Mainboard überhitzt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cenote, 17. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. August 2010
    Halli hallo!

    Ich habe neulich meine CPU (AMD Athlon X2 64 6000+) ausgebaut um ein anderes Mainboard damit zu testen. Als ich die CPU wieder zurückgebaut hatte und ich mir die Hitzewerte anguckte stimmte etwas ganz und gar nicht: 60-70°C im Idle. Nun kommt der komische part: Ich habe festgestellt das der CPU Kphler naja relativ kühl ist, und diese Temperatur nicht richtig sein kann. Was dagegen fast ein Loch in das Mainboard schmilzt sind die 2 Chipsatz Kühler die wohl eher bei 70°C sein müssten (man kann sich auf jeden fall die Finger dran verbrennen...) obwohl Everest mir anzeigt das mein MB bei 40°C arbeitet was einfach nicht richtig sein kann. Nun zu meiner Frage: Ist das MB hinüber? Wenn ja wie konnte das passieren?

    Wichtig zu erwähnen das ein ähnliches Problem mit meinem alten MB aufgetreten ist, bloß das dort die CPU komischerweise ungeahnte vulkanische Temperaturen erreicht (wie auch der Chipsatz) währen bei dem neuen MB der CPU kühler relativ wohl temperiert bleibt während die Sensoren ausschlagen.
     
  2. 17. August 2010
    AW: Mainboard überhitzt?

    hi,

    ob dir dein mainboard die richtigen chipsatz-temperaturen ausgibt, kann ich nicht genau sagen. aber mit deiner cpu stimmt was nicht. hast du beim rückbau in dein mobo auch neue wlp aufgetragen? wenn nicht, dann ist der wärmeleitwert zwischen cpu oberfläche und kühler so gering, dass die cpu gut und gerne ihre 60-70 grad haben kann aber der kühler ist immer noch kalt. prüfe das zuerst.


    mfg Mr. Riddick
     
  3. 17. August 2010
    AW: Mainboard überhitzt?

    Mmh, die Wärmeleitpaste ist schon bissle ausgetrocknet, dennoch versteh ich dann trotzdem nicht warum meine Chipsatzkühler fast glühen.
     
  4. 17. August 2010
    AW: Mainboard überhitzt?

    die wlp solltest du dann erneuern, wenn es schon so ist. also ein großartiger defekt kann es an dem mobo nicht sein, denn sonst würde dein board nicht mehr laufen. 40 grad dürften sich dennoch nicht sehr heiß anfühlen (sind ja nur 3 grad mehr als körpertemperatur). sorge dafür, dass das rechnergehäuse gut belüftet ist und darin ein lufttunnel besteht. somit wird der chipsatz etwas besser gekühlt. ich würde mir da keinen kopf drum machen

    mfg Mr. Riddick
     
  5. 17. August 2010
    AW: Mainboard überhitzt?

    Das meine ich nicht. Was ich meine ist das Everest/BIOS mir 40°C anzeigt obwohl es sich wie 60-70°C anfühlt, definitiv. Und es hat ja auch alles wunderbar funktioniert (auch temperaturmäßig) bis ich es kurz aus- und eingebaut hatte.

    EUR: Oder die wurden immer so warm und ich hatte es bloß nie bemerkt? Ich werd auf jeden fall mal neue Wärmeleitpaste auftragen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.