man müsste lernen, aber....

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Richie, 14. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. April 2008
    ... es gibt auf einmal 1000 andre dinge die einem wichtiger erscheinen.

    meine situation :

    hab abi 07 gemacht, danach bin ich zur bundeswehr, jetzt studiere ich seit ca 3 wochen und sollte mal wirklich anfangen zu lernen sonst überrollt der stoff mich einfach wenn die klausuren kommen und ich schieb wieder panik.

    aber auf einmal gibts 1000 dinge die einem wichtig erscheinen.

    wie kann man sich konsquentes/effektives lernen antrainieren?
    wie lernt man am besten ohne ablenkung?
    wie lernt man zu lernen?
    das sind so fragen die mich eben beschäftigen.


    klar versuche ich mir immer das ziel als motivation vor augen zu halten, aber das scheint noch sooooo weit weg und wirkt unrealistisch, aber naja was soll man machen.


    gebt mir mal ein paar tipps.
     
  2. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Frag mich mal, bin jetzt im 2.Semester. Schon 7 Wochen Vorlesung hinter mir und auch kaum was gemacht. Ich nehm mir auch immer vor das ich was lernen will. Zum Schluss mach ich aber doch nichts...
     
  3. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Mir gehts genau so -.-!! Ich nehme mir schon noch im UNterricht vor am abend oder so mal zu lernen, aber wie man sieht sitze ich wieder stunden lang vorm PC und surfe oder zocke -.-!!
     
  4. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    naja, da gibts einiges, das du tun kannst.. wir haben auf der schule mal son projekt durchgezogen und informationen und lernmethoden zu "Lernen lernen" gesammelt..

    richtiger zeitplan. sortiere dien tag, erstell einen Zeitplan.. plane auch ausreichend pausen bzw. zeit für dich ein !

    beim infos zu bestimmten Themen sammeln -> mach ein mindmap..

    kennst doch bestimmt die gelben zettel die mit hinten so klebe zeugs, die wo de wo hin "pinnen" kannst. schreib auf solche "schlagwörter" und verteil sie im ganzen haus.. damit du immer wen du daran vorbeigehst. daran erinnert wirst. ( sei es "schulischer" stoff. oder anderes wichtige..
     
  5. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Von du von der Schule kommst, solltest du auf jeden Fall zunächst mal irgendwas anderes machen, d.h. zocken, surfen, Sport oder sonstwas... Nicht lernen.
    So um 16:00 bis 17:00 legst du dir einfach ne Zeit fest, nicht zu spät und nicht zu früh (Zwischen 16:00 und 19:00 ist eig. perfekt.
    Dann gehst du jeden Tag alle Fächer der Reihe nach durch, die du in der Schule hattest und arbeitest das Material nochmal durch, schreibst wichtige Dinge auf etc..
    Kann an langweiligen Tagen wirklich hart sein.^^

    Du musst dir dabei aber eine Dauer festlegen. Und immer zur selben Zeit anfangen, sonst kommst du in Versuchung das zu verschieben und abends hast du dann gar keine Lust mehr...
    Wenn du um 17 Uhr anfängst, dann hör auf keinen Fall vor 18 Uhr auf! Auch wenn du eigentlich schon feddig bist, mach auf jeden Fall weiter. (Ohne Überwindung geht eh gar nix.) Sonst überfliegst du alles, redest dir ein, du könntest alles und feddig.
    Wenn du fleißig Übungsaufgaben rechnest, wiederholst etc., dann wirst du spätestens bei der nächsten Arbeit erste Erfolge bemerken, was dich dann motivieren sollte, weiter zu machen.

    So mach ichs auch. Wenn ma neinmal drin ist, dann klappts. Viel Glück.^^
     
  6. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Dann mach die 1000 Dinge und dann gehts zum Schulkram.

    Wahrscheinlich meinst du saufen, fressen und ♂️♀️n oder?

    Wenn ich zb am Fr richtig dick weggehe, geil andancen, dann habe ich am Sa gar keine Lust mehr und hätte Zeit zum Lernen.

    Versuch dein Leben besser zu organisieren und mehr Dinge in weniger Zeit schaffen. Ein einfaches Beispiel: Nicht jeden Tag Lebensmittel kaufen, sondern einmal für die ganze Woche.
     
