuft, ermöglicht es, das System zu manipulieren, zu infizieren oder zu überwachen, ohne dass man es bspw. von Windows aus kontrollieren oder einschränken könnte. Auch für DRM-Zwecke könnte EFI benutzt werden, um etwa den I/O-Datenstrom auf digitale Wasserzeichen hin zu überwachen. Aus diesen Gründen plädieren einige Anwender eher für ein quelloffenes System wie coreboot (ehemals LinuxBIOS)."

    Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis es für die totale Überwachung eingesetzt wird. Spätestens wenn es flächendeckend die meisten PCs nutzen. Das wird bald erreicht sein.
     
  6. 17. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    Wenn das dein Problem ist, dann darfst auch kein google.de oder sonstiges was deine Daten sammelt benutzen.
     
  7. 17. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    So lange ich bei Google kein Konto habe was alle meine Daten von Youtube und Google etc. zusammensammelt und auch kein Mailkonto, ists in Ordnung.

    Jedenfalls werden da keine Daten meines privaten PCs ausspioniert.

    Tja, aber ist ok, wenn du kein Problem damit hast seis drum. Heute sind die Leute ja bereit einiges in Kauf zu nehmen. Ich habe jedenfalls damit eines und möchte einfach nur einen Mainboard Tipp.

    Wenn es keine Boards für den i7 ohne UEFI mehr geben sollte, werde ich mir das aktuellste Board mit entsprechendem Prozessor holen.
     
  8. 17. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    Wirst wohl nicht drumherum kommen, außer du gehst "zurück" auf Sockel 1366, da war es größtenteils noch das Augenkrebs Blau BIOS ^^
     
  9. 17. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    Ja, bis dahin werde ich dann zurück gehen. Es ist zwar blau, dafür kann es das gleiche und hat die beschriebenen Mängel nicht.

    Danke für den Hinweis mit dem entsprechenden Sockel.

    So, aber bitte nun keine Grundsatzdiskussionen mehr.
     
  10. 18. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    Wir sind kein Suchtrupp würde raid-rush jetzt sagen
     
    1 Person gefällt das.
  11. 18. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    Ähh google noch mal richtig nach Z68 Award BIOS ^^...

    Z.b hier
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3855#sp
    BIOS
    2 x 32 Mbit flash
    Use of licensed AWARD BIOS
    Support for DualBIOS™
    PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b
     
    1 Person gefällt das.
  12. 18. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    Ich nehme dann aber auch an, dass dein Rechner ohne Internet Betrieben wird, oder?

    Es gibt so viel einfachere Sachen wie das BIOS (UEFI) um Leute auszuspionieren. Man sollte im Netz natürlich nicht alles preis geben, aber direkt so paranoid zu werden ist auch nicht das Wahre.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 19. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
    AW: Mainboard für i7 ohne UEFI

    @BISMARK

    Aha so einen blöden Spruch brauche ich hier echt nicht. Ich habe gesagt ich habe Schwierigkeiten ein entsprechendes Board zu finden und habe hier gefragt, ob jemand eines KENNT und will nicht dass ihr danach das Internet durchforstet.

    @Ein rotes Auto

    Sehr altklug. Lass dich mal schön überwachen. Ich habe gesagt keine Grundsatzdiskussionen, es soll ums Thema gehen. Das ist wohl schwer zu verstehen. Ich mache den Thread nun dicht, denn hier kommt ja nichts Produktives mehr.

    Danke noch mal D4rkangel für den Tipp.


    Edit: Genial, kann man nicht mehr selbst schließen? -_-

    Ok also bitte nichts mehr posten, es ist genug.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.