Mainboard und Festplatte.. welche??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ToXinLy, 1. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Mai 2006
    Hi,
    also.. ich habe mir letztens einen rechner zusammengestellt:

    Code:
     CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ 
    
    CPU-Kühler: Zalman CNPS7700-Cu 
    
    Mainboard: ASUS A8N-E 
    
    Grafikkarte : Pine XFX GeForce 7900 GT XXX Edition 
    
    RAM : OCZ Technology DIMM PC3200 Kit 2048MB (Kit = 2x 1gb) 
    
    Festplatte : Maxtor 6V300F0 300GB 
    
    Netzteil : Tagan TG530-U22 
    
    Gehäuse : NZXT Nemesis Midi-Tower - black
     
    ...so aber dann habe ich mir überlegt lieber ein SLI board zu holen damit ich später ne 2. graka kaufen kann.. nur welches?... am besten ein Asus in der A8N Variante.. nur dann gibs mehrere SLI boards.. welches soll ich nehmen?... und Zur festplatte: es wäre denke ich besser 2x 160 GB fesplatte zu nehmen oder? wenn ja welche? danke euch...
     
  2. 1. Mai 2006
    Jo hi,

    Hab da mal was gutes gefunden!


    MAINBOARD:
    ASUS A8N-SLI Deluxe

    Das A8N-SLI Deluxe basiert auf dem Nvidia-Chipsatz NForce 4 SLI, fasst Athlon-64- und Athlon-64-FX-Prozessoren für den Sockel 939, bietet einen 800-MHz- bzw. 1-GHz-Systembus per HyperTransport und schluckt DDR400/333/266-Speicher, wobei auch Dual-Channel-Speicherzugriffe unterstützt werden. Angeschlossen werden können bis zu vier SATA-I- oder SATA-II-Laufwerke, wobei auch ein RAID-Betrieb (RAID 0, 1, 0+1, RAID 5, JBOD) möglich ist. Ins Netzwerk eingebunden wird das Mainboard über zwei separate Gigabit-Ethernet-Buchsen. Neben USB 2.0 finden sich auch Firewire-Schnittstellen am A8N-SLI Deluxe.



    FESTPLATTEN:
    SAMSUNG 160GB FESTPLATTE SATA 2 HD160JJ

    Technische Daten
    Typ: HD160JJ
    Speicherkapazität: 160 GB
    Anschluss: Serial ATA 300
    Drehzahl: 7200 U/min
    Zugriffszeit: 8.9 ms
    Cache: 8 MB
    Format: 3.5 "





    Is so das beste was ich gefunden habe, Meiner Meinung nach is es auch so


    Hoffe ich konnte dir en bisschen helfen!

    Greetz
     
  3. 1. Mai 2006
    jo danke.. 10ner haste... geht mir halt auch darum dass ich nix bestelle was nicht zusammen passt... vielleicht haben andere ja noch paar tipps..
     
  4. 1. Mai 2006
    also nen SLI board ist eigentlich überflüssig, denn wenn deine graka zu schwach ist, gibts die nimmer sprich musst dir eh ne neue kaufen... und 160gig pladden lohnen sich preislich nicht, also völlig fehlgedacht, smit auch mensch sein post net wirklich hilfreich

    ich rate dir zu folgendem:

    ASUS A8N-E ~80€

    SAMSUNG SP2504C SATA2 250GB ~70€

    die 250gig pladden haben derzeit das beste preisleistungsverhältnis

    die festplatte kannste dir 2x kaufen, damit solltest du dann genug platz haben....


    des weiteren rate ich dir von der graka ab, die wirste so gut wie nirgends bekommen, nvidia hat übelste lieferschwierigkeiten....


    ich rate dir zu dieser, hat mehr leistung und kostet im prinzip net wirklich mehr: http://www.geizhals.at/deutschland/a176228.html
     
  5. 1. Mai 2006
    Samsung und Maxtor Platten können im SATA II Modus Probleme am NForce 4 Chip verursachen, darauf achten
     
  6. 1. Mai 2006
    ok, meine läuft seit 3/4jahr und es war noch net ein prob daran, außerdem habe ich dieses gerücht noch NICHT einmal gehört, also sorry, aber sowas im umlauf zu bringen, obwohls net wirklich bestätigt wurde, bzw genaueres dazu gib ist irgendwie bissl daneben
     
  7. 1. Mai 2006
    hmmm.... das heist kein SLI ?? ... hm... reicht die graka denn usw für die neusten games usw. aus?.. bf2 ... fear etc... ???.
    EDIT: gibs da bei ATI ni9cht irgendwie so viele Treiber probleme?! ... hab ich zumindest gehört
     
  8. 1. Mai 2006
    Da ich in der Hardwarebranche tätig bin und selber mitbekommen habe, was an Reklamationen eingegangen ist, in diversen Foren, wie computerbase und auch durch die Hersteller bestätigt wurde, denke ich, dass ich weiss wovon ich rede.

    Wenn´s bei Dir läuft sei froh, viele User hatten nicht soviel Glück und massive Probleme.

    Da mal ein Beispiel: SATA-II-Platten inkompatibel zu nForce4-Boards - ComputerBase Forum

    Hast Du schon mal ein SLi-System besessen? Weil meistens hört man solche Aussagen von Leuten die noch nie eins hatten.

    Dadurch, dass die nächste Generation von Grafikkarten auf Dual- oder Quadchips aufbauen wird, ist es immer sinnvoll ein Mainboard mit SLI-Support zu kaufen, denn eine Dual-Lösung braucht auch ein SLi-fähiges Mainboard, auch wenn die Karte nur einen Slot belegen würde.

    Das einzige was man hier überlegen sollte ist, ob man wartet bis der AM2 ende Mai, anfang Juni gelaunched wird, denn der Sockel 939 läuft demnächst aus.

    Vielleicht solltest Du Dich in Zukunft doch mal mehr mit dem Thema Hardware befassen und geeignete Quellen für Infos ansteuern.

     
  9. 2. Mai 2006
    ?( ?( .. also was nu? ICh weis jetzt immernoch nicht was ich nehmen soll.. der eine meint da gibs probleme... der andere nicht... ?(
     
  10. 2. Mai 2006
    du kannst ruhig das asus a8n-e und ne samsung SP2504C kaufen. die config läuft in unmengen von fällen problemlos. lass dich also nicht beirren.


    mfg
     
  11. 2. Mai 2006
    Moin,

    ob nun Du dir nun eine Samsung, eine Maxtor, eine Western Digital oder eine Seagate kaufst, ist im Grunde genommen egal, da die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern eher marginal sind, Qualitativ tun sich die verschiedenen Hersteller eh nichts. Also kauf was Du möchtest, verkehrt machen kannst Du da nichts, wenn Du dir eine SATA 2 Platte kaufst. Gut ist es, wenn die Platte NCQ unterstützt, macht sie etwas schneller.

    gruss
    Neo2K
     
  12. 3. Mai 2006
    Maxtor platten sind fuern ***** ! also kauf alles andere als maxtor damit hat man nur probleme ...
    und die mögen es garnicht wenn man eine 2te platte nebenbei laufen laesst...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.