  7. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Ding 1
    Ein "Problem" beim Studium ist, dass man sich seine Routine selber schaffen muss. Ich weiß nicht wie dein Stundenplan aussieht, aber ich muss an manchen Tagen gegen 7 Uhr morgens in der Uni sein und an anderen erst zu 11 Uhr. Man kommt in die Versuchung länger zu schlafen, bzw weniger, jedenfalls keine regelmäßigen Rythmen.
    Das ist grundverkehrt! Such dir zuerst eine einheitliche Zeit zum Aufstehen, die du an wnigstens vier zusammenahängenden Tagen die Woche durchziehen kannst, damit dein Körper bescheid weiß, woran er sich zu halten hat und nicht nachmittags um vier (wann immer du in der Uni fertig bist) zu müde zum lernen ist.

    Ding 2.
    Wenn du nicht davon überzeugt bist, dass du lernen musst, dann wird das auch nichts.
    Überprüfe also deine Motivation: Warum studierst du?
    Wenn du gerade keine klare, griffige Antwort parat hast, nicht bereit bist, für dein Studium auf anderes zu verzichten oder sonst irgendwie nicht völlig dahinter stehst, denk drüber nach, ob du nicht gerade deine Zeit verschwendest. Wenn du lieber was anderes machen willst, dann mach das doch. Warum solltest du etwas tun, was dich nicht glücklich macht? Siehe Sign.

    Ach und: Zocken und Surfen macht nicht glücklich. Das ist nur eine angenehme Art Zeit totzuschlagen.
    So seh ich das zumindest.
     
  8. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Ich bin zwar noch auf der Schule ( Abi 2010^^ ),aber bei mir ist es fast so wie bei dir beim Studium.
    Ich bin auch immer total unmotiviert und mir scheinen im Moment viele Dinge wichiger zu sein : Freunde, Partys, Mädels, Freizeit und und und..... ich habe eig. auch gar keine Lust mehr 2 1/2 Jahre Schule zu machen, aber ich denke mir, du hast jetzt 11 Jahre geschafft, dann wirste die 2 auch noch schaffen.
    Und das mit dem Lernen ist auch so ein Problem.
    Ich gebe ganz ehrlich zu, ich mache so gut wie gar nichts. Wenn ich jeden Tag um 16:00uhr nach Hause komme, denk ich mir einfach, so, jetzt haste genung getan, Schule....wayne?Weil es gibt auch noch so viele Dinge die nebenbei laufen (Fahrschule,1 Verein, Fitnesss. ....) da passt das alles nicht mehr; ok, jetzt habe ich genug Selbstmittleid ausgeschüttet^^ nun zum Punkt :

    - Am besten setzte dich nach den Vorlesungen mal hin, machst max. eine Stunde was, dann eine Pause, trinkst ein Tee, rauchst eine xD und machst wieder weiter. ( Halt immer soviel wie du für richtig hälst, aber auch nicht übertreiben mit dem Lernen, dass kann auch schief gehen)

    - Weiss ja nicht was du studierts und wie lange das da dauert, aber denk am besten, die X Semester schaff ich noch, dann hab ichs!

    - Dann nimm dir noch ein bisschen 'Zeit' für dich , mach dir nicht so viele Termine in der Woche, damit du auch mal was anderes machen kannst (Freunde etc...).

    Ansonsten, immer positiv denken, schaffste schon

    /EdIT :

    Er studiert ^^
     
  9. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Jaja so denk ich mir das auch!
    Tja ich hab aber meist erst um 16:40Uhr aus, bis ich zuhause bin ist es kurz nach 17Uhr und bis ich gegessen hab ist es 17:30Uhr, dann ne Stunde chillen und dann hab ich noch weniger bock etwas zu tun!
    Fang also meist um 20:30 Uhr mit Schulsachen an, geh dann spät schlafen und bin am nächsten Tag wieder sau müde und verschlaf den Unterricht
    Ein Teufelskreis, irgendwann fällt man um und es wird zuviel.
    Hab jetzt auch eigentlich noch 2 1/2 Jahre, aber von Jahr zu Jahr werd ich fauler! Naja werden wohl vll. 3 1/2 werden. *g*
    Daweil seh ichs noch gelassen....
     
