mainboardauswahl

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von [bkc], 5. Juli 2008 .

  1. 5. Juli 2008
    Aaalso

    ich hab diese Zusammenstellung von Chris gewählt:

    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
    CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
    Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II
    RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
    Mainboard: ASUS P5Q, P45
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
    DVD-Brenner: Samsung SH-S203P SATA schwarz bulk
    Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 silber
    Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

    Vielen Dank btw, für die ganzen Zusammenstellungen

    Mein Problem jedoch ist, dass ich in Sachen Zusammenbau 0 Ahnung habe und den PC daher zusammenbauen lassen wollte, und daher alles bei hardwareversand.de bestellen wollte!
    Jedoch gibt es dieses mainboard -> Asus P5Q, P45 dort nicht.

    Meine Fragen
    MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX hatte Chris in einer anderen Anfrage empfohlen.
    Gibt es zwischen den beiden große Unterschiede, oder könnte ich diese Mainboard genau so gut in die Zusammenstellung einfügen?

    Ich wollte gerne neuere Spiele spielen, empfiehlt sich diese zusammenstellung ->
    http://rocketpc.de/shop/index-PC_Intel_Core_2_Quad_Q9300_4_GB_GeF_9800_GTX_512_MB-1-produkt-1944.html
    genauso gut?
    Gibt es Unterschiede, sofern man zwischen den beiden Unterscheiden kann?
    (Preisunterschied zwischen Chris' Vorschlag mit Bestellung bei hardwareversand & dem Rocket-PC ist fast keiner)
     
  2. 5. Juli 2008
    AW: mainboardauswahl

    nimm die cfg von chris die is viel besser ...

    die von rocket pc is zu schlecht beschrieben und der PC von Chris ist schneller ...

    du kannst das MSI board nehmen ...
    oder auch ein P45 board von Gigabyte ...
     
  3. 5. Juli 2008
    AW: mainboardauswahl

    Wenn sie das Mainboard nicht haben und du dich wirklich nicht traust, das selbst zusammenzubauen (wenn du jmd hast, mit ein wenig Ahnung, lass es dir machen, ist auch wirklich einfach!), dann nimm das MSI P45-Neo3-Fr.

    Inkl. zusammenbau bei hardwareversand.de

    Dieses Mainboard reicht leicht aus, das P5Q ist natürlich schneller, aber wie gesagt. P45-Neo3 reicht bei Weitem.
     
  4. 6. Juli 2008
    AW: mainboardauswahl

    Moin,

    es ist schon fährlässig einem Dau, auch noch ein gerade auf den Markt gekommenes Mainboard zu empfehlen. Diese Boards sind momentan überhaupt noch nicht aus dem Betastadium raus und werden noch so einige Bios-Updates brauchen, um in jeder Konfiguration einwandfrei zu funktionieren. Daher ist hier ein Board mit p35-Chipsatz sinnvoller.

    gruss
    Neo2K
     
  5. 6. Juli 2008
    AW: mainboardauswahl

    Was soll das denn jetzt ?? ?(
    Der Intel P45 Chipsatz ist sehr gut!!! Er ist etwas schneller,sparsamer und unterstützt CF.Allerding ist der P45 Chipsatz teurer und das macht wiederum den P35 attraktiver,da die Preise wohl in nächster Zeit sinken werden Und der Preis rechtfertzig die Mehrleistung nicht wirklich
    Ich würde dir entweder zu dem von dir vorgesschlagenen MSI P45 Neo3-FR oder zum günstigeren Gigabyte GA-EP35-DS3 raten.
     
  6. 6. Juli 2008
    AW: mainboardauswahl

    Moin,

    es geht nicht darum, ob der P45-Chipsatz gut oder schlecht ist, sondern wie weit die Entwicklung der Mainboards mit diesem Chipsatz ist. Die Erfahrung der letzen Zeit zeigt doch deutlich, dass immer wieder unausgereifte Produkte auf den Markt geworfen werden und der Kunde sich dann damit abärgern darf. Momentan halte ich es für verfrüht einem Normaluser Mainboards mit diesem Chipsatz zu empfehlen. Da ist ein Mainboard mit P35-Chipsatz ausgereift und bedarf nicht etlicher Biosupdates um einwandfrei zu funktionieren. Der Geschwindikkeitsvorteil kann momentan noch garnicht abschliessend bewertet werden. dazu kommt noch, dass Intel in ein paar Monaten den Sockel wechseln wird und auf diesem Hintergrund, sollte man nur noch soviel investieren wie nötig.
    Stabilität und Zuverlässigkeit sind nun mal wichtiger, als ein vermeindlich schnelleres Produkt, dass mit seinen Macken den User zum Wahnsinn treibt.

    gruss
    Neo2K
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.