Mainboard gearscht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TheChronic, 31. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Mai 2006
    Hi Leute heut hat sich mein mainbo verabschiedet.
    ps/2 controller, usb und agp slot funzen ned mehr richtig....


    hab nen p4 2,66 ghz aufm sockel 478.

    soll ich mir nen pci-e mainbo für den sockel kaufen oder direkt neue cpu?

    graka ist ne geforce 4 ti 4200.

    ne neue graka mit dazu?

    was empfehlt ihr mir?
    hab noch 512 ddrram 333 mhz.

    brauch dringend. schreib über bildschirm tasta
    hab glück gehabt das die usb maus noch geht. andere usb geräte gehen ned.

    aso, brauch dann noch in gutes netzteil weil hab nur eins mit 290 w.

    danke für eure hilfe.
     
  2. 31. Mai 2006
    Ich hab auch en 478er sockel aber mit PCI-E. Mein MB war auch im a**** aber ich hab mir wieder ein MB mit dem gleichen sockel geholt da ich ne 3 Ghz CPu habe und die erstmal ausreicht. 2,66 GHz sind zwar nicht viel weniger aber ich würde mir gleich ne neue CPU holen für die zukunft. Die einzige Frage ist ja nur, ob du das Geld dafür hast.
     
  3. 31. Mai 2006
    geld, joa ist ned soooo das prob.

    cpu

    MB

    ram


    nur frage jezz netzteil und graka.
     
  4. 31. Mai 2006
    Moin,

    wenn das Geld nicht so dass Problem ist, dann hol Dir gleich ein Mainboard mit Intel i975-Chipsatz damit Du dann auch Unterstützung für den kommenden Conroe hast. Da bietet sich das Asus P5WD2-E Premium und das Intel® D975XBXKLKR an. Beide Mainboards sind unzwar recht teuer, sind aber sehr gut ausgestattet und erfreuen mit sehr guten Overclocking-Möglichkeiten. Mein Favorit wäre das Asus. Vom Gigabyte, MSI und dem Foxconn würde ich die Finger lassen. Wenn Du den D805 übertakten willst, brauchst Du einen effektiven CPU-Kühler, da die Verlustleistung, damit die Abwärme, sehr hoch ist. Da bietet sich der Thermalright Si-120 an, den Du am besten mit einem Pabst 4412 F/2GLL oder dem Aerocool Turbine 1000/2000 Lüfter ausrüstest, damit das Ganze dann auch noch leise ist. Problematisch beim Thermalright ist der Platzbedarf, der bei einigen Gehäusen zu Problemen führen kann. Gut ist, dass der Kühler auch den Arbeitsspeicher mit einem kühlendem Luftzug "umspült". Beim Arbeitsspeicher würde ich mindestens zu DDR2-PC5300, besser zu DDR2-PC6400 greifen. Beide von mir genannten Mainboards können ATI-Grafikkarten im Crossfire-Modus betreiben, muss aber nicht. Netzteil reicht ein Tagan mit 430Watt. Bei der Grafikkarte werden sich die Geister scheiden, der eine findet Nvidia -, der andere ATI besser. Da solltest Du mal posten was Du ausgeben willst und was Du erwartest.

    -ach ja, der von dir ausgewählte Speicher (DDR) passt nicht zum Board (DDR2)

    gruss
    Neo2K
     
  5. 31. Mai 2006
    Danke 10er ist raus.

    Aber ich wollte mir ne geforce 7900er holen, daher brauch ich wohl andere mb.
    hast du da was?
     
  6. 31. Mai 2006
    Moin,

    die Geforce kannst Du ohne Probleme auf dem Board betreiben. Hab auch ne XFX 7800 GTX auf meinem Asus P5WDG2-WS. Das funktioniert wunderbar. Ach ja beim Netzteil solltest Du auf ATX 2.03 achten, da die Boards mit Intel i975 Chipsatz einen 24-Poligen Hauptstecker und einen acht Poligen Stecker zur Versorgung der CPU haben. Hol Dir ein Markennetzteil mit Kabelmanagement wie beim Tagan TG430-U15 oder Tagan TG480-U15 . Die Liberty-Netzteile von Enermax haben das auch.

    - Ach ja Speicher geht auch der G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (GX21GB6400DC) kostet 99Euro bei Alternate.

    gruss
    Neo2K
     
  7. 31. Mai 2006
    Ok sehe grad das dass mb um die 250 € kostet, haste da was ohne 2x pci-e, nur einmal lan?

    ich hab mir so das angeguckt : was ist der unterschied zwischen der prem und ws version?

    sehe grad das der chipsatz sehr teuer ist, aber egal sollte gehen.
     
  8. 31. Mai 2006
    Moin,

    das -WS hat zwei PCI-X Slots und einen acht-Phasen-Spannungsregler/wandler, ansonsten sind die Unterschiede zum -Premium eher marginal.
    Hier ein Link zu einem Vergleichstest:

    http://praxis.thgweb.de/2006/05/30/luxusklasse_-_platinen_fuer_pentium_d_und_conroe/


    gruss
    Neo2K
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.