  10. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    ich denke das problem hat jeder, man muss sich einfach überwinden und eine hohe selbstdisziplin aufbauen und regelmäßig zu lernen.
    da gibts meiner meinung nach kein patent rezept, a la blauer zettel mit roter schrift bewirkt, dass ich mehr lerne. einfach, wie hier uach schon gesagt wurde, sich selbst fragen warum studiere ich, was will ich erreichen etc.
     
  11. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    ´

    Genau so ist es. Dies ist das Wichtigste. Du musst dir die Routine selbst auferlegen.
    Bei mir fängt die Uni am Montag wieder an und bin gerade am Semesterplan und wie immer ist es ein einziges durcheinander.
    Die Zeiten der Vorlesungen kannst du nicht ändern. Alles drum herum schon.

    Steh immer zur gleichen Zeit auf. Mach nicht den Fehler, dass wenn du erst Nachmittags Uni hast, bis in die Puppen zu schlafen.
    7-8 Stunden reichen vollkommen. Der Rest ist vergeudete Zeit.

    Ich stehe immer um 9 Uhr auf, sofern ich nicht schon vorher etwas habe.

    Desweiteren nutze die Pausen zwischen den Vorlesungen. Anstatt Zeit mit Kaffee oder andeen Dingen totzuschlagen, solltest du sie sinnvoll nutzen.

    Bei der Motivation kann ich dir auch nicht helfen. Aber nach 3 Wochen Uni kann sie noch nicht da sein. Man muss sich erst an dir Freiheit gewöhnen nicht jeden Tag Rechenschaft über die geleistet Arbeit abgeben zu müssen.
    Es ist nicht wie in der Schule, daher solltest du auch auf uns Studenten hören, Schüler haben in dieser Beziehung keine AHnung.
    Tägliches lernen ist daher nicht zwangsläufig von Nöten. Nach dem Motto bis morgen muss ich dies können. Du hast Zeit. Es wird Wochen geben, da kapierst du alles und bist frei. Dann wird es Themenbereiche geben, die dich zur Verzweiflung bringen werden und du büffeln musst ohne Ende.
    Wichtig ist aber die Klausur. Da musst du alles können.
    Alles andere ist egal.


    Noch ne Frage.
    Was studierst du denn?
     
  12. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    ich studier wirtschaftsinformatik

    so fächer wie bwl vwl und buchführung finde ich leicht zum lernen.

    aber so sachen wie mathe oder programmieren fallen mir schon schwerer, aber wenn ich einmal angefangen hab gehts gut vorran, nur bis ich halt mal anfange

    aber das bekomm ich auch noch hin..

    schließlich will ich ja auch was erreichen sonst hätte ich den weg nicht eingeschlagen.
    ich denke einfach es ist auch die umstellung von bundeswehr zu studium.
    weil ich habe wirklich 9 monate nichts lernen müssen und jetzt geht halt alles wieder los, was damals in der schule mein alltag war.

    naja trotzdem danke
     
  13. 14. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    meiner meinung nach das beste gegen motivationslosigkeit bzw. kein bock auf lernen: such dir leute mit denen du dich an der uni oder sonstwo regelmässig zum lernen triffst. dann hast n grund zu lernen, ne feste zeit und leute die du fragen kannst wenn du was nich gerafft hast...

    ich kenn das nur zu gut mit kein bock, lieber noch ne runde zocken und so. mit andern lernen (oder fieser zeitdruck 2 tage vor der klausur^^) is noch das einzige was wirklich bei mir funktioniert... shice pc^^
     
  14. 15. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Ist doch eigentlich voll easy! Es müssen nur folgende Punkte ausgeführt werden:

    -Alle s und Filme,Spiele sowie Fernseher müssen aus dem Haus.
    -Der Pc sowie Internet wird nurnoch für den Unterricht benutzt.
    -Telefone ausschalten, damit die Freunde einen nicht ablenken,falls man welche hat.
    -Regelmäßig Sport treiben, da das Geist und Seele fit hält.
    -Puffbesuche mal ausslassen.
    -Sich zettel in der Wohnung aufhängen, damit man stets errinert wird.
    -Partys und Alkohol ausslassen.
    -Den Stoff vorarbeiten,sodass man alles kann bevor etwas drannkommt.

    Nach ausführen dieser Punkte solltest du ein Top Student sein.
     
  15. 15. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    völlig guter plan ausser das mit dem puff dann einfach freundin weglassen...is bei mir in etwa auch so...zb kann ich gar net erst aufräumen wenn der pc an is...gibt immer irgendwas zu checken...darum lass ich den dann meist aus!
    so ists auch beim lernen..nix sollte einen ablenken!
     
  16. 15. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    dann muss ich aber immer zum PC schauen und mich ziehts immer wieder davor.....
     
  17. 15. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Ich war auch mal vor jahren bei einem seminar das "lernen lernen" hieß, da wurde uns erst mal gesagt, dass wir einen arbeitsplatz haben sollten der sauber aufgeräumt ist und an dem nichts ist was ablenken kann (PC)!
    Desweiteren ist wichtig zwischendurch was zu trinken, und auf jeden fall nach 2 stunden eine pause machen, da sonst die leistung des gehirns wieder abnimmt!
    Dann kann ich mich noch erinnern dass es gut ist rauszufinden was für ein lerntyp du bist, manche leute lernen besser indem sie schreiben, manche indem sie was sehen und wieder andere indem sie was hören, und wenn du weißt was für ein typ du bist kannst du vielleicht auch effektiver lernen!

    So des sind so die hauptpunkte an die ich mich noch erinnere, aber ob du so wirklich besser und leichter lernst weiß ich nicht, ich machs auch nicht so!
     
  18. 16. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Denk ich auch.
    In Mathe und Infomatik kommst man schneller in den Alltag, da du ja sicher auch jede WOche Übungsblätter usw. abgeben musst. Dort bist du ja ständigem Arbeitszwang ausgesetzt.
    Daher solltest du dort auch keine Schwierigkeiten haben.

    Bei Vorlesungen, die nichts mit Zahlen und Rechnen zu tun haben und du nicht dem wöchentliche Druck der Übungsblätter ausgesetzt bist, ist es anders.
    Aber wie du dir dein Pensum einteilst ist deine Sache.
    NUr muss dir klar sein, dass du lernen musst. Das wann ist eher zweitrangig. Okay es sollte vor den Prüfungen sein. Aber sonst ist es egal.


    #

    Ja ist es.
    Die Bundeswehr ist ein Paradies. Du musst nicht denken, alles wird dir vorgegeben und dein Tag ist durchgeplant.
    Studium ist das genau Gegenteil.
     
  19. 16. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Prinzipiell hat jeder Student das selbe Problem, die Lösung ist simpel:

    Wlan Karte aus dem Rechner ziehen, Internet blockieren....
    Sonstige Medien beiseite schaffen...

    Dann klappt das auch mit dem 8 Stunden Lernen Pro Tag...

    Das gilt für die Zeit unmiottelbar vor der Klausur.
    Ansonsten hältst du dich ja normal mit Hausaufgaben auf dem laufenden.
     
  20. 16. April 2008
    AW: man müsste lernen, aber....

    Was das bereits angesprochene Erstellen eines
    Planes zum erfolgreicheren Bewältigen von täglichen
    Aufgaben betrifft, kann ich dir, wie auch in einem ähnlichen
    Thread bereits erwähnt, die Selbstorganisationsmethode
    mit dem Namen "Getting Things Done" empfehlen.

    Weitere Infos zu GTD hier.

    Man muss das Ganze was da steht nun nicht zu ernst befolgen,
    aber die Idee, die dahinter steckt, ist schon nicht schlecht.

    Also ich habe mich mal ne Zeit daran gehalten und irgendwann dann,
    als ich merkwürdiger Weise alles was so in meinem Kopf herumgeisterte
    erledigt hatte, habe ich mich schon sehr frei gefühlt. Kein schlechtes
    Gefühl ;-)
    Dann kann man das surfen/zocken erst richtig genießen, da man kein
    schlechtes Gewissen haben muss.

    Vll hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

    Liebe Grüße
    #47
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.